Mit den drei Folgen des dritten Teils von Staffel 2 geht Arcane nach insgesamt 18 Episoden zu Ende. Damit lassen sich nun auch einige Handlungsfäden aus den vorhergehenden Folgen und aus der ersten Staffel verknüpfen.
Serien wie Arcane: 5 Netflix-Alternativen, die auch auf Games basieren
Das Ende von Arcane erklärt auch, wie Hauptfiguren wie Jinx, Vi, Viktor und Jayze ihre Konflikte lösen. Und wie der Krieg zwischen Piltover und Zhaun ausgeht.
Das Wichtigste in Kürze
• Staffel 2 von Arcane startete im November 2024 bei Netflix.
• Die Staffel umfasst drei Akte, die am 9., 16. und 23. November angelaufen sind.
• Die zweite Staffel ist die letzte der Serie – aber es wird Spin-offs geben, die in Noxia, Demacia und Ionia verortet sein sollen.
Welchen Plan verfolgt Viktor?
Viktor wollte seinen beschädigten Körper wiederherstellen, oder anders ausgedrückt: ihn optimieren. Dazu kombinierte er mithilfe von Hextech magisch-mechanische Fähigkeiten und sein organisches Material.
So bekommt er, bis auf sein Gesicht, einen komplett neuen Körper. Wichtiger noch: Viktor erlangt durch seine Verwandlung bislang ungeahnte Kräfte, die ihn zu einer Art Messias gemacht haben. Aus dieser Erlösersicht erscheint ihm die Menschheit wie eine formbare Masse – und er sieht sich als den Auserwählten, der diese unberechenbare und unruhige Masse in eine endgültige, einheitliche Form bringen kann.
Alice in Borderland: Staffel 3 – so geht es mit der Erfolgsserie weiter
Viktor hat also einen sehr großen Plan geschmiedet: die Menschheit unter seinem Geist zu vereinen und Terror, Krieg und Gewalt aus der Welt zu schaffen. Kurz: all die negativen Begleiterscheinungen, die mit menschlichen Emotionen einhergehen, zu eliminieren.
Viktor will die Menschheit befrieden, indem er die Individuen zu maschinenähnlichen Wesen macht, die scheinbar perfekt funktionieren und sich nicht mehr gegenseitig bekämpfen. Am Ende wären auch alte Erzfeind:innen wie Piltover und Zhaun in Harmonie vereint – in einer Harmonie allerdings, die jedwede Menschlichkeit ausgelöscht hätte.
Um diesen Plan umzusetzen, musste Viktor zum Hexgate-Kern unter Piltover gelangen und tat sich daher mit Ambessa und ihren noxianischen Streitkräften zusammen. Ambessa wollte das Bündnis nutzen, um den Hexenzirkel der Schwarzen Rose zu besiegen. Als Belohnung für ihre Hilfe versprach Viktor ihr, ihre Soldat:innen weiterzuentwickeln.
Welche Rolle spielt Jayce?
Viktors alter Gefährte Jayce ist es, der diesen monströsen Plan durchkreuzt. Dahinter steckt allerdings Viktor selbst. Am Ende der zweiten Staffel von Arcane wird klar, dass Jayce einst in einer anderen Zeitlinie gelandet ist.
In der Zukunft, und in der ist Viktors Plan bereits umgesetzt: die Menschheit ist praktisch verschwunden, reduziert auf einige wenige mechanische Hüllen ohne Persönlichkeit. Der Viktor der Zukunft erkennt allerdings seinen Irrtum und startet eine Zeitreise zurück, um mehrere Versionen des jungen Jayce zu retten.
Der jüngeren Version von Jayce schenkt Viktor einen kleinen Stein, eine Rune, die ihre Freundschaft symbolisieren soll. Dieser jüngere Jayce schafft es schließlich, Viktor aufzuhalten. Viktor nutzt also seinen alten Freund, eine andere Version seiner selbst vor seinen eigenen Taten zu bewahren.
