MCU Phase 4 endet 2022: Diese Filme und Serien erwarten uns noch

2022 sind wir immer noch mitten drin in der MCU Phase 4, die 2021 mit „WandaVision” so erfolgreich begann. Aber was können wir noch erwarten und unter welchem Motto steht dieser Marvel-Abschnitt überhaupt? Hier bekommst Du einen Überblick über alle Filme und Serien in MCU Phase 4.
MCU Phase 4 endet 2022: Diese Filme und Serien erwarten uns noch © picture alliance / Everett Collection | ©Walt Disney Co./Courtesy Everett Collection

Seit der San Diego Comic-Con 2022 wissen wir: Die MCU-Phasen 4-6 sind zusammen die Multiverse-Saga, ähnlich wie die ersten drei Phasen als Infinity-Saga bezeichnet werden. MCU-Boss Kevin Feige hat also wieder einen genauen Plan, in welche Richtung es gehen soll.

Das MCU bestand zunächst aus drei Phasen: Phase 1 stellt die Gründungsmitglieder der Avengers vor – Iron Man, Captain America, Black Widow, Thor und Hawkeye. Die zweite Phase beschäftigt sich mit den Nachwehen des ersten „Avengers”-Films und schließt mit dem Debüt von Ant-Man ab.

Phase 3 erzählt von der Auflösung der Avengers in „Civil War” und ihrer späteren Wiedervereinigung in „Avengers: Endgame”. Sie endet mit „Spider-Man: Far From Home”.

Nun sind wir in Phase 4 des MCU: Neben bereits bekannten Figuren wie Doctor Strange, Spider-Man und Hawkeye spielen darin zahlreiche neue Charaktere eine Rolle. Unter anderem haben Shang-Chi und die Eternals bereits ihr Debüt gegeben. Aber welche MCU-Filme und -Serien erwarten uns 2022 und 2023?

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von Marvel Studios (@marvelstudios)

Ms. Marvel – Kamala Khan erobert das MCU in Phase 4 (Juni 2022)

Mit „Ms. Marvel” gibt es 2022 einen weiteren Neuzugang im MCU. Die Serie dreht sich um Kamala Khan alias Ms. Marvel, eine pakistanisch-amerikanische Teenagerin aus Jersey City.

Sie ist großer Fan von Captain Marvel – und erhält eines Tages Superkräfte – genau wie ihr Vorbild. Kamalas Fähigkeiten sind gestaltwandlerischer Natur, was eine interessante Ergänzung zu ihrem bisherigem Superkräfte-Portfolio darstellt.

Kamala Khan in Ms. Marvel: Das macht die Superheldin so besonders

Passenderweise wird Kamala Khan auch in Captain Marvels zweitem Solofilm „The Marvels” auftreten, neben Monica Rambeau aus WandaVision und Nick Fury.

Ms. Marvel ist am 8. Juni 2022 bei Disney+ gestartet und hat sechs Folgen.

Thor 4: Love and Thunder – Jane Foster wird in Phase 4 zu Mighty Thor (6. Juli 2022)

Mit „Thor: Love and Thunder” ist im Sommer 2022 der vierte Thor-Film angelaufen. Wie beim Vorgänger („Thor: Tag der Entscheidung”) hat Oscargewinner Taika Waititi die Regie übernommen. In den Hauptrollen sind Chris Hemsworth und Tessa Thompson zu sehen.

Überraschend ist die Rückkehr von Natalie Portman, die zum dritten Mal Jane Foster spielt. Die Wissenschaftlerin wird zur ersten weiblichen Thor – in den Comics auch Mighty Thor genannt.

Thor 4 streamen: Wann startet Love and Thunder im Heimkino?

Christian Bale ist in die Rolle von Gorr, dem Schlächter, geschlüpft. Er hat Rache an den Göttern geschworen und reist durch das Universum, um sie auszulöschen. Ein weiterer prominenter Neuzugang ist Russell Crowe als Göttervater Zeus.

Hierzulande ist Thor: Love and Thunder am 6. Juli 2022 in die Kinos gekommen.

Ich bin Groot: Animationsabenteuer mit Baby-Groot (10. August 2022)

Ein Wiedersehen mit dem ehemals so imposanten Baum und Mitglied der Guardians of the Galaxy gibt es noch in Phase 4. Ab 10. August 2022 heißt es durchgängig „Ich bin Groot”.

Die Miniserie umfasst fünf Kurzgeschichten, einen Trailer gibt es auch schon.

She-Hulk – Bühne frei für die Cousine von Hulk (August 2022)

Für die Rolle von Jennifer Walters alias She-Hulk hat Marvel Tatiana Maslany gecastet, die mit ihren multiplen Rollen in der Serie „Orphan Black” für Furore gesorgt hat.

Zur Freude der Fans wird auch Mark Ruffalo als Jennifers Cousin Bruce Banner auftreten, genau wie Tim Roth als Abomination. Diese Rolle hatte er bereits in „Der unglaubliche Hulk” von 2008 gespielt.

Jennifer Walters ist abseits ihres Superheldinnen-Daseins Anwältin, ähnlich wie Matt Murdock alias Daredevil. Und dieser wird laut des neuen Trailes sogar auftreten, zur Freude der Fans.

