Die Abenteuer von Winnetou und Old Shatterhand gehören zu den bekanntesten Werken der deutschen Filmgeschichte und faszinieren bis heute. Einhelligkeit gibt es wohl nur bezüglich der Drehorte der Karl May Filme.
Die tollen Landschaftsaufnahmen vermittelten den Zuschauer:innen ein herrliches Bild der amerikanischen Weite. Auch wenn die Kulissen nicht authentisch waren, sind die Drehorte von Winnetou definitiv einen Besuch wert.
Die Drehorte für Winnetou lagen im heutigen Kroatien
Der „Wilde Westen“ nach der Vorstellung von Karl May liegt nämlich in Kroatien. Hier bzw. im damaligen Jugoslawien entstanden zwischen 1962 und 1968 elf Filme, darunter viele nach den Vorlagen des berühmten Autors Karl May.
Bereits seit Jahrzehnten ziehen die beeindruckenden Kulissen insbesondere deutsche Tourist:innen an, die mit den Filmen aufgewachsen sind und nun auf den Spuren der Filmfigur wandeln möchten.
Sogar ein eigenes Winnetou-Museum gibt es mittlerweile. Es befindet sich in Starigrad-Paklenica, einem kleinen Küstenstädtchen an der Adria im Westen des Landes. Dies ist auch ein guter Ausgangspunkt, um die Drehorte von Winnetou zu erkunden. Früher war das heutige Museum ein Motel, in dem die Filmcrew während der Dreharbeiten untergebracht war.
Die Drehorte für „Der Schatz im Silbersee“
Der chronologisch erste Film der Reihe war zugleich auch der erfolgreichste. Als Drehorte für „Der Schatz im Silbersee“ wurden verschiedene Stellen genutzt. Der titelgebende See ist eigentlich der Kaluđerovac im Nationalpark Plitvicer Seen, welcher im Dinarischen Gebirge liegt.
Die Schatzhöhle befindet sich zwar hier, jedoch wurde für die Aufnahmen nur der Eingang genutzt. Die Szenen im Inneren entstanden im Studio. Der Wasserfall aus dem Film befindet sich am See Galovac, der ebenfalls in diesem Nationalpark liegt. Auch Szenen aus „Winnetou III“ entstanden in der Nähe der Drehorte von Der Schatz im Silbersee.
Weitere wichtige Kulissen für den ersten Teil entstanden an anderen Plätzen. Die Stadt Tulsa, das Lager „El Doro“ und der Geistercanyon lagen in der Paklenica-Schlucht. Die Farm der Butlers wurde im Tal von Grobnik aufgebaut. Dazu wurde der Fluss Zrmanja gezeigt.
Der malerische Canyon am Zrmanja
Die Gegend rund um den Zrmanja wurde oft als Drehort für Winnetou genutzt. Der malerische Canyon ist unter anderem auch in Winnetou I und III, „Old Surehand, 1. Teil“ sowie im letzten Film „Winnetou und Shatterhand im Tal der Toten“ zu sehen.
Heute markiert ein Wegweiser am Eingang des Zrmanja-Canyons die genauen Locations – auch weitere Filme wurden in dem Canyon gedreht.
Der berühmte Gipfel des Tulove Grede
Tulove Grede liegt nur knapp eine Stunde von Starigrad-Paklenica entfernt. Der Berg ist einer der höchsten Punkte im Velebit-Gebirge und einer der wichtigsten Drehorte für die Karl May Filme. Hier fand Winnetous Schwester Nscho-tschi in Winnetou I den Tod und der Gipfel diente als Kulisse für das Goldversteck Nugget Tsil.
Im Tal wurde dazu das Eisenbahnercamp gebaut. Auch die Geierwiese aus „Unter Geiern“ und das „Tal der Skelette“ aus „Old Surehand, 1. Teil“ lagen am Tulove Grede.
Die Winnetou-Drehorte im Nationalpark Krka
Nscho-tschis Treffen mit Old Shatterhand in Winnetou I fand in Wirklichkeit im Nationalpark Krka statt. Ganze sieben Wasserfälle sind in dem Park zu bewundern, in dem auch Sam Hawkens ein Stelldichein hatte.
Das Kanu des Manitu: Alle Infos zur Schuh des Manitu-Fortsetzung von Bully Herbig
Neben den Drehorten für Winnetou I wurden hier auch Kulissen für „Old Shatterhand“, „Unter Geiern“, „Der Ölprinz“ und „Winnetou und Old Shatterhand im Tal der Toten“ errichtet.
Der Naturpark Vransko jezero
Der Vransko See und der dazugehörige Naturpark Vransko Jezera liegen in der Nähe von Crvena Luka. Für gleich mehrere Winnetou Filme wurden hier Drehorte gefunden. So befand sich hier nicht nur das Hauptquartier der Curly Bill Bande aus „Winnetou und das Halbblut Apanatschi“, sondern auch das Dorf der Jicarillas aus Winnetou III.
Locations in Dalmatien
Die meisten Drehorte für Winnetou II wurden im Dalmatinischen Omiš gefunden. Die Stadt ist eine ehemalige Piratenhochburg und liegt an der Mündung des Flusses Cetina. Hier wurde unter anderem die Höhle der Assinboine aufgebaut. Auch in Der Ölprinz, Old Surehand, 1. Teil und Winnetou und das Halbblut Apanatschi ist die Landschaft zu sehen.
Die Prärie liegt in der Nähe des Dinarischen Gebirges
Eine besondere Herausforderung war es, die Weiten der amerikanischen Prärie an den europäischen Drehorten von Winnetou abzubilden. Abhilfe schaffte das Gebiet rund um das Dinaragebirge, in dem vor allem die späteren Filme gedreht wurden.
Winnetou: Die Drehorte für die neuen Filme
2015 produzierte RTL einen Dreiteiler, der unter dem Titel „Winnetou – Der Mythos lebt“ veröffentlicht wurde. Zwar wurde für die Dreharbeiten teilweise auf die Landschaften aus den alten Filmen zurückgegriffen, zumindest für die Stadt Roswell musste man aber eine neue Location finden. Die Kulissen standen in der Nähe der Gemeinde Fužine.
Dieser Artikel Winnetou: Die schönsten Drehorte der Filme nach Karl May kommt von Featured!