Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Das Kanu des Manitu: Alle Infos zur Schuh des Manitu-Fortsetzung von Bully Herbig

Bald heißt es wieder „Servus“ von Abahachi, Ranger und Dimitri, denn „Der Schuh des Manitu“ bekommt nach über 20 Jahren eine Fortsetzung! Mit „Das Kanu des Manitu“ kündigt Komiker und Regisseur Michael „Bully“ Herbig ein Sequel zu seinem bislang erfolgreichsten Film. Was Du zu Besetzung, Release und Story von Das Kanu des Manitu wissen musst, liest Du genau hier.
Das Kanu des Manitu: Alle Infos zur Schuh des Manitu-Fortsetzung von Bully Herbig
Das Kanu des Manitu: Alle Infos zur Schuh des Manitu-Fortsetzung von Bully Herbig © picture alliance/United Archives

Vielleicht hast Du Bullys ersten Kinofilm Der Schuh des Manitu (2001) in Deiner Kindheit gesehen, vielleicht noch nie. Fest steht jedoch: Die spielfilmlange Parodie auf die alten „Winnetou“-Filme steht mit knapp 11,7 Millionen Zuschauer:innen auf Platz 1 der erfolgreichsten deutschen Filme aller Zeiten. Über 20 Jahre sind seither vergangen. Über 20 Jahre, in den sich auch Ansichten über kulturelle und gesellschaftliche Identitäten verändert haben. Mit der nun angekündigten Fortsetzung Das Kanu des Manitu fragst Du Dich zurecht: Welche Story erzählt Bully dieses Mal und welche Schauspielende kannst Du sehen? Wir verraten Dir mehr dazu in den folgenden Zeilen.

Das Kanu des Manitu: Endlich kommt die Fortsetzung zur Kult-Komödie

Mitte Januar 2024 gab Bully über Social Media bekannt, dass Du Dich auf Der Schuh des Manitu 2 freuen kannst. In der gleichzeitig veröffentlichten Pressemeldung von Bullys hauseigener Produktionsfirma herbX wird klar, dass es bereits ein Drehbuch gibt:

„Wir standen alle ganz aufgeregt am Drucker. Und als wir das Drehbuch dann endlich in den Händen hielten, konnten wir unser Glück kaum fassen: Es ist eine Komödie!“

Du kannst Dich also auf viel Humor einstellen. Etwas anderes wäre auf Grundlage des ersten Manitu-Films vermutlich auch schwer denkbar gewesen.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Der Schuh des Manitu 2: Die Rückkehr bekannter Gesichter

Auch wenn es bereits ein Drehbuch gibt, ist die Story der Schuh des Manitu-Fortsetzung noch nicht bekannt. Was aber fest steht: Es gibt ein Wiedersehen mit alten Gesichtern. Der Cowboy Ranger (Christian Tramitz), dessen Blutsbruder Abahachi (Michael Bully Herbig) und deren griechischer Buddy Dimitri (Rick Kavanian) kehren laut Bully auf die Leinwand zurück.

Die wichtigste Frage ist wohl: Wie ist es dem Trio in den 23 Jahren seit dem ersten Abenteuer wohl ergangen? Wir haben unsere Gedanken kreisen lassen: Abahachi könnte mittlerweile Häuptling der Apachen sein. Gemäß des Endes von Der Schuh des Manitu könnte sich Cowboy Ranger inzwischen als Vater bewährt haben. Und Dimitri, der Austauschbandit aus Griechenland, ist womöglich beim Stamm der Apachen geblieben, denn sonst könntest Du ihn in der Fortsetzung nicht sehen.

Wir vermuten, dass das Kanu im Titel ebenfalls einen Hinweis auf den Inhalt gibt. Demnach könnte das Trio auf eine Schifffahrt gehen, wofür auch der Wasserfall im Ankündigungs-Post spricht.

Wie zeitgemäß kann das Kanu des Manitu werden?

Der Elefant im Raum ist aber sicherlich die Frage, ob es ein Wiedersehen mit Winnetouch, Abahachis homosexuellem Zwillingsbruder geben wird. Wie zeitgemäß kann so eine Figur, die de facto nur aus überzeichneten Stereotypen besteht, überhaupt erzählt werden? In der ARD-Talksendung „3 nach 9“ erzählte Bully im Jahr 2022, dass er den Schuh des Manitu-Film heutzutage nicht noch einmal in der Art drehen würde. Das habe damit zu tun, dass die „Comedy-Polizei“ heute strenger sei und man heutzutage Leuten viel schneller auf die Füße treten würde.

