Dustin Hoffman: Die besten Filme mit der Hollywood-Legende

Wenn von den besten Filmen mit Dustin Hoffman die Rede ist, dürfen ein paar altbekannte Klassiker nicht fehlen. Doch versteckt sich in der Filmografie des Hollywood-Stars auch so manch ein Geheimtipp. Zur Feier seines 85. Geburtstags lassen wir seine beeindruckende Schauspiel-Karriere Revue passieren und verraten Dir, welche Dustin Hoffman-Filme Du unbedingt gesehen haben musst.
Dustin Hoffman: Die besten Filme mit der Hollywood-Legende © 1991 TriStar Pictures, Inc. All Rights Reserved.

Dustin Hoffman ist seit über einem halben Jahrhundert in der Filmbranche tätig. Für seine Rollen in „Kramer vs. Kramer“ sowie „Rain Man“ wurde er als bester Hauptdarsteller mit dem Oscar ausgezeichnet und ist neben seiner Tätigkeit als Schauspieler auch als Regisseur und Produzent aktiv. Am 8. August 2022 wird die Hollywood-Legende stolze 85 Jahre alt. Zu Ehren des US-amerikanischen Charakterdarstellers blickt featured auf sein Lebenswerk zurück und verrät Dir, was die fünf besten Filme mit Dustin Hoffman sind.

Die Reifeprüfung (1967)

Mit „Die Reifeprüfung“ erschien 1967 der zweite Film mit Dustin Hoffman, der den damals 30-jährigen Schauspieler über Nacht zum Weltstar machte. Das für die 1960er-Jahre frivole Comedy-Drama erzählt die Geschichte vom jungen Ben Braddock (Dustin Hoffman). Nach seinem College-Abschluss geht er eine Affäre mit der wesentlich älteren Mrs. Robinson (Anne Bancroft) ein. Als er sich allerdings ernsthaft in Elaine (Katharine Ross), die Tochter von Mrs. Robinson, verliebt, gerät er in eine brisante Situation. Seine Bemühungen, dieser Zwickmühle zu entrinnen, machen Die Reifeprüfung zu einem wahrlich herzhaften Film, der seiner Zeit in vielerlei Hinsicht voraus war. Ein Klassiker, der auch heute noch brillant funktioniert.

Die Unbestechlichen (1976)

Die Watergate-Affäre gehört zu den größten Skandalen der jüngeren US-amerikanischen Geschichte. Drum nahm sich der Regisseur Alan J. Pakula diesem Thema vier Jahre nach den Enthüllungen an und verfilmte die Arbeit der Journalisten Carl Bernstein (Dustin Hoffman) und Bob Woodward (Robert Redford) für den Polit-Thriller „Die Unbestechlichen“. Der Film skizziert den mühsamen Weg, die ungeschminkte Wahrheit ans Licht zu bringen und sich nicht von den Vorzügen der Korruption verführen zu lassen.  Die Unbestechlichen ist eine Geschichtsstunde, die Dich 138 Minuten an den Bildschirm fesselt und Dir zeigt, wie professioneller investigativer Journalismus aussieht.

Rain Man (1988)

In keiner Liste der besten Filme mit Dustin Hoffman darf Barry Levinsons Drama „Rain Man“ fehlen. Denn der US-Amerikaner wurde nicht umsonst für die Rolle des Autisten Raymond Babbit mit dem Oscar prämiert. Als der aalglatte Autohändler Charlie Babbit (Tom Cruise) erfährt, dass sein Vater seinem bislang unbekannten Bruder Raymond sein gesamtes Vermögen vermacht hat, kommt ihm eine Idee: Durch die Entführung seines Bruders kann er eine Übertragung des Erbes einfädeln und sich so mit dem Geld aus dem Staub machen. Doch der Weg zu diesem Ziel artet in einem turbulenten Road-Trip aus, der Charlies moralischen Kompass wieder auf den richtigen Kurs bringt. Was Dustin Hoffman in diesem 133-minütigen Streifen abliefert, ist eine Schauspielleistung der Superlative.

Hook (1991)

Der märchenhafte Fantasyfilm „Hook“ mag in Steven Spielbergs Filmografie neben Kultfilmen wie „Der weiße Hai“, „E.T. – Der Außerirdische“ oder „Jäger des verlorenen Schatzes“ manchmal etwas untergehen. Doch das das Zusammenspiel der beiden Hauptdarsteller katapultiert das bunte Abenteuer in unsere Auswahl der besten Filme mit Dustin Hoffman. Als titelgebender Bösewicht Captain Hook nimmt es Dustin Hoffman mit Peter Pan (Robin Williams) auf, der in dieser Interpretation der Geschichte ausnahmsweise als Erwachsener auftritt. Die verspielten 136 Minuten bescheren Dir eine wohlwollende Dosis Familienkino und erinnern Dich daran, niemals die Abenteuer Deiner Kindheit zu vergessen. Ein zauberhafter Film mit einem überaus spielfreudigen Dustin Hoffman.

