Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Das Conjuring-Universum: In dieser Reihenfolge schaust Du die Filme richtig

Wie ist die korrekte Reihenfolge der „Conjuring”-Filme? Das Horroruniversum hat inzwischen so viele Ableger und Verästelungen, dass der Durchblick manchmal schwerfällt. Wir bringen für Dich Licht ins Dunkle – und verraten Dir, wie die chronologische Reihenfolge aussieht.
Das Conjuring-Universum: In dieser Reihenfolge schaust Du die Filme richtig
Das Conjuring-Universum: In dieser Reihenfolge schaust Du die Filme richtig © picture alliance/Associated Press/Ben Rothstein

Alles begann 2013 mit dem Film „Conjuring – Die Heimsuchung”. Der Schocker von Regisseur James Wan begeisterte sowohl Horrorfans als auch Kritiker:innen und wurde ein erfolgreicher Blockbuster. Das war die Geburtsstunde eines der erfolgreichsten Horror-Franchises der Kinogeschichte.

Das Conjuring-Universum besteht bislang aus acht Filmen, die weltweit über 2 Milliarden US-Dollar in die Kinokassen spülten. Die Prequels, Sequels und Spin-offs dieses Universums verbindet zwar keine durchgehende Handlung, dafür aber ein Geflecht aus Referenzen und Figuren.

Im Herbst 2023 kam der neunte Film der Reihe in die Kinos: „The Nun II”. Die Fortsetzung zu „The Nun” aus dem Jahr 2018 startete am 21. September 2023 in den deutschen Kinos.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Selbst als Horrorfan kannst Du da leicht den Überblick verlieren, als Conjuring-Neuling sowieso. Deshalb haben wir für Dich die Conjuring-Filme in die richtige Reihenfolge gebracht.

Conjuring: Die Reihenfolge der Filme nach Veröffentlichung

Das sind die neun Filme des Conjuring-Universums, geordnet nach dem Jahr ihrer Veröffentlichung:

• Conjuring – Die Heimsuchung (2013)

• Annabelle (2014)

• Conjuring 2 (2016)

• Annabelle 2 (2017)

• The Nun (2018)

• Lloronas Fluch (2019)

• Annabelle 3 (2019)

• Conjuring 3: Im Bann des Teufels (2021)

• The Nun II (2023)

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Conjuring: Die chronologische Reihenfolge der Filme

Die zeitliche Abfolge der Veröffentlichung verrät allerdings so gut wie nichts über die chronologische Ordnung der Handlung. In der folgenden Liste haben wir die Filme nach dem Jahr sortiert, in dem die Handlung hauptsächlich spielt.

Das ist die chronologische Reihenfolge der Conjuring-Filme:

• The Nun (1952)

• Annabelle 2 (1955)

• The Nun II (1956)

• Annabelle (1970)

• Conjuring – Die Heimsuchung (1971)

• Annabelle 3 (1972)

• Lloronas Fluch (1973)

• Conjuring 2 (1977)

• Conjuring 3: Im Bann des Teufels (1981)

So sind Story und Figuren in Conjuring miteinander verbunden

Noch einmal zurück zu Conjuring – Die Heimsuchung, dem ersten Film der Reihe. Im Mittelpunkt der Handlung steht das Ehepaar Ed und Lorraine Warren (Patrick Wilson und Vera Farmiga), seines Zeichens Fachleute für paranormale Phänomene. Die Warrens helfen der Familie Perron, die in ihrem neuen Haus von unerklärlichen Erscheinungen heimgesucht wird.

Conjuring 3: Die wahre Geschichte hinter dem Fall „The Devil Made Me Do It”

Die Warrens und ihr seltsames Handwerk der Geisterjagd erscheinen in weiteren drei Filmen der Reihe (Conjuring 2, Annabelle 3, Conjuring 3). In zwei weiteren Produktionen ist das Pärchen zudem wenigstens per Stimme oder auf Archivbildern präsent (Annabelle und The Nun).