Homosexuelle als Gag und Ureinwohner Amerikas als einfache Wilde darzustellen, wäre heutzutage wohl kaum noch im Kino unterzubringen. Womöglich thematisiert Das Kanu des Manitu diesen Umstand sogar selbst und erzählt eine Weiterentwicklung der Hauptfiguren und seines Schöpfers Bully? Es bleibt offen, welchen Ton der neue Manitu-Film wählt.

Die Köpfe hinter Das Kanu des Manitu

Bullys Comedy-Western Der Schuh des Manitu erschien bereits 2001 und war ein echter Karrierekatalysator. In der Zwischenzeit hat Michael „Bully“ Herbig sich auch als Regisseur ernsthafter Filme wie „Ballon“ und „Tausend Zeilen“ bewiesen, moderiert Shows wie „Last One Laughing“ und ist auch als Produzent aktiv.

Bully arbeitet bei Das Kanu des Manitu das erste Mal mit RTL als koproduzierendem Unternehmen zusammen. Seine TV-Sendung „Bullyparade“, Der Schuh des Manitu und „Traumschiff Surprise“ sind allesamt unter den Fittichen von Bullys ehemaligem Muttersender ProSieben entstanden. Altbewährt hingegen bleibt, dass Das Kanu des Manitu im Verleih der Constantin Film erscheinen wird.

Martin Bachmann (Vorstandsmitglied Constantin Film), Michael "Bully" Herbig (Komiker, Reggisseur) und Oliver Berben (Filmproduzent) v.l.n.r.

Martin Bachmann (Vorstandsmitglied Constantin Film), Michael „Bully” Herbig (Komiker, Reggisseur) und Oliver Berben (Filmproduzent) bei der Constantin Film Tradeshow 2024. — Bild: Gisela Schober/Constantin Film

Rick Kavanian, Co-Autor von Der Schuh des Manitu 2, ist seit Zeiten der Bullyparade ständiger Freund und Kollaborateur an Bullys Seite. Er ist Dauergast in deutschen Leinwandproduktionen. Du kennst ihn vielleicht aus Filmen wie „Hui Buh und das Hexenschloss“ oder „Beckenrand Sheriff“.

Christian Tramitz, ebenfalls Co-Autor, blickt auf eine bewegte Leinwand- und TV-Karriere zurück. Seit 2011 spielt er die Hauptrolle des Kommissars Franz Hubert in der Krimiserie „Hubert ohne Staller“.

Release von Das Kanu des Manitu: Wann erscheint die Schuh des Manitu-Fortsetzung?

Du hast schon richtig Lust auf die Schuh des Manitu-Fortsetzung Das Kanu des Manitu? Dann kannst Du Dich freuen, denn es gibt schon ein Veröffentlichungsjahr. Der Comedy-Western soll 2025 in die deutschen Kinos kommen.

Das Kanu des Manitu Release

Der Titel in gleicher Schrift wie auch schon 2001. — Bild: Constantin Film

Du bekommst von Bully nicht genug? Dann schau hier vorbei:

Alle Infos zur 5. Staffel des Comedy-Formats „Last One Laughing“

Das Kanu des Manitu

Genre: Komödie / Western
Start: 2025 (Kino)
Laufzeit: tba
Altersfreigabe: tba
Regie: Michael „Bully“ Herbig
Drehbuch: Michael „Bully“ Herbig, Rick Kavanian, Christian Tramitz
Basiert auf: Charakteren aus „Bullyparade“ (TV, 1997 - 2002)

Dieser Artikel Das Kanu des Manitu: Alle Infos zur Schuh des Manitu-Fortsetzung von Bully Herbig kommt von Featured!

© Vodafone GmbH ⁄ Robert Gryczke
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
König Charles und Königin Camilla
People news
König Charles III. kehrt in die Öffentlichkeit zurück
Nebel in Sachsen
Kultur
Elbsandsteingebirge - Caspar David Friedrich auf der Spur
Hanna Schygulla
People news
Hanna Schygulla wünscht sich mehr Mut bei Filmemachern
Cyberkriminalität
Internet news & surftipps
Firmenchef-Umfrage: Über 70 Prozent fürchten Cyberangriff
Eine Person hält ein Smartphone in der Hand
Das beste netz deutschlands
Smartphones: Warum Cloud-Speicher eine echte Option sind
Ladekabel
Internet news & surftipps
Bundesrat macht Weg für einheitliche Ladekabel frei
Deutschland-Achter
Sport news
Achter zurück in Weltspitze - Bronze für Frauen-Doppelvierer
Blick auf ein Mini-Panel an einem Haus
Wohnen
So kommen Mieter und Eigentümer zu einem Balkonkraftwerk