Am 20. November ist bei Netflix der französische Actionfilm GTMAX gestartet, der vor allem Bleifüße und Rennbegeisterte ordentlich Zucker gibt. Kein Wunder, immerhin sitzt im Regiestuhl Olivier Schneider, der sich vor allem als Stunt-Koordinator für Filme wie „Fast X”, „James Bond 007: Spectre” und „Taken” einen Namen gemacht hat.
Wie aber stehen jetzt die Chancen für einen Teil 2 und mehr Nachschub für Adrenalinjunkies? Das verraten wir Dir im Folgenden.
GTMAX 2: Bekommt die Motorrad-Action eine Fortsetzung?
Zum jetzigen Zeitpunkt ist noch nicht klar, ob ein zweiter Teil von GTMAX kommen wird. Bisher hat sich weder Netflix noch der Regisseur Olivier Schneider offiziell zu dem Thema geäußert. Das allein ist aber noch keine Absage an GTMAX 2. Immerhin wartet Netflix gerne erstmal ab, wie sich eine Eigenproduktion beim Publikum schlägt.
Das bedeutet vor allem, dass Teil 1 jetzt gute Zahlen machen und möglichst viele Zuschauer:innen anziehen muss. Sollte das geschehen, stehen die Chancen für eine Fortsetzung gar nicht mal so schlecht.
Release: Wann könnte ein Teil 2 von GTMAX bei Netflix starten?
Sollte GTMAX in naher Zukunft grünes Licht bekommen, könnte es dann ganz schön schnell gehen, bis Teil 2 über Deinen heimischen Bildschirm flimmert. Schließlich vergingen beim ähnlich actionreichen französischen Netflix-Film „Nice Girls – Einsatz Nizza” nach Drehstart gerade einmal elf Monate, bis er bei dem Streamingdienst veröffentlicht wurde.
Etwas länger als ein Jahr wirst Du Dich aber mit Sicherheit gedulden müssen, denn das Drehbuch für einen potentiellen zweiten Teil ist mit großer Wahrscheinlichkeit noch nicht fertig oder muss sogar noch ganz geschrieben werden. Die Dreharbeiten für GTMAX 2 werden also voraussichtlich nicht vor Mitte 2025 starten.
Bleibt es ab Drehstart aber bei einem ähnlichen Zeitplan wie bei Nice Girls, könnte die Fortsetzung von GTMAX circa ab Anfang oder Mitte 2026 bei Netflix an den Start gehen.
Die Handlung von GTMAX 2: Worum könnte es gehen?
In Sachen Handlung haben Olivier Schneider und seine Drehbuchautoren Jean-André Yerles („Frankreich gegen den Rest der Welt”) und Rachid Santaki eigentlich ziemlich viele Freiheiten für Teil 2. Immerhin ist das Ende des ersten GTMAX ziemlich geschlossen und lässt nur wenige Fragen offen.
Das Ende von Teil 1
Im Finale wird unsere Heldin und Motocross-Expertin Soélie (Ava Baya) dazu gezwungen, an dem Raubüberfall von Elyas (Jalil Lespert) und Theo (Jérémie Laheurte) teilzunehmen. Der eiskalte Anführer Elyas hat den dritten Fahrer, Yacine (Samir Decazza), erschossen, da er ihn zunehmend als Risiko einstufte. Nun soll Soélie einspringen.
Zunächst läuft auch alles nach Plan. Der Raubüberfall gelingt und das Trio will sich auf ihren hochgetunten Bikes und den gestohlenen Diamanten aus dem Staub machen. Doch plötzlich taucht der hartnäckige Motorrad-Polizist Lukas (Thibaut Evrard) auf und heftet sich – zusammen mit einem stetig wachsenden Polizeiaufgebot – an ihre Fersen.
Zum Schluss kommt es an einem Kanal der Seine zum Showdown. Soélie ist im Besitz der Beute und wird von Lukas verfolgt. Plötzlich taucht auch Elyas auf, der den Polizisten rammt und beide gehen zu Boden. Es kommt zum Faustkampf zwischen Elyas und Lukas, bei dem der Cop zwar schlussendlich unterliegt – aber nicht, bevor er sich mit einer Handschelle an seinen Kontrahenten kettet.
