Das Leben einer Fruchtbarkeitsärztin gerät gehörig aus den Fugen, als sie selbst plötzlich schwanger wird: Das ist die Grundprämisse der neuen Netflix-Serie „Befruchtet”. Wann sie startet, worum es genau geht und wer darin mitspielt, verraten wir Dir in unserer ausführlichen Übersicht zur dänischen Dramedy.
Der Start von Befruchtet: Wann ist der Netflix-Release der Serie?
Die Netflix-Doku „Unser Vater – Dr. Cline” warf kein gutes Licht auf Fruchtbarkeitsspezialist:innen. Nun bringt der Streaming-Dienst dazu aber einen positiveren Gegenentwurf heraus: Am 8. Juni startet nämlich die neue Serie Befruchtet (Originaltitel: Skruk), in der eine Fertilitätsärztin als sympathische Protagonistin fungiert.
Hinter der „Danish Dramedy” stecken Amalie Næsby Fick („Die unglaubliche Geschichte von der Riesenbirne”) und Nikolaj Feifer („Sjit Happens”), die sich auch die Regie der sechs Episoden von Befruchtet teilten. Über den Entwicklungsprozess ihrer Serie sagten die beiden:
Fruchtbarkeitsbehandlungen […] können einen innerhalb kürzester Zeit in so viele verschiedene Emotionen versetzen. Deshalb wollten wir eine Serie machen, in der Drama und Komödie permanent gemeinsam existieren, weil das auch unsere Erfahrung mit einem Fruchtbarkeitsverfahren ist.
Sollte das Duo mit seiner Idee überzeugen können, würde es damit an den Erfolg anderer dänischer Netflix-Serien anknüpfen. Produktionen wie „The Rain” und „Der Kastanienmann” kamen schließlich ebenfalls beim Publikum gut an.
Befruchtet kannst Du übrigens auch mit Vodafone GigaTV inklusive Netflix anschauen. So genießt Du das volle Programm auf einer Plattform. Alle Infos dazu gibt es hier.
Befruchtet – Die Handlung: Die etwas andere Empfängnis
Wenn Menschen mit Kinderwunsch die Fruchtbarkeitsspezialistin Nana (Josephine Park) aufsuchen, erwartet sie eine ganz besondere Behandlung. Die Ärztin ist nämlich nicht nur fachlich herausragend, sondern geht auch äußerst sensibel auf die jeweiligen emotionalen Zustände ihrer Patient:innen ein. Damit sich diese gut fühlen, erfindet die in Wahrheit kinderlose Nana sogar eigenen Nachwuchs.
In ihrem Privatleben geht es jedoch alles andere als harmonisch zu. Nana hängt immer noch an ihrem Ex-Freund, der aber anscheinend kein Interesse daran hat, wieder mit der Medizinerin zusammenzukommen. Als wäre das nicht schon genug, kommt es bald ganz knüppeldick für Nana: Im Alkoholrausch befruchtet sie sich mit dem Sperma ihres ehemaligen Lovers – und wird prompt schwanger.
Damit niemand etwas von ihrem Zustand mitbekommt, muss sie eine Lüge nach der anderen erfinden und schlittert dabei immer mehr ins absolute Chaos. Gelingt es Nana, ihr Berufs- und Privatleben wieder in den Griff zu bekommen oder hat sie mit einem Schlag ihre ganze Zukunft aufs Spiel gesetzt?
Netflix im Juni 2022: Diese neuen Serien und Filme erwarten Dich ebenfalls im Monatsprogramm.
Der Befruchtet-Cast: Diese Schauspieler:innen gehören zur Besetzung der Serie
Josephine Park als Nana
Hierzulande mag Josephine Park noch nicht vielen Zuschauer:innen ein Begriff sein, in ihrem Heimatland Dänemark ist sie allerdings ein waschechter TV-Star. So stand sie bereits zu Beginn ihrer Karriere in fünf Episoden der gefeierten Drama-Serie „Die Erbschaft” vor der Kamera. Ein paar Jahre später folgten Auftritte in der Netflix-Serie The Rain sowie dem Thriller „Shorta: Das Gesetz der Straße”.
Zuletzt hatte die 35-Jährige einen wahren Erfolgslauf, als sie innerhalb von vier Jahren gleich dreimal mit dem dänischen Film- und Fernsehpreis Robert ausgezeichnet wurde. 2019 und 2020 erhielt sie jeweils eine Trophäe als beste TV-Nebendarstellerin für ihre Rolle in der Serie „Doggystyle”. 2022 folgte die Ehrung als beste Nebendarstellerin in der Liebeskomödie „Venuseffekten”.
Nun ist Park in der neuen Netflix-Serie Befruchtet als Protagonistin Nana zu sehen. Die Fruchtbarkeitsspezialistin begeht einen verhängnisvollen Fehler und muss sich nun mit den Folgen ihrer Tat auseinandersetzen.
Olivia Joof Lewerissa als Simone
Noch bevor Olivia Joof Lewerissa 2019 ihren Abschluss an der Danish National School of Performing Arts machte, war sie bereits als Schauspielerin aktiv. Unter anderem zeigte sie im Drama „Eliten” und in der Thriller-Serie „Kidnapping” ihr Können.
Nachdem Lewerissa bereits im Film Venuseffekten neben Josephine Park agierte, steht die 33-Jährige in Befruchtet nun abermals gemeinsam mit ihr vor der Kamera. Sie verkörpert in der Dramedy-Serie Simone, die nicht nur Nanas Assistentin, sondern auch ihre beste Freundin ist.
Simon Sears als Mathias
Auch Simon Sears kennt Josephine Park bereits von einer früheren Zusammenarbeit. Im zuvor erwähnten Shorta: Das Gesetz der Straße übernahm der Däne nämlich die Hauptrolle. Sears kann aber auch sonst mit namhaften Einträgen in seiner Filmographie punkten: Unter anderem stand der 38-Jährige für die Serien „Follow the Money” und „Shadow and Bone: Legenden der Grisha” vor der Kamera.
In Befruchtet spielt Sears die Rolle von Mathias, der romantisches Interesse an Nana zeigt, allerdings nichts von ihrer Schwangerschaft weiß.
Mit GigaTV greifst Du auf Free-TV, Pay-TV und sogar Streamingdienste wie Netflix zu und kannst Sendungen auf Wunsch aufnehmen. Mit dem Tarif GigaTV inklusive Netflix steht Dir eine riesige Auswahl an Filmen, Serien und Dokumentationen zuhause oder unterwegs in brillanter HD-Qualität zur Verfügung. Falls Du von diesem Angebot noch nicht gehört hast, schau am besten hier bei unserer Übersicht vorbei – dort findest Du alle Infos.
Hat Befruchtet das Zeug zum neuen Netflix-Serienhit? Verrate uns Deine Meinung in den Kommentaren!
Dieser Artikel Befruchtet auf Netflix: Alles zu Start, Handlung und Cast der dänischen Serie kommt von Featured!