„She-Hulk: Attorney at Law” soll zu einer Hälfte Gerichtsthriller und zur anderen Hälfte Comedy werden. Genau wie WandaVision kommt auch She-Hulk mit zehn Episoden á 30 Minuten Laufzeit.

Auch das Release-Datum hat Disney mittlerweile verraten: Am 17. August 2022 startet die Serie.

Black Panther 2: Wakanda Forever – wer übernimmt die Titelrolle? (9. November 2022)

„Wakanda Forever” wird zwar ohne den verstorbenen Chadwick Boseman (Black Panther) weitergehen, doch viele Mitglieder der Besetzung von Teil 1 bleiben uns erhalten. So zum Beispiel Danai Gurira, Letitia Wright, Winston Duke und Lupita Nyong’o.

Neu sind Michaela Coel und Dominique Thorne als Riri Williams (auch bekannt als Ironheart). Auch Namor, der König von Atlantis, soll als eine der wichtigsten Marvel-Comicfiguren sein Debüt als Antagonist geben.

Black Panther 2: Alle Infos zur Fortsetzung

In die Rolle des Black Panther könnte T’Challas Schwester Shuri schlüpfen, gespielt von Letitia Wright. Genau diese sorgte auch für eine Verzögerung der Produktion, denn nach einer Verletzung am Set im November 2021 mussten die Dreharbeiten unterbrochen werden. Erst Anfang 2022 ging es weiter, Ende März 2022 fiel dann endlich die letzte Klappe.

Als Kinostart von Black Panther: Wakanda Forever ist der 9. November 2022 angesetzt. Das Überraschende: Mit Wakanda Forever endet Phase 4 im Jahr 2022. Alles, was danach kommt, zählt also bereits zur fünften Phase.

Auf der Comic-Con in San Diego hat Marvel endlich den ersten Teaser-Trailer veröffentlicht:

Wie es danach weitergeht, liest Du in unserem Übersichtsartikel zu Phase 5 des MCU.

Übersicht: Alle Filme und Serien aus MCU Phase 4

WandaVision – 15. Januar 2021 (Disney+)

The Falcon and the Winter Soldier – 19. März 2021 (Disney+)

Loki – 9. Juni 2021 (Disney+)

Black Widow – 8. Juli 2021 (Kino und Disney+)

What If…? – 11. August 2021 (Disney+)

Shang-Chi and the Legends of the Ten Rings – 2. September 2021 (Kino)

The Eternals – 4. November 2021 (Kino)

Hawkeye – 24. November 2021 (Disney+)

Spider-Man: No Way Home – 15. Dezember 2021 (Kino)

Moon Knight – 30. März 2022 (Disney+)

Doctor Strange 2 – 4. Mai 2022 (Kino)

Ms. Marvel – 8. Juni 2022 (Disney+)

Thor: Love and Thunder – 6. Juli 2022 (Kino)

Ich bin Groot – 10. August 2022 (Disney+)

She-Hulk – 17. August 2022 (Disney+)

Black Panther 2: Wakanda Forever – 9. November 2022 (Kino)

Was erwartest Du von MCU Phase 4? Und welcher Film oder welche Serie wird das große neue Aushängeschild? Wir freuen uns über einen Kommentar!

Dieser Artikel MCU Phase 4 endet 2022: Diese Filme und Serien erwarten uns noch kommt von Featured!

© Vodafone GmbH ⁄ Annika Linsner
Weitere News
Top News
Fußball news
Bundesliga: Bayern-Coach Nagelsmann blickt auf «Pay Day»
Musik news
Abschied: «Gangsta's Paradise»-Rapper Coolio mit 59 Jahren gestorben
People news
Auszeichnungen: Vergabe Literaturnobelpreis: Ukraine, Rushdie, Überraschung?
Familie
Bestattung in Bunt: Warum am Ende nicht das Leben feiern?
Musik news
US-Musiker: Bruce Springsteen kündigt Fans Neuigkeiten an
Auto news
Ganz viele Kanten: Studie für günstiges E-Auto: Citroën präsentiert den Oli
Das beste netz deutschlands
Featured: Indoor-Gardening: So gärtnerst Du das ganze Jahr in den eigenen Wänden
Handy ratgeber & tests
Featured: Our Solar System: Googles AR-Ausstellung bringt Saturn, Venus & Co. via App in Dein Wohnzimmer
Empfehlungen der Redaktion
Tv & kino
Featured: Thor 4 streamen: Wann startet Love and Thunder im Heimkino?
Tv & kino
Featured: Thor 4: Love and Thunder − Gorrs Tochter und das Ende erklärt
Tv & kino
Featured: Baby-Groot-Serie: Marvels Kultpflanze bekommt eigenen Auftritt
Tv & kino
Hollywood: Daniel Kaluuya nicht in «Black Panther»-Fortsetzung
Tv & kino
Featured: Doctor Strange 2: Wann kannst Du den Film streamen?
Tv & kino
Featured: Die Rächertruppe kehrt zurück: Das wissen wir über Avengers 5 & Avengers 6
Tv & kino
Hollywood: Erster Trailer für «Black Panther»-Sequel im Netz
Tv & kino
Featured: Thor 4: Gorr, der Schlächter – das macht ihn zu Thors gefährlichstem Gegner