In diesem Moment taucht auch Soélie auf. Anstatt Elyas aber zu helfen und ihm den in der Nähe liegenden, rettenden Schlüssel für die Handschellen zu geben, lässt sie ihn liegen und flüchtet mit den Diamanten. Das Risiko, den eiskalten Killer Elyas laufen zu lassen, ist ihr verständlicherweise zu groß.
Am Ende siehst Du wie sich Soélie und ihr Bruder Michael (Riadh Belaïche) an der Rennstrecke ihres Vater (Gérard Lavin) auf ein Rennen vorbereiten. Der Verdacht liegt nahe, dass sie die Beute aus dem Raubüberfall verwendet haben, um die Schulden ihres Vaters abzuzahlen und die Rennstrecke zu retten. Ein Happy End also?
Was könnte in GTMAX 2 passieren?
Soélie und ihr Bruder sind in Teil 1 mit ihrem Verbrechen erstmal davongekommen. Das muss aber nicht ohne Konsequenzen bleiben. Es ist zum Beispiel gut vorstellbar, dass sich der Gangster Elyas in der Fortsetzung an den beiden Geschwistern rächen will. Soélie hat ihn schließlich nicht nur im Stich gelassen, sondern auch seine Beute gestohlen.
Tot ist Elyas auch nicht. Selbst wenn es nicht direkt gezeigt wird, kannst Du davon ausgehen, dass er angekettet an Lukas festgenommen wurde. Möglicherweise gelingt ihm in Teil 2 die Flucht oder er heuert andere Kriminelle an, um Soélie und Michael das Leben schwer zu machen. Möglich wäre auch, dass er Soélie zu einem weiteren Verbrechen zwingt.
Aber auch auf Seite der Gesetzeshüter haben sich die Geschwister Feinde gemacht. Das zeigt sich schon allein daran, dass Lukas am Ende auch bei dem Rennen an der Strecke auftaucht und Soélies Vater Fragen stellt. Er kann es zwar nicht beweisen, scheint aber durchaus einen starken Verdacht zu haben, dass sie und Michael in den Raubüberfall involviert waren. Müssen die beiden also in Teil 2 auch den Arm des Gesetzes fürchten?
Zuletzt ist da auch noch Theo, der Komplize von Elyas. Er stellte sich im Laufe von GTMAX als gar kein so schlechter Kerl heraus. Während der Verfolgungsjagd nach dem Raubüberfall stürzte er jedoch und machte sich zu Fuß davon. Zum Schluss wird klar, dass auch er davongekommen ist, als er im Publikum an der Rennstrecke auftaucht. Wie aber steht er nun zu Soélie?
Neu bei Netflix im Dezember 2024: Squid Game Staffel 2 und Airport-Thriller mit Taron Egerton
Wird er es ihr übelnehmen, dass sie die Beute gestohlen und für ihre Familie eingesetzt hat? Oder versteht er ihr Handeln und will nun den Kontakt zu ihr wiederherstellen? Immerhin bekam man im Laufe von GTMAX den Eindruck, dass zwischen den beiden der eine oder andere Funken fliegt. Auch das könnte in Teil 2 in den Fokus genommen werden.
Doch egal welchen inhaltlichen Fokus die Fortsetzung haben wird, eines ist klar: Auch in GTMAX 2 wird es sicher wieder reichlich rasante Motorrad-Action geben.
Mit GigaTV greifst Du auf Free-TV, Pay-TV und sogar Streamingdienste wie Netflix zu und kannst Sendungen auf Wunsch aufnehmen. Mit dem Tarif GigaTV inklusive Netflix steht Dir eine riesige Auswahl an Filmen, Serien und Dokumentationen zuhause oder unterwegs in brillanter HD-Qualität zur Verfügung. Falls Du von diesem Angebot noch nicht gehört hast, schau am besten hier bei unserer Übersicht vorbei – dort findest Du alle Infos.
Dieser Artikel GTMAX 2: Bekommt der Netflix-Crime-Actioner einen neuen Teil? kommt von Featured!