Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Austin Butler: Beim «Dune»-Dreh wurden Menschen ohnmächtig

Die «Dune»-Filme wurden unter anderem in einer Wüste gedreht. Bei mehr als 40 Grad Celsius kamen manche an ihre Grenzen, erzählt Butler.
Austin Butler
«Es war wie in einer Mikrowelle»: Austin Butler über die Dreharbeiten zu  «Dune: Teil 2». © Marco Ugarte/AP/dpa

US-Schauspieler Austin Butler (32) hatte eigenen Angaben zufolge in seiner ersten Drehwoche des Films  «Dune: Teil 2» mit großer Hitze zu kämpfen. «Es war wie in einer Mikrowelle», erzählte der 32-Jährige, der im zweiten Teil von Denis Villeneuves Science-Fiction-Spektakel den kahlköpfigen Schurken Feyd-Rautha spielt, dem US-Magazin «Entertainment Weekly». «Es gab Leute, die wegen eines Hitzeschlags ohnmächtig wurden.» Am Drehort habe es 110 Grad Fahrenheit (ca. 43 Grad Celsius) gehabt, berichtete Butler. Bei den Deharbeiten habe er eine Glatzenkappe getragen.

Die «Dune»-Filme wurden unter anderem in einer jordanischen Wüste und in Abu Dhabi gedreht. Auch Regisseur Villeneuve sprach von einem «körperlich sehr anstrengenden» Dreh unter «sehr harten Bedingungen». «Mein erster Gedanke war, beide Filme hintereinander zu drehen, aber jetzt denke ich, dass ich dabei gestorben wäre.» Die positive Reaktion auf den ersten Teil sei für ihn außerdem «ein Schub an positiver Energie, um wieder in die Wüste zu gehen» gewesen. Am 29. Februar kommt «Dune: Teil 2» in die deutschen Kinos.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Startklar für The Acolyte auf Disney+: Dein Guide zur neuen Star Wars-Serie
Tv & kino
Startklar für The Acolyte auf Disney+: Dein Guide zur neuen Star Wars-Serie
Hugh Grant
People news
Hugh Grant einigt sich mit «Sun»-Verlag auf Vergleich
David und Victoria Beckham
People news
David Beckham gratuliert Victoria zum 50. Geburtstag
Tastatur eines Laptops
Internet news & surftipps
Hintertür für Windows: Russische Schadsoftware entdeckt
iOS 18: KI-Funktionen und weitere Gerüchte zum Apple-Betriebssystem
Handy ratgeber & tests
iOS 18: KI-Funktionen und weitere Gerüchte zum Apple-Betriebssystem
Galaxy A55 5G vs. Galaxy S23 FE: Hier sparst Du an den richtigen Stellen
Handy ratgeber & tests
Galaxy A55 5G vs. Galaxy S23 FE: Hier sparst Du an den richtigen Stellen
Dortmunder Jubel
Fußball news
«Geschichte geschrieben»: Dortmund träumt von Wembley
Mann mit Lesebrille am Smartphone
Job & geld
Arbeit am Bildschirm: Welche Brille brauche ich?