Games Music Hörbücher Fitness MyTone Alle Services
vodafone.de

Gladiator 2 | Filmkritik: Schlechtes Remake statt episches Sequel

24 Jahre nachdem „Gladiator“ im Kino lief, präsentiert Regisseur Ridley Scott nun die Fortsetzung des Historienfilms: In „Gladiator 2“ betritt ein neuer Krieger die Kampfarena, um das Schicksal von Rom zu entscheiden. Wir haben den Film vor dem deutschen Kinostart am 14. November gesehen und verraten Dir in unserer Kritik zu Gladiator 2, weshalb uns der Streifen nicht überzeugt konnte.
Gladiator 2 | Filmkritik: Schlechtes Remake statt episches Sequel
Gladiator 2 | Filmkritik: Schlechtes Remake statt episches Sequel © 2024 Paramount Pictures.

Im Jahr 2000 brachte Regisseur Ridley Scott mit Gladiator Action im antiken Setting auf die Leinwand. Insgesamt wurden im Zusammenhang mit dem Historienfilm fünf Oscars verliehen – darunter der Oscar in der Kategorie Bester Film – und bis heute gilt er bei Presse und Fans als Meisterwerk.

Nun wird Gladiator nach über 20 Jahren fortgesetzt. In unserer Kritik erklären wir Dir, warum Gladiator 2 für uns mehr wie ein Remake als ein eigenständiger Film wirkt und warum er im Schatten seines Vorgängers verschwindet.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Die Handlung in Gladiator 2: Der Soldat, der zum Gladiator wurde – schon wieder

In Gladiator 2 geht es um Lucius Verus (Paul Mescal), den Sohn des uns bereits aus Teil eins bekannten Gladiators Maximus (Russel Crowe). Unter dem falschen Namen Hanno lebt Lucius ein idyllisches Leben mit seiner Frau in Numidien, bis eines Tages das römische Heer einfällt. Bei dem Angriff wird Lucius‘ Frau getötet, sodass der Krieger von nun an nur noch eines im Sinn hat: Rache – und zwar an dem Mann, der den Angriff geleitet hat: Tribun Marcus Acacius (Pedro Pascal).

Als Kriegsgefangener wird Lucius nach Rom gebracht und dort in blutige Arenakämpfe geworfen. Dank seines Kampfgeschicks gewinnt er schnell die Aufmerksamkeit des Adligen Macrinus (Denzel Washington). Die beiden kommen zu einer Einigung: Wenn Lucius ihm als sein Gladiator spektakuläre Kämpfe in der Arena liefert, bekommt er im Gegenzug den Kopf des Tribuns. So beginnt ein Spiel um Macht.

Gladiator 2 streamen – Das Epos von Ridley Scott im Heimkino

GigaTV Banner

Du willst Dich noch einmal in die Welt der Gladiatoren eintauchen, bevor Du Dir den neuen Film im Kino anschaust? Kein Problem! Gladiator mit Russel Crowe in der Hauptrolle ist im Stream bei GigaTV verfügbar.

Gladiator II: Mehr ein Remake als eine Fortsetzung

Kenner:innen werden es schnell gemerkt haben: Die Geschichte von Gladiator 2 ist der des ersten Teils sehr ähnlich. Auch hier arbeitet sich ein Gefangener bis zum Publikumsliebling der Arena hoch, um einem Regierenden die Stirn zu trotzen. Allgemein verwendet Gladiator 2 unverständlicherweise sehr viel Zeit darauf, alte Szenen nachzuspielen – seien es Kämpfe, Dialoge oder Ereignisse. Zwar sind sie leicht verändert und enden anders, aber Du erkennst sie sofort wieder. Nur sind sie eben nicht besser als im Original.

Auch die Inszenierung der Schauspieler:innen sowie die Filmeffekte sind im Vergleich zum Original eher enttäuschend. Dabei liegen mehr als 20 Jahre technischer und filmischer Entwicklung zwischen den beiden Produktionen. Obendrauf fehlt der ikonische Soundtrack von Komponist Hans Zimmer, der das Erlebnis des ersten Films so unverwechselbar machte. Zwischen Remake und Fortsetzung hin- und hergerissen, tritt Gladiator 2 lange Zeit auf der Stelle. Es passiert viel Altes, aber kaum Neues.

Dieses Bild aus Gladiator 2 zeigt Lucius, gespielt von Paul Mescal, in voller Gladiatorenrüstung. Er steht links im Bild, mit entschlossener Miene und erhobener Hand, als würde er eine leidenschaftliche Rede an die Männer um ihn halten. Die Gruppe aus weiteren Gladiatoren, alle in Rüstungen und kampfbereit, blickt aufmerksam zu ihm. Die Szene ist intensiv und lässt die Spannung und Entschlossenheit der Krieger spüren, die sich auf den bevorstehenden Kampf vorbereiten.

Paul Mescal spielt den Gladiator Lucius, Sohn von Maximus. — Bild: 2024 Paramount Pictures.

Die eigentliche Handlung des Films, die sich durch doppelbödige Intrigen auszeichnet und für ein paar Überraschungen sorgt, wird leider erst spät im Film aufgebaut, nachdem alle wichtigen Szenen aus dem erstem Film von 2000 abgearbeitet worden sind. Fast 2 Stunden vergehen, in denen uns Gladiator 2 eher langweilt und wir dafür in süßer Nostalgie an Gladiator zurückdenken, den epischen ersten Film, den wir jetzt viel lieber schauen würden als seinen Nachfolger.

