Games Music Hörbücher Fitness MyTone Alle Services
vodafone.de

Diese 6 legendären Filme haben die GTA-Spiele inspiriert

Das lange erwartete Videospiel „Grand Theft Auto 6” (GTA 6) hat endlich einen ersten Trailer. Schon jetzt versprechen die ersten Szenen einen wilden Mix aus allen Bereichen der Pop-Kultur. Doch wusstest Du, dass die GTA-Reihe in der Vergangenheit immer wieder von bekannten Filmen inspiriert wurde? Welche Kinohits das waren und welche Filme für GTA 6 als Quelle gedient haben könnten, erfährst Du hier.
Diese 6 legendären Filme haben die GTA-Spiele inspiriert
Diese 6 legendären Filme haben die GTA-Spiele inspiriert © Rockstar Games/ Screenshot Trailer

Die GTA-Reihe von Rockstar Games ist neben ihren offenen Spielwelten, den ikonischen Charakteren und der satirischen Darstellung der amerikanischen Gesellschaft vor allem für ihre filmreife Inszenierung bekannt. Dafür haben die GTA-Spiele schon immer ordentlich Inspiration aus den legendärsten Momenten der Kinogeschichte gezogen. Doch hast Du sie alle erkannt? Und auf welche Filme könnte Rockstar Games für GTA 6 zurückgegriffen haben?

Wir haben für Dich einen Blick in die Geschichte von GTA und den Trailer von GTA 6 geworfen.

Scarface (1983)

Während GTA 6 das Vice City der Neuzeit abbildet, spielt GTA: Vice City (2002) in den Achtzigerjahren und ist klar von einem der besten Mafia-Filme aller Zeiten inspiriert: „Scarface” (1983) mit Al Pacino und Michelle Pfeiffer.

Tony Montanas (Al Pacino) Aufstieg vom Passagier eines kubanischen Flüchtlingsbootes an die Spitze des organisierten Drogenhandels und sein parallel verlaufender charakterlicher Zerfall werden auch in GTA: Vice City thematisiert. Neben Tony Montanas typischen Anzügen, der Musik und der Kulisse der Stadt Miami wurde sogar die ikonische Endszene in Tonys Villa in GTA: Vice City verbaut.

Film-Trailer:

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Heat (1995)

Was Scarface für GTA: Vice City war, ist „Heat” (1995) für GTA 5. Michael Manns Thriller mit Robert De Niro, Val Kilmer und Al Pacino gilt auch heute noch als der Heist-Film überhaupt. 

Der Film ist eine deutliche Inspiration für GTA 5. Im Spiel begehst Du mit drei verschiedenen Hauptcharakteren mehrere Überfälle in Los Santos, der GTA-Version von Los Angeles.

Auch Heat spielt in Los Angeles, wo Neil McCauley mit seiner Crew einen Banktransporter überfällt. Der Coup endet jedoch in einer wilden Schießerei mit mehreren Toten, nachdem Waingro (Kevin Gage), ein neues Mitglied der Bande, einen Wachmann grundlos erschießt.

Film-Trailer:

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Der von Robert De Niro gespielte Neil McCauley dient als Vorlage für Michael De Santa, einen der drei Hauptcharaktere von GTA 5. Beide Figuren haben Probleme damit, ihr Verbrecherdasein für ein normales Leben aufzugeben.

Waingro hingegen inspiriert zumindest in Ansätzen den unberechenbaren Trevor Phillips aus GTA 5. Außerdem sind einige GTA 5-Missionen in ihrem Ablauf sowie die bei den Überfällen genutzten Eishockeymasken und die schwarzen Umhängetaschen direkte Anspielungen auf Heat.

Friday (1995)

Während Heat das Setting von GTA 5 inspiriert hat, ist der dritte Hauptcharakter des Spiels, Franklin Clinton, eine klare Hommage an den Film „Friday” (1995) mit Ice Cube und Chris Tucker. Kein Wunder, immerhin war der Drehbuchautor des Films, DJ Pooh, als kreativer Berater und Schreiber für einige Missionen des Online-Modus an GTA 5 beteiligt.

Genau wie Franklin am Anfang von GTA 5 hat der von Ice Cube gespielte Craig Jones seinen Job verloren, wohnt mit nervigen Verwandten zusammen und wird von seinem besten Kumpel Smokey (Chris Tucker) in immer neue Probleme verwickelt.

Wenn Du in GTA 5 Spaß an den Interaktionen zwischen Franklin, seinem Kumpel Lamar und seiner verrückten Tante Denise hattest, solltest Du Dir Friday also unbedingt ansehen.

GTA 5-Trailer:

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Little Odessa (1994)

Das 2008 veröffentlichte GTA 4 spielt in Liberty City, das New York des GTA-Universums. Dabei folgen wir Niko Bellic, einem osteuropäischen Immigranten, der für die russische Mafia arbeitet.

