Day Shift 2: Wann und wie geht es mit dem Vampir-Spektakel bei Netflix weiter?

Im neuen Vampir-Kracher „Day Shift“ bei Netflix metzeln sich Jamie Foxx und Snoop Dogg als Anführer einer aberwitzigen Vampirjäger:innen-Truppe durch Horden von Untoten. Das Action-Feuerwerk macht Lust auf mehr. Aber wird es Day Shift 2 überhaupt geben? Und worum könnte es in der Fortsetzung gehen? Hier erfährst Du es.
Day Shift 2: Wann und wie geht es mit dem Vampir-Spektakel bei Netflix weiter? © Netflix

Ganz in der Tradition einiger Action-Kracher wie „John Wick“ und zuletzt „Bullet Train“ setzt auch Day Shift auf die Dienste eines ehemaligen Stuntmans als Regisseur. J.J. Perry, der bereits seit 1995 im Geschäft ist und in Blockbustern wie „Iron Man“, „Avatar“ und „Django Unchained“ Stunts performte, legt hier sein Debüt im Regiestuhl vor.

Ob Bullet Train etwas für Dich ist, kannst Du in unserer Kritik des Netflix-Krachers herausfinden!

Zugegeben, Logik ist nicht unbedingt die Stärke von Day Shift. Dass sich Vampir:innen mit Sonnencreme vor dem Tageslicht schützen, mutet dann doch etwas skurril an. Dennoch gelingt es dem Action-Spektakel, eine große Faszination auszuüben.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Dafür ist nicht nur die sichtbare Chemie der Schauspieler:innen verantwortlich. Auch die Tatsache, dass sich der Actioner nicht wirklich ernst nimmt und auch das Genre des Vampirfilms das ein oder andere Mal ins Lächerliche zieht, trägt zum Charme von Day Shift bei.

Day Shift: Das Ende des ersten Films erklärt

Bud Jablonski (Jamie Foxx) führt ein Doppelleben: Für seine Familie und den Rest der Welt verdient er sein Geld als Poolreiniger. Doch in Wahrheit jagt er im Geheimen Vampir:innen. Deren Fangzähne verkauft er auf dem Schwarzmarkt und finanziert so den Unterhalt für seine Tochter.

Doch Buds Geldprobleme werden immer größer, weil die Preise für Vampirzähne fallen und seine Ex-Frau Jocelyn (Meagan Good) aufgrund der hohen Schulgelder mit seiner Tochter Paige (Zion Broadnax) nach Florida ziehen will. Außerdem braucht seine Tochter eine Zahnspange. Widerwillig kontaktiert Bud daraufhin die Vampire Hunting Union, aus der er wegen zweifelhafter Jagdmethoden vor Jahren ausgeschlossen wurde.

Hier bekommt er neue Aufträge, allerdings unter strengen Auflagen. Er muss die Tagesschicht abdecken, die deutlich weniger Ertrag bringt. Zudem folgt ihm Seth (Dave Franco) als Repräsentant der Union auf Schritt und Tritt. Leider ist sein Partner alles andere als ein Profi, was zusätzlichen Ärger bedeutet.

Achtung! Ab hier folgen Spoiler zur weiteren Handlung von Day Shift!

Parallel beginnt die Vampirin Audrey (Karla Souza), die Tode ihrer Freund:innen zu rächen. Sie entführt Buds Familie und droht, diese in Vampirinnen zu verwandeln. Bud und Seth starten eine Befreiungsaktion, bei der sie von Heather (Natashia Liu Bordizzo) und Big John (Snoop Dogg) unterstützt werden. Das Quartett metzelt sich durch Horden von Untoten, wobei Big John sich nach einem Biss opfert und Seth in einen Vampir verwandelt wird.

Letztlich gelingt es Bud, seine Familie zu befreien und Audrey zu töten. In der letzten Szene des Films ist zudem ein anscheinend doch noch lebendiger Big John zu sehen.

Day Shift 2: Darum könnte es in der Fortsetzung gehen

Wahnsinnig viele Cliffhanger hat Day Shift nicht zu bieten. Die wichtigsten Protagonist:innen überleben. Bud und seine Familie sind gerettet, Heather scheint wohlauf. John hat zwar einige Blessuren davongetragen, sieht in der letzten Szene aber äußerst lebendig aus. Seth hat Day Shift technisch gesehen nicht überlebt, schließlich wurde er in einen Vampir transformiert. Nachdem Bud ihn geköpft hatte, sorgte Seths Kampf mit seinem lose sitzenden Kopf aber noch für einige Lacher im weiteren Handlungsverlauf.

