Nach einer peinlichen Situation am Traualtar muss ein junger Mann seine Flitterwochen mit einer unerwarteten Begleitung antreten – seiner eigenen Mutter. Das ist die Prämisse der neuen französischen Netflix-Komödie Flitterwochen mit meiner Mutter von „Meine schrecklich verwöhnte Familie”-Regisseur Nicolas Cuche.
Was Du neben Spaß und reichlich peinlichen Situationen sonst noch von dem Film erwarten kannst, verraten wir Dir hier.
Flitterwochen mit meiner Mutter: Handlung des Films
Lucas (Julien Frison) hatte sich alles schon so perfekt vorgestellt: Eine traumhafte Hochzeit, gefolgt von romantischen Flitterwochen auf Mauritius mit seiner Verlobten Maya (Margot Bancilhon). Doch der schönste Tag seines Lebens wird zum Albtraum, als ihn seine vermeintliche Frau fürs Leben völlig überraschend am Altar für ihren Ex-Freund verlässt.
Anstatt den bereits gebuchten und teuer bezahlten Luxusurlaub verfallen zu lassen, trifft Lucas eine spontane Entscheidung: Er nimmt seine Mutter Lily (Michèle Laroque) mit in die Flitterwochen. Was zunächst nach einer Notlösung klingt, entwickelt sich zu einer turbulenten Reise voller Überraschungen.
Auf der paradiesischen Insel Mauritius angekommen, müssen Mutter und Sohn schnell feststellen, dass das Resort ausschließlich auf frisch vermählte Paare ausgerichtet ist. Sie geraten nicht nur mit der resoluten Hotelmanagerin Gloria (Rossy de Palma) aneinander, die ihre ungewöhnliche Situation mit Skepsis betrachtet, sondern auch mit dem aufdringlichen Urlauber Michel (Kad Merad), der ein Auge auf Lily geworfen hat.
Zwischen Paar-Aktivitäten, die sie notgedrungen gemeinsam absolvieren müssen, romantischen Missverständnissen und emotionalen Auseinandersetzungen lernen sich Mutter und Sohn von einer ganz neuen Seite kennen. Dabei müssen sich beide auch ihrer Vergangenheit und ihren Zukunftsängsten stellen. Wird aus dem Tiefschlag also doch noch ein Erfolg?
Besetzung von Flitterwochen mit meiner Mutter: Diese Talente sind dabei
Michèle Laroque als Lily
Die 1960 in Nizza geborene Michèle Laroque ist eine der bekanntesten Schauspielerinnen Frankreichs. International wurde sie durch ihre Rolle in „Serial Lover – Die letzte räumt die Leiche weg“ bekannt, aber auch durch Erfolge wie „Ein Mann sieht rosa“ an der Seite von Daniel Auteuil und Gérard Depardieu („Asterix und Obelix“). Nach einem schweren Verkehrsunfall im Alter von 18 Jahren, der sie lange ans Krankenbett fesselte, startete sie ihre Karriere zunächst am Theater, bevor sie zum Film wechselte.
![Julien Frison und Michèle Laroque in Flitterwochen mit meiner Mutter](https://s3-eu-central-1.amazonaws.com/vodafone-featured/wp-content/uploads/2025/02/13103056/2-Flitterwochen_mit_meiner_Mutter-Julien_Frison-Mich%C3%A8le_Laroque-c-Netflix-%C2%A9-Netflix.jpg)
Julien Frison und Michèle Laroque in Flitterwochen mit meiner Mutter — Bild: Netflix
Für ihre Rolle in „Die Krise“ wurde sie 1993 für den César als beste Nebendarstellerin nominiert. In „Flitterwochen mit meiner Mutter“ zeigt sie sich als Lily, eine Mutter, die zwischen fürsorglicher Unterstützung und eigenen Lebenswünschen navigiert.
Julien Frison als Lucas
Der französische Schauspieler Julien Frison übernimmt die Hauptrolle des verlassenen Bräutigams Lucas. Als ehemaliges Mitglied der Comédie-Française bringt er sowohl klassische Theatererfahrung als auch modernes Schauspiel in seine Rolle ein. 2023 übernahm er den Part des Lucas Savelli in „Die Gleichung ihres Lebens“ an der Seite von Ella Rumpf.
Doch auch Jahre zuvor durfte er bei der historischen Mystery-Serie „La Révolution“ als Donatien de Montargis vor der Kamera stehen.
Margot Bancilhon als Maya
Margot Bancilhon verkörpert Lucas’ Verlobte Maya, die mit ihrer folgenschweren Entscheidung am Altar die Geschichte ins Rollen bringt. Sie hat bereits in mehreren Film- und Serien-Produktionen mitgewirkt. Darunter „Hafen ohne Gnade“, „Drei Tage und ein Leben“ und „Machine – Kampf für Gerechtigkeit“.
Rossy de Palma als Gloria
Die spanische Schauspielerin übernimmt die Rolle der strengen Hotelmanagerin Gloria. International machte sie sich einen Namen durch Filme wie „Frauen am Rande des Nervenzusammenbruchs“.
Kad Merad als Michel
Der französisch-algerische Schauspieler Kad Merad, bekannt aus Erfolgsfilmen wie „Willkommen bei den Sch’tis“, spielt den charmanten, aber penetranten Urlauber Michel.
Wann startet Flitterwochen mit meiner Mutter auf Netflix?
Die französische Komödie Flitterwochen mit meiner Mutter (Originaltitel: „Lune de miel avec ma mère“) feiert am 12. Februar 2025 ihre Premiere auf Netflix. Die Laufzeit beträgt 93 Minuten.
Mit GigaTV greifst Du auf Free-TV, Pay-TV und sogar Streamingdienste wie Netflix zu und kannst Sendungen auf Wunsch aufnehmen. Mit dem Tarif GigaTV inklusive Netflix steht Dir eine riesige Auswahl an Filmen, Serien und Dokumentationen zuhause oder unterwegs in brillanter HD-Qualität zur Verfügung. Falls Du von diesem Angebot noch nicht gehört hast, schau am besten hier bei unserer Übersicht vorbei – dort findest Du alle Infos.
Dieser Artikel Flitterwochen mit meiner Mutter: Alle Infos zu Handlung, Besetzung und Netflix-Start kommt von Featured!