Seit ihrem Start im Jahr 2002 konnte sich die Bourne-Reihe als Genre-Klassiker etablieren und gilt als Musterbeispiel für großartige Agent:innen-Filme. Matt Damon verkörpert in den Kino-Streifen den Ex-Agenten Jason Bourne, dessen Gedächtnis gelöscht wurde. Daraufhin kämpft Bourne darum, seine Freiheit und seine Erinnerungen zurückzugewinnen.
Nun soll Bourne 6 mit dem Arbeitstitel „The Bourne Dilemma“ in Planung sein und die Chancen stehen nicht schlecht, dass Damon dafür noch einmal in die Hauptrolle schlüpfen wird. Worum es in dem Streifen gehen könnte und was bereits zum Release von Bourne 6 bekannt ist, erfährst Du hier.
Das Wichtigste über Jason Bourne 6 im Überblick
• Im Februar 2024 gab Jason Bourne-Darsteller Matt Damon in einer Late Night Show bekannt, dass Bourne 6 in Planung
• Der Arbeitstitel des Films lautet The Bourne Dilemma.
• Der deutsche Regisseur Edward Berger habe eine Idee gehabt und arbeite daran, verriet Damon.
• Berger selbst äußerte sich deutlich zurückhaltender und gab an, nicht an dem Film zu arbeiten. Es sei aber nicht ausgeschlossen, dass er Bourne 6 umsetze.
• Ein Release-Datum von Bourne 6 ist noch nicht bekannt.
Release: Wann startet Bourne 6?
Einige Quellen im Netz nennen das Jahr 2025 als Starttermin für Bourne 6, doch dabei dürfte es sich bisher um reine Spekulation handeln. Ein offizieller Starttermin ist bisher nicht bekannt, was in einem so frühen Stadium aber nicht verwunderlich ist.
Jason Bourne 6-Handlung: Worum es im sechsten Teil gehen könnte
Falls Matt Damon in Bourne 6 wieder in seine Rolle als Jason Bourne schlüpft, was durchaus möglich ist, sieht die Ausgangssituation nach dem fünften Film „Jason Bourne“ (2016) folgendermaßen aus: Heather Lee (Alicia Vikander) ist die neue CIA-Chefin und Bourne befindet sich auf der Flucht.
Zur Erinnerung: Am Ende von Teil fünf hatte Lee ihrem Vorgesetzten Edwin Russell (Scott Shepherd) gegenüber geäußert, dass sie Bourne zur CIA holen möchte, um ihn anschließend zu töten.
Bourne 6 könnte also von Lees Jagd auf den abtrünnigen Agenten handeln. Falls Matt Damon in Bourne 6 nicht mitspielt, wären viele weitere Szenarien denkbar. Da die CIA nach wie vor seine komplette Identität unter Verschluss hält, könnte zum Beispiel ein neuer Agent oder eine neue Agentin unter Bournes Namen im Auftrag des Geheimdienstes agieren.
Es wäre aber auch möglich, dass die Filmreihe zwar weiterhin nach Bourne benannt ist, aber ein:e andere:r Agent:in in den Fokus rückt, wie es im vierten Teil „Das Bourne Vermächtnis“ (2012) bereits der Fall war.
Jason Bourne: Die Reihenfolge der Spionagefilme im Überblick
Team und Cast: Wer wirkt an Bourne 6 mit?
Im Februar 2024 verkündete Matt Damon, dass voraussichtlich niemand Geringeres als Edward Berger die Umsetzung von Bourne 6 übernehmen wird. Der Regisseur durfte sich Anfang 2024 über gleich vier Oscars für sein Weltkriegs-Drama „Im Westen nichts Neues“ freuen. Berger habe „eine Idee“ für den sechsten Teil gehabt, wie Matt Damon in der „Late Show with Stephen Colbert“ verriet.
And the Oscar goes to: Die 10 besten Oscar-Reden aus fast 100 Jahren
Der deutsche Filmemacher selbst äußerte sich im Oktober 2024 in einem Interview mit Cinema Daily US sehr viel zurückhaltender: Er arbeite momentan nicht an Bourne 6 und werde bis Sommer 2025 auch keine Zeit dazu haben, gab der Regisseur in dem Gespräch zu Protokoll. Die Mitarbeit am Film kann er sich vorstellen, daran ließ er im Interview keine Zweifel. Doch aktuell fehle ihm noch das Gefühl, der Filmreihe gerecht werden zu können. Ob Berger wirklich derjenige sein wird, der Bourne 6 umsetzt, ist also mindestens fraglich.
Ob Matt Damon wieder als Jason Bourne auf der gr0ßen Leinwand zu sehen sein wird, ist ebenfalls offen. Auch zum weiteren Cast von Bourne 6 gibt es noch keine bestätigten Informationen. Wie bereits erwähnt, kannst Du unter anderem auf die Rückkehr von Alicia Vikander in der Rolle von Heather Lee hoffen. Die schwedische Schauspielerin ist unter anderem für ihre Rolle als die künstliche Intelligenz Ava in „Ex Machina“ (2014) bekannt.
Rückblick: Was ist in Bourne 1 bis 5 passiert?
In der Bourne-Reihe dreht sich alles um den Geheimagenten Jason Bourne, dessen Gedächtnis von der CIA ausgelöscht wurde. Warum? Das findet er in der Filmreihe Stück für Stück heraus.
So erinnert er sich in Teil 1 („Die Bourne Identität“) an seine letzte Mission, die mit dem illegalen Treadstone-Programm zusammenhängt. In Teil 2 („Die Bourne Verschwörung“) möchte Treadstone-Chef Ward Abbott (Brian Cox) Bourne einen Diebstahl anhängen, doch dieser überführt ihn.
Im dritten Teil „Das Bourne Ultimatum“ entdeckt er, dass es ein Nachfolge-Programm von Treadstone gibt, das Blackbriar-Programm. Wer davon weiß, soll eliminiert werden, darunter auch Bourne. Doch er trifft jemanden, der ihm mehr über seine Identität verraten kann.
In Teil 4 „Das Bourne Vermächtnis“ spielt das Regierungsprojekt Outcome, bei dem die Fähigkeiten von Agent:innen gesteigert werden, eine wichtige Rolle. Im fünften und bisher letzten Film findet Bourne heraus, wer das Treadstone-Programm gegründet hat.
Dieser Artikel Bourne 6: Das ist bisher zur Fortsetzung bekannt kommt von Featured!