Dave Franco in Day Shift

Seth (Dave Franco) birgt viel Potenzial für eine mögliche Fortsetzung, — Bild: Netflix/Parrish Lewis

Grundsätzlich bietet Day Shift somit aber durchaus Potenzial für eine Fortsetzung. Zumal die drei Hauptcharaktere im Film immer mehr als Team zusammenwuchsen und nun ein grandios unperfektes Trio bilden würden. Hier könnte Day Shift 2 möglicherweise ansetzen.

Denkbar wäre außerdem die Einführung eines neuen Antagonisten oder einer neuen Antagonistin. Denn Audrey wurde im großen Finale von Day Shift durch Bud getötet – und zwar endgültig, selbst für Vampirstandards.

Karla Souza in Day Shift

Audrey (Karla Souza) überlebte Day Shift nicht - nichtmal als Untote. — Bild: Netflix

Hier könnten die Macher:innen übrigens auch gerne tiefer in die Hintergrundgeschichte der Vampir:innen eintauchen. Im ersten Film waren die meisten Vampir:innen letztlich doch eher Gegner:innen auf Augenhöhe mit den Jäger:innen. Die Southerns, Easterns, Spiders, Ubers und Juveniles unterschieden sich letztlich nur marginal voneinander.

Eine weitere Möglichkeit wäre eng verknüpft mit einer Beförderung von Bud und seinem Team. Wer weiß schon, welche Vampirarten zum Bespiel nachts ihr Unwesen treiben? Unter dem Titel Night Shift könnte Day Shift 2 dann vielleicht ein ganz neues Kapitel eröffnen und neue, stärkere Vampir:innen einführen. Der Kreativität sind hier jedenfalls so gut wie keine Grenzen gesetzt.

Big John: Snoop Doggs Charakter mit größerer Rolle in Day Shift 2?

Denkbar wären darüber hinaus auch Spin-Offs oder Prequels, die heutzutage gerne eingesetzt werden, um einer Geschichte oder einem Filmuniversum mehr Tiefe zu geben. En Spin-Off über Big John mit Snoop Dogg in der Hauptrolle wäre sicherlich die erste Wahl. Der Charakter entwickelt sich dank seiner unkonventionellen Metzel-Einlagen im Laufe des Films schnell zu einem Überraschungshit. Die Popularität von Snoop Dogg würde Netflix hier zudem in die Karten spielen, was Aufrufzahlen und Medieninteresse betrifft.

Jamie Foxx und Snoop Dogg in Day Shift

Bud (Jamie Foxx) und Big John (Snoop Dogg) geben ein überragendes Duo ab. — Bild: ANDREW COOPER/NETFLIX

Glücklicherweise überlebte Big John den Endkampf und klettert in der letzten Szene aus dem Schlachtfeld. Doch ist er weiterhin ein Mensch? Oder wird auch er zu einem Vampir, denn immerhin hatte er sich  geopfert, weil er gebissen wurde. Hier wäre auch die Frage interessant, wie Big John eigentlich zu einem derart abgebrühten und lässigen Vampirkiller wurde. Hier riecht es verdächtig nach Prequel.

Mehr Dave Franco? So könnte es mit Seth weitergehen

Ohne Frage hat Seth in Day Shift die größte Charakterentwicklung durchgemacht. Eigentlich eher der Typ „Bürohengst“, tat sich Seth anfangs sehr schwer und verlor angesichts herumspritzender Gedärme des Öfteren diverse Körperflüssigkeiten. Doch das gab sich irgendwann, bis der Arme von Audrey in einen Vampir verwandelt wurde, Bud attackierte und von diesem schließlich geköpft wurde.

Dass Seth nach dem Entfernen seiner Fangzähne wieder aufwachte und bekannt wurde, dass einige Vampire auch ohne Kopf weiterleben können, dürfte der skurrile Höhepunkt von Day Shift sein. Seine Bemühungen, seinen Kopf auf seinem Hals zu behalten, gehörten aber sicherlich zu den humoristischen Highlights des Netflix-Films.