Ein fast identisches Setting findet sich in „Little Odessa” (1994), in dem Tim Roth („Pulp Fiction”) einen Auftragskiller der russischen Mafia spielt. Beide Geschichten greifen den kulturellen Einfluss osteuropäischer Einwander:innen auf die USA auf und handeln von den tiefen Verbindungen der Hauptcharaktere zu ihren Familien.

GTA 4-Trailer:

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

So muss sich Joshua Shapira (Tim Roth) in Little Odessa mit den Folgen seiner kriminellen Karriere für die Beziehung zu seiner Familie arrangieren. Niko Bellic in GTA 4 hingegen hilft seinem etwas trotteligen, aber liebenswerten Cousin Roman immer wieder aus der Patsche.

The Place Beyond the Pines (2012)

Der erste Trailer zu GTA 6 geht nur kurz auf die möglichen Hauptfiguren Lucia und Jason ein. Eine mögliche Inspirationsquelle für die beiden könnten Eva Mendes und Ryan Gosling in „The Place Beyond the Pines” (2012) sein.

GTA-6-Trailer: 

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Das Crime-Drama erzählt die Liebesgeschichte zwischen Romina (Eva Mendes) und Luke (Ryan Gosling), der als Stuntman bei einem Zirkus arbeitet. Luke erfährt, dass er der Vater von Rominas Kind ist, das sie nach seinem letzten Besuch bekommen hat.

Um für seine junge Familie zu sorgen, bleibt Luke bei den beiden und arbeitet fortan als Mechaniker, was jedoch nicht genug Geld abwirft. Zusammen mit seinem Chef beginnt Luke also Banken zu überfallen, was nur den Anfang einer Spirale aus Gewalt und Verbrechen darstellt.

Film-Trailer:

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Das Paar in The Place Beyond the Pines begeht zwar keine gemeinsamen Raubüberfälle, aber es gibt deutliche Parallelen in Stimmung, Atmosphäre und Charakterdesign, die Du womöglich auch in GTA 6 wiederfinden wirst.

Spring Breakers (2013)

GTA-Spiele leben neben den Hauptfiguren von fiktiven Versionen amerikanischer Großstädte und der satirischen Darstellung ihrer Bewohner:innen. Im Trailer siehst Du bereits die verrückte Seite von Vice City, die – im Gegensatz zu Vice City – nun dem gegenwärtigen Miami in Florida nachempfunden ist.

„Spring Breakers” (2013), mit Selena Gomez („Only Murders in the Building”), Vanessa Hudgens („Bad Boys For Life”) und James Franco („The Interview”) ist der perfekte Film, um diese Seite von GTA 6 zu erleben. Der Film handelt von vier College-Studentinnen, die sich ihren Spring- Break-Trip durch einen Überfall finanzieren – dabei sind sie auf Kokain.

Film-Trailer: 

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

In Florida treffen die Studentinnen dann auf Drogen- und Waffendealer Alien (James Franco), mit dem sie in einen Rausch aus Sex, Gewalt und Drogen geraten. Einige Szenen aus dem Trailer könnten auf jeden Fall direkt aus Spring Breakers stammen. Und Alien und viele der in Spring Breakers auftretenden Charaktere könnten auch so direkt in einem GTA-Teil auftreten, weshalb der Film auf dieser Liste nicht fehlen darf.

Mit GigaTV greifst Du auf Free-TV, Pay-TV und sogar Streamingdienste wie Netflix zu und kannst Sendungen auf Wunsch aufnehmen. Mit dem Tarif GigaTV inklusive Netflix steht Dir eine riesige Auswahl an Filmen, Serien und Dokumentationen zuhause oder unterwegs in brillanter HD-Qualität zur Verfügung. Falls Du von diesem Angebot noch nicht gehört hast, schau am besten hier bei unserer Übersicht vorbei – dort findest Du alle Infos.

Dieser Artikel Diese 6 legendären Filme haben die GTA-Spiele inspiriert kommt von Featured!

© Vodafone GmbH ⁄ Jella Friedrich
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
900 Tage ohne Anabel: Die wahre Geschichte hinter der Entführung
Tv & kino
900 Tage ohne Anabel: Die wahre Geschichte hinter der Entführung
Grammy Awards
People news
Schauspieler Ted Danson will in jedem Alter lustig sein
Dreharbeiten Sandmännchen
Tv & kino
Das emsige Männlein mit dem Traumsand
Google
Internet news & surftipps
US-Regierung: Google muss Chrome-Browser verkaufen
App Threads auf einem Smartphone
Internet news & surftipps
Bei Threads kann man nun auch selbst Feeds erstellen
Bezahlsystem EPI
Internet news & surftipps
Europäische Banken machen Bezahlangebot Wero attraktiver
Max Verstappen
Sport news
Gegen alle Widerstände: Verstappens wildes Red-Bull-Jahr
Eine Familie isst gemeinsam
Gesundheit
Zusammen am Tisch: Wie gemeinsames Essen die Seele stärkt