Die beiden treffen sich schließlich in der Astralebene, in der Viktor lebt, und werden in Jayces Rune gesaugt – sie beenden Hextech, drehen die Zeit zurück und verschwinden. Die Gefährten opfern sich, um die Menschheit zu retten. Die Ironie dieser Wendung: Sie retten eine Menschheit, die sich im Kampf gegen Viktors großen Plan vereinigt hat, nicht durch den Plan.
Das Ende von Arcane erklärt: Wie ergeht es Jinx?
Und noch jemand opfert sich im Finale von Arcane: Jinx. Sie stirbt, um ihre Schwester Vi zu retten. Die beiden kämpfen während des Aufstiegs gegen ihren wiederbelebten Werwolfvater Vander.
Aber als Jayce Viktor überzeugt, die Finger von den magischen Kräften zu lassen, fallen die drei bis zur Hälfte des Turms hinunter. Jinx löst eine Explosion aus, die beide verschlingt. Ob Jinx und Vander dabei sterben, ist allerdings unklar.
Solo Leveling Staffel 2: Alles über die Fortsetzung des Anime
Die letzten Szenen deuten an, wie es weiteren wichtigen Figuren ergeht. Sevika tritt dem Piltover-Rat als Vertreterin von Zhaun bei, Mel beansprucht die noxianische Armee ihrer getöteten Mutter Ambessa und verlässt die Stadt.
Und Caitlyn und Vi starten mit einem Luftschiff in unbekannte Gegenden. Möglicherweise sollen sie andere in Runeterra verstreute Hexgates zerstören.
Mit diesen Spin-offs könnte es weitergehen
Nun ist zwar das Ende von Arcane erklärt, aber es bleiben ganz sicher noch etliche offene Fragen zu einigen Charakteren, Hintergründen und Handlungsfäden. Die wird die Serie nicht mehr beantworten können, denn Arcane endet unwiderruflich mit der zweiten Staffel.
Aber einige Figuren und Geschichten aus der Netflix-Serie dürften ein zweites Leben bekommen – in Form eines Spin-offs. Ganz oben auf der Liste steht womöglich das Team Vi und Caitlyn. Die beiden brechen im Arcane-Finale zu einer spannenden Mission auf. Ihr Weg könnte sie durch ganz Runeterra führen und damit zu unbekannten Völkern und neuen Bedrohungen.
Wednesday Staffel 2: So geht’s mit der Horrorfamilie bei Netflix weiter
Ebenfalls eine denkbare Basis für ein Spin-off: Mel könnte nach dem Tod ihrer Mutter den Kampf gegen die Schwarze Rose fortsetzen und zeigen, dass sie eine bessere Anführerin ist.
Kehrt sie nach Noxus zurück, hätte ihre Geschichte auch einen neuen Handlungsort. An neue Orte für weitere Serien im LoL-Universum denken offenbar auch die Verantwortlichen bei Riot Games und dem Animationsstudio Fortiche.
In einem Interview mit Radio Times über mögliche Spin-offs sagte Arcane-Showrunner Christian Linke, er würde gerne „verschiedene Regionen erkunden. Piltover und Zhaun sind für uns schon so lange eine Heimat, aber es gibt auch Noxus und Ionia. Bilgewasser macht richtig Spaß. Und dann ist da noch Bandal City.”
In einem Gespräch mit einem Twitch-Streamer verriet Linke laut Eurogamer weitere Details zu kommenden Produktionen. Angeblich soll es drei Spin-offs geben. Und die sollen auch bereits festgelegte Handlungsorte haben: Noxia, Demacia und Ionia.
Diese Spin-offs sollen neue Geschichten erzählen, aber auch einige der Handlungsstränge aus Arcane fortsetzen. Die Vorbereitungen für die erste dieser drei Serien sollen bereits seit Ende 2023 im Gange sein. Allerdings: Netflix hat sich zu einer möglichen Fortsetzung der LoL-Franchise noch nicht geäußert.
Dieser Artikel Arcane Staffel 2: Das Ende der Netflix-Serie erklärt kommt von Featured!