Das Internet glüht, der Hype ist deutlich zu spüren: Mitte Dezember 2023 veröffentlichte Entwickler Rockstar Games den ersten Trailer zu GTA VI, in dem Du eine „Bonnie & Clyde“-Story in Vice City erlebst. Bevor Du Dich 2025 in ein neues Abenteuer stürzt, gehen wir gemeinsam die gesamte Gaming-Reihe durch und zeigen Dir die lustigsten, absurdesten und unheimlichsten Rätsel. Du wirst sehen: Im Spiel-Universum gibt es genauso viele GTA-Geheimnisse wie verschossene Kugeln. Hier präsentieren wir Dir die fünf beeindruckendsten.
1) GTA III: Ein GTA-Geheimnis eines gelöschten Auftraggebers
In „GTA III“ (2001) arbeitest Du für die Mafia, die Yakuza, für Medienmogule und korrupte Cops. Doch wusstest Du auch, dass ein geplanter Arbeitgeber während der Entwicklung aus dem Spiel entfernt wurde? Dabei handelt es sich um einen Obdachlosen namens Darkel. Als eine der Hauptfiguren hätte er Dich damit beauftragt, Bandenmitglieder zu ermorden.
Auch wenn es Darkel nicht ins Spiel geschafft hat, glauben Spieler:innen eine letzte Anspielung auf ihn in GTA III gefunden zu haben. Auf Portland, der ersten Insel, gibt es einen Tunnel nahe dem Schrottplatz, wo sich das GTA-Geheimnis entspinnt. In diesem Tunnel stehen Obdachlose um ein Päckchen herum. Höchst seltsam.
2) GTA: Vice City – Die Mondlandung war eine Lüge
GTA ist dafür bekannt, die Gesellschaft immer wieder mit viel Humor und Satire auf die Schippe zu nehmen. Wie Du vermutlich schon mal gehört hast, gibt es Personen, die bis heute die amerikanische Mondlandung leugnen. In ihren Augen sei es nur ein riesiger Filmstreich gewesen. Auf diese Verschwörungstheorie geht Entwickler Rockstar im Game „GTA: Vice City“ (2002) auf lustige Weise ein.
Schau Dich das nächste Mal etwas mehr um, wenn Du in der TV- und Filmlocation InterGlobal Studios auf Prawn Island unterwegs bist. Neben mehreren Filmkulissen wirst Du hier auch eine finden, die die Mondlandung nachstellt. Oder fand das doch alles in den Studios statt? Wer weiß.
3) GTA: San Andreas – (K)ein GTA-Geheimnis
Rockstar weiß, wie aufmerksam und neugierig ihre Spieler:innen sind, wenn es darum geht, GTA-Geheimnisse zu finden. Das haben sie zum Anlass genommen, um sich einen kleinen Spaß zu erlauben.
Wenn Du in „GTA: San Andreas“ (2004) mittels Jetpack auf einem der Brückenpfeiler der Gant Bridge in San Fierro landest, wirst Du dort nur ein Schild finden, das Dich veräppelt. Die Inschrift lautet: „Hier sind keine Easter Eggs. Geh weg.“ Super-witzig! Wir sind gespannt, welche Geheimnisse uns in GTA VI erwarten.
4) GTA IV: Die Freiheitsstatue lebt
Unser nächstes GTA-Geheimnis ist bizarr. Du hast Dich immer schon gefragt, was sich im Inneren der Freiheitsstatue in New York befindet? „GTA IV“ (2008) hat eine Antwort darauf: Wenn Du mit dem Helikopter nach Happiness Island fliegst, kannst Du das Monument bewundern – auch von innen.
Begib Dich durch eine der Türen und klettere ganz nach oben in die Spitze der Statue. Dort wirst Du ein riesiges Herz finden, das pulsiert. Nicht nur das! Wenn Du darauf schießt – warum auch immer Du das machst – wird es Blut absondern. Das wirft extrem viele Fragen auf, auf die wir auch keine Antworten haben.
5) GTA V: Die Aliens sind unter uns
In „GTA V“ (2013) gibt es einige seltsame Erscheinungen. Du darfst Dich selbst fragen, ob Du Bigfoot oder Geister seltsamer findest. Aber das ist nicht mal die Spitze: Von vielen unbemerkt bleibt, dass die Stadt im Spiel von Außerirdischen heimgesucht wird. Ihre Zeichen findest Du überall.
So gibt es ein abgestürztes Raumschiff unter Wasser, das Du auf der Nordseite der Karte finden kannst. In einer versteckten Mission des Online-Multiplayers ist es außerdem möglich, ein Alien-Ei zu finden. Und wenn Du 100 Prozent im Spiel erreichst, wird über dem höchsten Berg sogar ein UFO auftauchen.
Dieser Artikel GTA-Geheimnisse: Die 5 größten Mysterien der Reihe kommt von Featured!