Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Death in Paradise Staffel 13: Alle Infos zu Handlung, Cast und Start

Mit „Death in Paradise” hat die britische BBC eine Erfolgsserie am Start. Zwölf Staffeln lang durften sich Fans bisher über Mordermittlungen vor schönster Karibikkulisse freuen. Nun steht Staffel 13 von Death in Paradise ins Haus. Welche Story Dich in den neuesten Episoden erwartet, was wir zum Cast wissen und wie es mit dem (deutschen) Starttermin aussieht, liest Du hier.
Death in Paradise Staffel 13: Alle Infos zu Handlung, Cast und Start
Death in Paradise Staffel 13: Alle Infos zu Handlung, Cast und Start © YouTube/BritBox

Karibikflair trifft britische Verschrobenheit: Was nach schrägem Urlaub klingt, ist tatsächlich die Prämisse für Death in Paradise. Und die kommt bei den Fans der BBC-Serie ziemlich gut an! Seit 2011 lösen die verschiedenen Ermittler ihre mitunter wirklich kniffligen Mordfälle und sichern der Krimiserie damit fast durchgängig einen Platz unter den beliebtesten drei Formaten im britischen TV.

Für die BBC ist Death in Paradise inzwischen eine derart sichere Größe, dass die Serie zum Finale der 12. Staffel (die bei BBC One im Januar und Februar 2023 lief) direkt um zwei weitere Seasons verlängert wurde, zwei zugehörige Weihnachtsspecials inklusive. Bevor es mit Staffel 13 und 14 weitergeht, dürfen sich Death-in-Paradise-Fans hierzulande aber zunächst auf Staffel 12 freuen: Seit dem 11. Oktober 2023 kannst Du sie bei Disney+ streamen.

Die Serie ist auch in der ZDF-Mediathek verfügbar. Im März 2024 hatte das Zweite die Staffeln 4, 5, 6, 7, 8 und 9 im Angebot. Wann dort Nachschub ins Haus steht, ist noch nicht bekannt.

Aber was erwartet uns denn nun in Staffel 13 von Death in Paradise? Welcher Cast nimmt die Ermittlungen auf und wann? Alle wichtigen Infos gibt es im Folgenden.

Achtung: Es folgen Spoiler zu Staffel 12 (und potenziell Staffel 13) von Death in Paradise!

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Kleiner Rückblick: Das ist in Staffel 12 von Death in Paradise passiert

Death in Paradise behandelt in der Regel einen in sich geschlossenen Kriminalfall pro Episode. Dabei hält sich die Serie an das ebenso klassische wie beliebte „Whodunit”-Format: Zu Beginn der Folge sehen wir einen Mord, den der ermittelnde Detective im Laufe der Episode aufklären muss.

Am Ende wird die Auflösung in Anwesenheit sämtlicher Verdächtiger präsentiert und der Ablauf der Tat inklusive Motiv aufgedeckt. Zur Perfektion hat beispielsweise die britische Krimi-Ikone Agatha Christie diese Technik gebracht.

A Haunting in Venice streamen: Wo kannst Du den Film sehen?

Warum die Serie trotz der in sich geschlossenen Fälle nicht wie eine lose Aneinanderreihung von Episoden wirkt? Das haben wir den verschiedenen (Haupt-)Ermittler:innen zu verdanken, die wir über Folgen und Staffeln hinweg in ihrer persönlichen Entwicklung beobachten dürfen. Aktuell ist der Brite Ralf Little („Borderline”) als DI Neville Parker auf der karibischen Insel im Einsatz.

In Staffel 12 hatte es Detective Inspector Parker zuletzt wirklich nicht leicht: Erst meint er, mit Sophie (Chelsea Edge) seine große Liebe gefunden zu haben, dann stellt die sich nicht nur als Mörderin heraus, sondern hängt Parker das Ganze auch noch an.

Kurzzeitig landet der Ermittler deshalb sogar selbst hinter Gittern. Kein Wunder, dass es zum Finale der Staffel hin so aussah, als hätte der britische Polizist die Nase von seinem karibischen Arbeitsplatz gehörig voll. Am Ende beschließt er zur Freude der Fans dann aber doch, in Saint Marie zu bleiben.

So geht’s mit Death in Paradise in den neuen Folgen weiter

Die neue Season startet mit der 100. Episode der Serie – ein Jubiläum, das das Team hinter den Kulissen nicht ungenutzt verstreichen lassen dürfte. So kehrt in der Jubiläumsfolge Sean Maguire als Marlon Collins auf die Insel zurück. Maguire gehörte zum Cast der allerersten Episode.

Und darum geht es in der ersten Folge der 13. Staffel: Commissioner Selwyn Patterson begeht sein 50-jähriges Dienstjubiläum. Doch es wird kein Feiertag: Der Polizeichef wird von einem unbekannten Täter angeschossen und liegt schwer verletzt im Krankenhaus. Ein Job in eigener Sache für Neville Parker.

Doch auch über die Jubiläumsfolge hinaus dürfte die neue Season für die einzelnen Charaktere ziemlich turbulent werden. Das deutete Hauptdarsteller Ralf Little zuletzt in einem Q&A auf Instagram an (via HELLO!).