Hook (Dustin Hoffman) bedroht Peter Pan vor den Augen zweier Kinder im Film Hook

Du bist ein Kind der 80er- oder 90er-Jahre? Dann hast Du Dustin Hoffman wahrscheinlich als Peter Pans Feind Hook gesehen. — Bild:  © 1991 TriStar Pictures, Inc. All Rights Reserved.

The Meyerowitz Stories (2017)

Dass Dustin Hoffman auch im hohen Alter noch in grandiosen Filmen mitwirkt, hat er 2017 mit „The Meyerowitz Stories“ bewiesen. In diesem Netflix-Film zeichnet Noah Baumbach das Bild einer New Yorker Patchwork-Familie. In dessen Zentrum steht der in die Jahre gekommene Bildhauer und in den Ruhestand versetzte Kunstprofessor Harold (Dustin Hoffman). Seine Söhne Danny (Adam Sandler) und Matthew (Ben Stiller) sowie seine Tochter Jean (Elizabeth Marvel) sorgen für massig Trubel im Leben des alten Herren, während manch eines seiner Kinder bloß um seine Zuneigung ringt. Dustin Hoffman und seine Kolleg:innen legen in The Meyerowitz Stories eine darstellerische Gratwanderung hin, die stets zwischen Momenten der Freude und Momenten der Tränen changiert. Kurzum: Eine fabelhafte Tragikomödie.

Weitere Dustin Hoffman-Filme, auf die Du gespannt sein darfst

Egal ob auf der großen Leinwand oder den heimischen Bildschirmen: In seinen 85 Jahren hat Dustin Hoffman in mehr als 80 Produktionen mitgewirkt und es werden noch mehr. Denn nachdem der Hollywood-Star erst im April dieses Jahres in dem Kinofilm „As They Made Us“ zu sehen war, darfst Du Dich als nächstes auf die Komödie „Sam & Kate“ freuen, die sich aktuell in der Post-Produktion befindet. Zwar hat der Titel noch kein offiziellen Release-Termin, doch könnte der Streifen womöglich noch dieses Jahr erscheinen. Bis es so weit ist, kannst Du die Wartezeit mit den besten Dustin Hoffman-Filmen überbrücken.

Welche Dustin Hoffman-Filme fehlen in unserer Auswahl? Wir freuen uns auf Deine Vorschläge in den Kommentaren!

Dieser Artikel Dustin Hoffman: Die besten Filme mit der Hollywood-Legende kommt von Featured!

© Vodafone GmbH ⁄ Oliver Koch
Weitere News
Top News
Fußball news
Champions League: 0:2 in Porto: Seoane muss um Job bangen, Gerüchte um Alonso
Tv & kino
«Megalopolis»: Francis Ford Coppola holt Dustin Hoffman für Film an Bord
Musik news
Mit 90 Jahren: «Tochter eines Bergmanns»: Country-Star Loretta Lynn ist tot
Tv & kino
Medien: Privatfernsehen mit neuen Chefs auf Streamingkurs
Auto news
Flache Limousine: Möglichst wenig Widerstand: Hyundai fährt Ioniq 6 vor
Das beste netz deutschlands
Featured: iOS 16: So kannst Du das Suchfeld über dem Dock ausschalten
Job & geld
Statistik: Zahl der Lehramtsabsolventen nimmt etwas zu
Internet news & surftipps
Elektronik: Europaparlament macht Weg für einheitliche Ladekabel frei
Empfehlungen der Redaktion
People news
Schauspieler : «Der Marathon-Mann» - Dustin Hoffman wird 85
People news
Film: «Danke, Wolfgang» - Trauer um Star-Regisseur Petersen
Tv & kino
«Megalopolis»: Francis Ford Coppola holt Dustin Hoffman für Film an Bord
People news
Mission erfüllt: Tom Cruise mit 60 Jahren im Höhenflug
Tv & kino
Featured: Filme wie The Bubble: Die besten Streifen übers Filmemachen
Tv & kino
Featured: Ryan Gosling-Filme: Die sechs besten Titel mit dem Hollywood-Star
Games news
Featured: Die besten Videospiele nach Filmen: Hollywood-Feeling auf der heimischen Konsole
Tv & kino
Featured: The Adam Project auf Netflix: Alles zu Cast und Handlung des Zeitreise-Films