Jamie Foxx und Dave Franco in Day Shift

Seth (Dave Franco) und Bud (Jamie Foxx) lernten in Day Shift, miteinander auszukommen. — Bild: PARRISH LEWIS/NETFLIX

Spannend gestaltet sich die potenzielle Zukunft von Seth. Wird er wieder für die Union arbeiten, obwohl er nun ein Vampir ist? Kann er geheilt werden? Oder schließt er sich Bud und seinem Team sogar wieder an? Einen Untoten in den eigenen Reihen zu haben, könnte sich durchaus als nützlich erweisen.

Bereits in mehreren Filmen kämpften Vampir:innen für das Gute. Hier gibt es unsere Übersicht.

Day Shift 2: Wann kommt die Fortsetzung?

Offiziell gibt es noch keine verlässlichen Infos bezüglich einer potenziellen Fortsetzung von Day Shift. Netflix lässt sich hier wie gewöhnlich nicht in die Karten schauen. Möglich wäre es aber allemal, dass das Starensemble im Cast und die unterhaltsame Geschichte für gute Aufrufzahlen sorgen.

Immerhin äußerte sich Jamie Foxx bereits in einem Interview zu einem möglichen Day Shift 2. Sein Statement gibt Grund zur Hoffnung:

„Wir haben einige großartige Ideen. Es ist nicht immer normal für Netflix, zweite Teile zu produzieren, aber wir denken, wir haben hiermit eine großartige Chance angesichts der bisherigen Reaktionen […]. Ich denke, ich werde definitiv versuchen, es möglich zu machen und ich denke, wenn sie es machen, wird es noch besser.“

Somit heißt es nun, sich in Geduld zu üben. Genug Stoff für weitere Filme oder vielleicht sogar ein ganzes Filmuniversum gibt es jedenfalls.

Mit GigaTV greifst Du auf Free-TV, Pay-TV und sogar Streamingdienste wie Netflix zu und kannst Sendungen auf Wunsch aufnehmen. Mit dem Tarif GigaTV inklusive Netflix steht Dir eine riesige Auswahl an Filmen, Serien und Dokumentationen zuhause oder unterwegs in brillanter HD-Qualität zur Verfügung. Falls Du von diesem Angebot noch nicht gehört hast, schau am besten hier bei unserer Übersicht vorbei – dort findest Du alle Infos.

Was wünscht Du Dir für die Fortsetzung Day Shift 2? Verrate es uns in den Kommentaren!

Dieser Artikel Day Shift 2: Wann und wie geht es mit dem Vampir-Spektakel bei Netflix weiter? kommt von Featured!

© Vodafone GmbH ⁄ Sven Schüer
Weitere News
Top News
Musik news
Boss 'n' Soul: Bruce Springsteen verneigt sich vor der schwarzen Musik
Fußball news
Bundesliga: Bayern-Coach Nagelsmann blickt auf «Pay Day»
Musik news
Abschied: «Gangsta's Paradise»-Rapper Coolio mit 59 Jahren gestorben
People news
Auszeichnungen: Vergabe Literaturnobelpreis: Ukraine, Rushdie, Überraschung?
Internet news & surftipps
Spiele: Google stellt Games-Streamingdienst Stadia ein
Das beste netz deutschlands
Featured: iPhone 14 (Pro): So nutzt Du den Action Modus für die Kamera
Handy ratgeber & tests
Featured: Welches iPad für die Uni? Das solltest Du beim Kauf beachten
Job & geld
Urteil: Steuerfahnder dürfen nicht immer unangekündigt aufkreuzen
Empfehlungen der Redaktion
People news
Oscar-Preisträger: Jamie Foxx verkaufte früher Damenschuhe
Tv & kino
Featured: Netflix-Film Back In Action: Für diesen Streifen kehrt Cameron Diaz aus dem Ruhestand zurück
Tv & kino
Featured: Outer Banks Staffel 3: Wie geht es mit den Pogues weiter?
Tv & kino
Featured: The Lincoln Lawyer bei Netflix: Alle Infos zum Serien-Nachfolger von Der Mandant
Tv & kino
Featured: First Kill: Alles zu Cast, Handlung und den Staffel 2-Chancen der Vampir-Serie
Tv & kino
Featured: Die besten Football-Dokus auf Netflix: Jenseits von Hollywood-Klischees und Super Bowl
Tv & kino
Netflix: Cameron Diaz plant Comeback mit Jamie Foxx
Tv & kino
Featured: Keep Breathing bei Netflix: Alles zu Start, Cast und Handlung der Survival-Serie