Death in Paradise: Das sind die Drehorte der Krimiserie

Auf die Handlung von Staffel 13 angesprochen, verriet er, man wolle versuchen, den im Finale von Staffel 12 angeschlagenen Ton in den neuen Folgen wieder aufzunehmen. Es solle mehr echte Herausforderungen für die Hauptfiguren geben; Dinge, die sie emotional überwinden müssten.

„Emotional” ist überhaupt ein gutes Stichwort, denn wir hoffen natürlich, dass sich Neville Parkers Liebesleben in der neuen Season endlich in eine positive Richtung entwickelt. Verdient hätte es der Detective allemal. Bekannt ist lediglich, dass Parker eine wichtige Entscheidung für sein zukünftiges Leben treffen muss.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Wer gehört in Staffel 13 von Death in Paradise zur Besetzung?

In den letzten Jahren haben sich gleich mehrere Ermittler bei Death in Paradise die Klinke in die Hand gegeben: Mit Neville Parker sorgt inzwischen der vierte Gesetzeshüter für Recht und Ordnung auf dem karibischen Eiland. Dass Darsteller Ralf Little auch in Staffel 13 weiter am Start sein wird, wissen wir bereits. Aber wie sieht es mit der restlichen Besetzung aus?

Sicher ist, dass von der Stammbesetzung einmal mehr Tahj Miles (als Officer Marlon Pryce), Shantol Jackson (als Sergeant Naomi Thomas) und Élizabeth Bourgine (als Catherine Bordey) zurückkehren werden. Auch ein Wiedersehen mit Don Warrington als Commissioner Selwyn Patterson ist gesichert.

Besetzung von Babylon Berlin: Daher kennst Du die Schauspieler:innen

Auf Instagram brodelt außerdem längst die Gerüchteküche. Angeheizt wird sie durch verschiedene Posts. So sorgte etwa Élizabeth Bourgine mit einem Foto für Aufregung, das sie zusammen mit einer rothaarigen Schauspielerin zeigt. Der zugehörige Kommentar legt nahe, dass es sich um eine Darstellerin handelt, die wir in den neuen Folgen zu sehen bekommen werden. In den Kommentaren rätselten die Fans daraufhin eifrig, um wen es sich handeln könnte.

Auch Oscarpreisträgerin Hayley Mills löste mit einem Bild Spekulationen aus, das sie gemeinsam mit Parker-Darsteller Ralf Little zeigt – am Drehort von Death in Paradise! Nun steht fest, dass die Schauspielerin einen Gastauftritt in der Serie hat. Weitere Gaststars der 13. Staffel sind Kate Robbins, Ellie Haddington, Pearce Quigley, Ronnie Ancona und Kevin Garry.

Zurück zur Hauptfigur, Detective Inspector Neville Parker. In der vorletzten Episode der 13. Staffel deutet der Polizist seinen Abschied vom Dienst auf der Insel an. Bedeutet das Ende dieser Staffel also einen erneuten Wechsel an der Spitze des Polizeireviers? Gut möglich: Neville Parker ist bereits jetzt der am längsten auf der Insel dienende Top-Cop.

In einem Interview mit dem britischen Magazin RadioTimes.com deutete Darsteller Ralf Little zudem an, er suche neue schauspielerische Herausforderungen. Er wolle nicht immer nette, anständige Typen verkörpern, sondern sehr gerne etwas ganz anderes machen.

Wann gibt es Staffel 13 von Death in Paradise auf Deutsch zu sehen? 

Bevor es mit der neuen Staffel weitergeht, spendierten uns die Macher:innen der Serie zunächst das erste der beiden angekündigten Weihnachtsspecials. Das Special zur 13. Staffel lief in Großbritannien am 26. Dezember 2023.

Am 4. Februar 2024 folgte dann die Premierenfolge von Staffel 13 bei BBC One. Danach geht es im wöchentlichen Rhythmus weiter. Insgesamt besteht die Fortsetzung wie gewohnt aus acht Episoden.

Fans hierzulande müssen sich traditionell etwas länger gedulden. Die neuen Folgen gehen meist rund vier bis fünf Monate später in Deutschland an den Start. Demzufolge dürfen wir uns voraussichtlich im Mai/Juni 2024 auf Staffel 13 von Death in Paradise freuen.

Dieser Artikel Death in Paradise Staffel 13: Alle Infos zu Handlung, Cast und Start kommt von Featured!

© Vodafone GmbH ⁄ Constantin Flemming
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
König Charles und Königin Camilla
People news
König Charles III. kehrt in die Öffentlichkeit zurück
Juliette Binoche
People news
Schauspielerin Binoche: Habe lernen müssen, Nein zu sagen
Nebel in Sachsen
Kultur
Elbsandsteingebirge - Caspar David Friedrich auf der Spur
Cyberkriminalität
Internet news & surftipps
Firmenchef-Umfrage: Über 70 Prozent fürchten Cyberangriff
Eine Person hält ein Smartphone in der Hand
Das beste netz deutschlands
Smartphones: Warum Cloud-Speicher eine echte Option sind
Ladekabel
Internet news & surftipps
Bundesrat macht Weg für einheitliche Ladekabel frei
Bayer Leverkusen - VfB Stuttgart
1. bundesliga
Ausgleich in letzter Minute: Bayer-Serie hält auch gegen VfB
Blick auf ein Mini-Panel an einem Haus
Wohnen
So kommen Mieter und Eigentümer zu einem Balkonkraftwerk