Megalopolis | Filmkritik: Kitsch, Du hast den Sinn gestohlen

Der Lichtblick in Gladiator 2: Die Kampfszenen

Nach sehr viel Kritik möchten wir eine Sache loben, die den Remake-Charakter glücklicherweise etwas aufgebrochen hat. In Gladiator 2 hebt Ridley Scott die Kämpfe im Kolosseum auf eine neue Stufe.

Das Publikum – sowohl wir im Kino als auch die Römer:innen in der Arena – möchte spektakuläre Kämpfe sehen und bekommt diese auch dargeboten: Von Nashörnern über Mutanten-Affen bis zu Seekämpfen mitten in der Arena ist einiges dabei. Die Settings sind spektakulär, die Zusammenstöße erbarmungslos, die Bewegungen der Waffen schnell und wuchtig. Gladiator 2 ist brutal und hat zumindest an dieser Stelle nicht gespart.

Dieses Bild zeigt eine Szene aus dem Film Gladiator 2, in der ein großes Amphitheater mit Tausenden von Zuschauern zu sehen ist. Im Zentrum des Arenabeckens befinden sich mehrere Schiffe, von denen eines in Flammen steht, während die Zuschauer die dramatische Inszenierung beobachten. Die Atmosphäre ist angespannt und spektakulär, mit Rauch und Lichtstrahlen, die das Geschehen dramatisch hervorheben.

In Gladiator 2 werden Dir zumindest spektakuläre und bildgewaltige Arenakämpfe geboten. — Bild: 2024 Paramount Pictures.

Ridley Scott: Die fünf besten Filme des Star-Regisseurs

Ein austauschbarer Cast mit einer Ausnahme

Große Ereignisse werden unserer Meinung nach am besten durch große Schauspieler:innen transportiert. In Gladiator 2 sehen wir namenhafte Personen, doch keine von ihnen geht in ihrer Rolle so richtig auf. Die Emotionen sind erkennbar, aber keine charakterstarken Figuren darunter.

Pedro Pascal als Marcus Acacius kommt in nur wenigen Szenen vor und hat dann auch sehr wenig zu sagen. Lucius, gespielt von Paul Mescal, ist kurz schockiert, als er seine Frau in der Anfangsschlacht verliert. Viel zu schnell zeigt er sich wieder super-cool und unbetroffen.

Schauspielerisch sticht Denzel Washington positiv heraus. Als einziger verwandelt er jede Szene, in der Macrinus vorkommt, durch seine witzigen und verspielten Attitüden in eine Wohltat.

Dieses Bild aus Gladiator 2 zeigt Macrinus, gespielt von Denzel Washington, in einer majestätischen Pose. Er sitzt ernst und nachdenklich auf einem reich verzierten Thron mit goldenen Details, die seine Macht und Autorität unterstreichen. Gekleidet in eine königliche, dunkelblaue Robe mit goldenen Verzierungen und einem Umhang, strahlt er eine würdige und respektvolle Präsenz aus. Sein konzentrierter Blick vermittelt Entschlossenheit und Tiefe und deutet auf seine bedeutende Rolle innerhalb der Handlung hin.

Denzel Washington spielt den adligen Macrinus, mit dem Lucius einen Deal aushandelt. — Bild: 2024 Paramount Pictures.

Gladiator 2 in der Kritik: Unser Fazit

Gladiator 2 ist ein Remake, das es nicht gebraucht hätte. Die Handlung zeichnet sich zu wenig als Fortsetzung aus und der Film hat im Vergleich zum ersten Teil im Grunde nichts verbessert. Gierig haben wir nach neuen Details oder einem frischen Wind gesucht, aber diese sind unter den Altlasten kaum zu finden.

Als wir damals Gladiator sahen, haben wir den Kinosaal mit Tränen des Glücks und der Trauer verlassen. Als wir Gladiator 2 endlich in den Abspann entlassen konnten, haben wir uns eher leer gefühlt. Unser Respekt vor dem ersten Film ist im Vergleich zur Fortsetzung gewachsen.

Gladiator 2
Genre: Historiendrama
Bundesstart: 14. November 2024
Laufzeit: 148 Minuten
FSK: 16
Regie: Ridley Scott
Drehbuch: David Scarpa

Dieser Artikel Gladiator 2 | Filmkritik: Schlechtes Remake statt episches Sequel kommt von Featured!

© Vodafone GmbH ⁄ Michael Sonntag
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Tv & kino
Moderatorin Madita van Hülsen bei «Masked Singer» raus
Cinema for Peace 2024 - Gala
Musik news
Nach Kritik: Bob Geldof verteidigt Band-Aid-Kampagne
Eurovision Song Contest 2025 in Basel
Tv & kino
Bürger in Basel sagen «Ja» zu Millionen für den ESC
Screenshot «Dragon Age: The Veilguard»
Internet news & surftipps
«Dragon Age: The Veilguard» ist ein Rollenspielspektakel
Apple Account kann nicht erstellt werden: Das kannst Du jetzt tun
Handy ratgeber & tests
Apple Account kann nicht erstellt werden: Das kannst Du jetzt tun
Turm „Telemoritz“ in Hannover
Internet news & surftipps
Wohnungen statt Abriss: VW verkauft «Telemoritz»
Los Angeles Galaxy - Minnesota United
Fußball news
Reus mit LA Galaxy zwei Siege von Titelgewinn entfernt
Ein Paar auf dem Weihnachtsmarkt
Gesundheit
7 Tipps für gesünderes Schlemmen in der Adventszeit