16 Jahre historische Abenteuer – kaum zu glauben, aber mit Assassin’s Creed Mirage erscheint nun der 13. Teil der berühmten Videospielreihe. Innerhalb dieser Zeit konntest Du viele Schauplätze bereisen, zahlreiche Verschwörungen aufhalten und dutzenden historischen Ereignissen beiwohnen. Doch kennst Du auch die fünf größten Geheimnisse der bisherigen Assassin’s Creed-Spiele? Nein? Dann wird es höchste Zeit.
Warnung: Spoiler lassen sich nicht vollständig vermeiden.
Assassin’s Creed Mirage – Alle Infos zu Ubisofts neustem Action-Adventure
1) Woher stammt das Symbol der Assassinen?
Vielleicht hast Du Dich schon mal gefragt, wie die Assassinen zu ihrem legendären dreieckigen Symbol gekommen sind. Auch wenn es auf den ersten Blick so aussieht, handelt es sich dabei nicht um eine Kapuze. Wie in „Assassin’s Creed: Origins“ offenbart wird, stammt das Zeichen tatsächlich von einem Adlerkopf. Im Video siehst Du mehr dazu:
Als sich die beiden Meuchelmörder:innen Bayek und Aya am Strand voneinander verabschieden, lässt Bayek die Adlerschädel-Kette seines ermordeten Sohnes in den Sand fallen. Als Aya die Kette anschließend aufhebt, offenbart sich im Sand der Abdruck der Unterseite des Schädels – und damit auch das Symbol, das von diesem Zeitpunkt an die Assassinen vereint.
2) Der finsterste Assassine: Eines der größten Geheimnisse in Assassin’s Creed
Von der Antike bis in die Moderne, in der Assassinen-Gemeinschaft kämpften bereits dutzende Held:innen Seite an Seite. Doch kennst Du auch den finstersten von allen? Dieser hört auf den Namen Jack the Ripper. In der gleichnamigen Erweiterung von „Assassin’s Creed: Syndicate“ jagst Du als Meister-Assassinin Evie den berühmten Serienmörder Jack durch London.
Wie sich allerdings herausstellt, war Jack selbst ein Assassine, bevor ihn seine psychische Krankheit und sein Hass auf den Orden korrumpierten. Alle ermordeten Prostituierten, so dichtet der DLC die wahre Geschichte um, waren selbst Assassinen. In der Anstalt von Lambeth kommt es dann zum finalen Duell zwischen Jack und Evie.
3) Wer sind die Isu?
Sie bleiben im Verborgenen und lenken die Geschicke der Menschheit: Während in Assassin’s Creed der Krieg zwischen den Assassinen und den Templer:innen im Zentrum steht, wacht über all dem noch eine größere Instanz, die sogenannten Isu. Dabei handelt es sich um eine hochentwickelte Spezies, die ursprünglich die Menschheit erschaffen hat. Nach und nach verraten die Spiele immer mehr über diese erste Zivilisation.
Die Isu erschufen die mächtigen Edensplitter, um die Menschheit zu kontrollieren – also die Artefakte, die Du in allen Teilen der Reihe suchst. Als es zur Toba-Katastrophe kam und eine riesige Sonneneruption den Planeten traf, wurden die Isu nahezu ausgelöscht. Die wenigen Überlebenden blieben, um die Menschheit vor einer weiteren Katastrophe zu warnen.
4) Was wurde aus Desmond Miles?
Desmond Miles ist einer der Hauptfiguren der ersten fünf Spiele. Wie Du nach dem Durchspielen von „Assassin’s Creed III“ erfährst, muss sich Desmond opfern, um eine weitere Sonneneruption zu verhindern. Für die meisten Spielenden ist dies das Ende seiner Geschichte – doch sie geht tatsächlich noch weiter. In „Assassin’s Creed IV Black Flag“ kannst Du nämlich eine versteckte Videodatei finden, wie der nachfolgende Clip zeigt:
In der Videodatei siehst Du, wie die Templer:innen nach Desmonds Tod den Schauplatz aufsuchen und seine Leiche mitnehmen. Seine Daten werden daraufhin in der Erinnerungs-Datenbank namens Abstergo Cloud ihres Konzerns hochgeladen. Wie „Assassin’s Creed Valhalla“ dann zeigt, entwickelte sich Desmons Bewusstsein im Laufe der Zeit zum Leser, einem mächtigen Forscher und Hüter von Zeitlinien.
5) Wer ist der Anführer der Templer:innen?
Auch wenn Du viele Templer:innen im Laufe der Reihe besiegst und zur Strecke bringst, erfährst Du dennoch niemals, wer nun die feindliche Fraktion anführt. Zugegeben, die Hierarchie der Templer:innen ist komplex und verschachtelt. Das bisher ranghöchste Mitglied lernst Du im Film „Assassin’s Creed“ kennen. Dabei handelt es sich um Alan Rikkin, den Abstergo-CEO und einen Wächter.
Wächter:innen bilden die Nummer 2 der Rangfolge der Templer:innen und stehen im direkten Kontakt zum General des Kreuzes (Nummer 1), die ihn auch in allen Kammern vertreten. Doch wer ist der General des Kreuzes? Auch wenn dieses Geheimnis bis heute nicht gelüftet werden konnte, gibt es einen interessanten Hinweis in „Assassin’s Creed: Unity“. In einer Aufklärungsnotiz will Alan Rikkin den Oberbösewicht aufsuchen. Doch das ist alles – bis jetzt.
Dieser Artikel Assassin’s Creed: Das sind die 5 größten Geheimnisse kommt von Featured!