Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Austin Butler: Beim «Dune»-Dreh wurden Menschen ohnmächtig

Die «Dune»-Filme wurden unter anderem in einer Wüste gedreht. Bei mehr als 40 Grad Celsius kamen manche an ihre Grenzen, erzählt Butler.
Austin Butler
«Es war wie in einer Mikrowelle»: Austin Butler über die Dreharbeiten zu  «Dune: Teil 2». © Marco Ugarte/AP/dpa

US-Schauspieler Austin Butler (32) hatte eigenen Angaben zufolge in seiner ersten Drehwoche des Films  «Dune: Teil 2» mit großer Hitze zu kämpfen. «Es war wie in einer Mikrowelle», erzählte der 32-Jährige, der im zweiten Teil von Denis Villeneuves Science-Fiction-Spektakel den kahlköpfigen Schurken Feyd-Rautha spielt, dem US-Magazin «Entertainment Weekly». «Es gab Leute, die wegen eines Hitzeschlags ohnmächtig wurden.» Am Drehort habe es 110 Grad Fahrenheit (ca. 43 Grad Celsius) gehabt, berichtete Butler. Bei den Deharbeiten habe er eine Glatzenkappe getragen.

Die «Dune»-Filme wurden unter anderem in einer jordanischen Wüste und in Abu Dhabi gedreht. Auch Regisseur Villeneuve sprach von einem «körperlich sehr anstrengenden» Dreh unter «sehr harten Bedingungen». «Mein erster Gedanke war, beide Filme hintereinander zu drehen, aber jetzt denke ich, dass ich dabei gestorben wäre.» Die positive Reaktion auf den ersten Teil sei für ihn außerdem «ein Schub an positiver Energie, um wieder in die Wüste zu gehen» gewesen. Am 29. Februar kommt «Dune: Teil 2» in die deutschen Kinos.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
König Charles und Königin Camilla
People news
König Charles III. kehrt in die Öffentlichkeit zurück
Nebel in Sachsen
Kultur
Elbsandsteingebirge - Caspar David Friedrich auf der Spur
Hanna Schygulla
People news
Hanna Schygulla wünscht sich mehr Mut bei Filmemachern
Cyberkriminalität
Internet news & surftipps
Firmenchef-Umfrage: Über 70 Prozent fürchten Cyberangriff
Eine Person hält ein Smartphone in der Hand
Das beste netz deutschlands
Smartphones: Warum Cloud-Speicher eine echte Option sind
Ladekabel
Internet news & surftipps
Bundesrat macht Weg für einheitliche Ladekabel frei
Drei Punkte
Fußball news
Kaiserslautern gewinnt in Kiel, HSV souverän
Blick auf ein Mini-Panel an einem Haus
Wohnen
So kommen Mieter und Eigentümer zu einem Balkonkraftwerk