Annabelle: Eine Puppe macht Karriere

In Conjuring – Die Heimsuchung taucht auch zum ersten Mal die dämonische Puppe Annabelle auf. Spätere Filme zeigen die Geschichte dieser Figur: Die machte Karriere, denn sie bekam mit Annabelle, Annabelle 2 und Annabelle 3 bislang drei eigene Filme.

Horror von Stephen King: Neue Filme und Serien ab 2023

Allerdings handelt es sich bei Annabelle 2 um ein Prequel: Es führt zurück ins Jahr 1955, in dem eine Gruppe von Waisenmädchen Bekanntschaft mit der Porzellanpuppe macht. In dem Film gibt es einen kurzen Prolog, der wiederum 1943 spielt. Er zeigt, wie die trauernden Eltern der bei einem Unfall getöteten Bee die Puppe erschaffen.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Purist:innen würden also sagen: Annabelle 2 steht am Beginn der chronologischen Reihenfolge der Conjuring-Filme. Aber es ist eben nur ein Prolog, ein kurzes Vorspiel. Daher gebührt eher The Nun die Position des historisch am weitesten zurückreichenden Films der Reihe.

So hängen The Nun und The Nun II mit Conjuring zusammen

Der Horrorfilm spielt im Wesentlichen im Jahr 1952 und erzählt die Geschichte eines Priesters und einer Novizin namens Irene. Sie reisen nach Rumänien, um den Selbstmord einer Nonne zu untersuchen. Dabei bekommen sie Hilfe von einem Bauern namens Frenchie.

The Nun bei Netflix: Wie viel Wahrheit steckt im Conjuring-Spin-off?

In der letzten Szene von The Nun, die 1971 spielt, wird Frenchie vom Ehepaar Warren einem Exorzismus unterzogen. Und das ist wiederum eine Szene aus The Conjuring – Die Heimsuchung.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

The Nun II knüpft nun an den ersten Nonnen-Film an und beginnt 1956 in Frankreich: Nach dem Mord an einem Priester breitet sich erneut das Böse aus. Schwester Irene hatte sich zwar in ein Kloster zurückgezogen, sieht sich nun aber erneut mit der Dämonen-Nonne Valak konfrontiert.

Übrigens: Auch die Geschichte hinter „Lloronas Fluch” geht sehr weit zurück in die Vergangenheit. In Conjuring – die Heimsuchung erfahren wir, dass die Mexikanerin Llorona 1673 ihre Kinder ertränkte.

Saw: In dieser Reihenfolge siehst Du die Horror-Movies am besten

Die Handlung des Films Lloronas Fluch spielt allerdings 1973. In diesem Jahr werden Anna und ihre Kinder von dem titelgebenden Fluch verfolgt. Pater Perez eilt ihnen zu Hilfe – jener Gottesmann, der bereits in Annabelle seine Kräfte walten lässt.

Dieser Artikel Das Conjuring-Universum: In dieser Reihenfolge schaust Du die Filme richtig kommt von Featured!

© Vodafone GmbH ⁄ Constantin Flemming
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Timothée Chalamet
Tv & kino
Timothée Chalamet: «Vier Monate für zwei Minuten Film»
Tom Cruise
People news
Tom Cruise und Iñárritu erwägen Filmprojekt
James Hong
People news
James Hong an seinem 95. Geburtstag in Hollywood verewigt
Reddit
Internet news & surftipps
Online-Plattform Reddit treibt Börsenpläne voran
Wi-Fi 7: Das musst Du zum neuen WLAN-Standard wissen
Das beste netz deutschlands
Wi-Fi 7: Das musst Du zum neuen WLAN-Standard wissen
Prepaid-Vertrag gekündigt Guthaben
Das beste netz deutschlands
Prepaid-Vertrag gekündigt: Was passiert mit dem Guthaben?
Eintracht Frankfurt - Union Saint-Gilloise
Fußball news
Enttäuschende Eintracht scheitert in der Conference League
Pflanzentöpfe mit Kartoffelschalen reinigen
Wohnen
Kalkflecken: Pflanzentöpfe mit Kartoffelschalen reinigen