Tipps zu „Vampire: The Masquerade – Swansong“: In den Rollen dreier Vampire verfolgst Du in VTM – Swansong eine spannende Geschichte, in der Du wichtige Entscheidungen treffen musst. Darüber hinaus zügelst Du Deinen Blutdurst, um Deine wahre Identität zu verschleiern.
Die Tipps in diesem Guide helfen Dir dabei, wichtige Informationen herauszufiltern, neue Interaktionen freizuschalten und wertvolle Items zu finden. Vampire sind genau Dein Ding und Du hast bereits etliche Stunden Spielzeit in „Vampire: The Masquerade – Bloodhunt“ gesteckt? Dann könnte Dich unsere Tipps zu Bloodhunt interessieren.
Tipps zu Vampire: The Masquerade – Swansong: Höre auf NPCs
In Vampire: The Masquerade – Swansong gibt Dir das Spiel immer wieder kleine Anhaltspunkte und Hinweise, um ein Rätsel zu lösen oder einen gesuchten Gegenstand zu finden. Oft geschieht das visuell. Gelegentlich sind es aber auch die sogenannten Non Playable Characters (NPCs), die Dich auf etwas aufmerksam machen.
Sie kommentieren, wo sie einen bestimmten Charakter gesehen haben oder wie sich ein Unfall ereignet hat. Beachte auch augenscheinlich unwichtige NPCs – denn sie wissen manchmal mehr, als Du vermutest. Oft findest Du dadurch viel schneller heraus, was passiert ist oder wo sich etwas befindet.
Besuche bereits erkundete Orte erneut
Die Erkundung Deiner Umgebung ist die Essenz von Vampire: The Masquerade – Swansong. Überprüfe jeden Winkel eines Ortes. Gegenstände, mit denen Du bisher nichts anfangen kannst, werden mit hoher Wahrscheinlichkeit künftig einen Nutzen entwickeln. Zu ungeöffnete Türen verschaffst Du Dir schon bald Zutritt.
In Swansong, you play as 3 heroes, making decisions that will help/screw over/hinder the other characters.
Do you have a favorite so far? Especially those of you that have sunk your fangs into the game! pic.twitter.com/tfQ9jA58Qg
— Vampire: The Masquerade - Swansong (@VampireSwansong) May 22, 2022
Im weiteren Spielverlauf findest Du neue Gegenstände, die möglicherweise im Zusammenhang mit einem anderen Gegenstand oder einer ungeöffneten Tür stehen. Einen eindeutigen Hinweis gibt Dir das Spiel jedoch nicht. Merke Dir die entsprechenden Orte daher gut, um sie später ein weiteres Mal zu besuchen. Prüfe bei der Gelegenheit die Zusammengehörigkeit der Objekte.
Tust Du das nicht, gerätst Du vermutlich an einem Punkt von Vampire: The Masquerade – Swansong ins Stocken. Bis dahin ist bereits viel Spielzeit verstrichen und Du erinnerst Dich mit Sicherheit nicht mehr an alle verschlossenen Türen oder Objekte, mit denen Du bisher noch nicht interagieren konntest.
Vampire: The Masquerade – Swansong: Mehr als ein Lösungsweg pro Mission
Gerade zu Beginn wirkt der Weg zur Lösung eines Rätsels linear. Später gibt es mehrere Lösungsansätze für ein und dieselbe Mission. Gelegentlich ist es offensichtlich, dass Du nicht nur eine Entscheidungsmöglichkeit hast und Du Dich aktiv für eine von mehreren Optionen entscheiden musst. Manchmal sind optionale Lösungsansätze aber auch versteckt und Du musst sie erst einmal entdecken.
Starte das Level neu, wenn Du mit Deiner Entscheidung unzufrieden bist
Oft sind es die kleinen Dialogentscheidungen, die Großes bewirken. Hast Du Dich einmal für eine Antwort entschieden, kann das eine bestimmte Route im Spiel freischalten. Eine freigespielte Route in Vampire: The Masquerade – Swansong bedeutet immer, dass andere Handlungsrouten für diesen Spieldurchlauf gesperrt sind.
Gefällt Dir Deine Entscheidung nicht, starte das Kapitel einfach neu. Bist Du in einem Kapitel bereits weit fortgeschritten, kann es länger dauern, an den entsprechenden Punkt zurückzukehren. Aber Du startest immerhin mit dem Wissen neu, wo sich die benötigten Items befinden und welche Dialogoptionen zur Verfügung stehen.
Finde eine Balance zwischen dem Einsatz von Fähigkeiten und Deinem Hunger
Vampire ernähren sich von Blut, das wiederum als Ressource für den Einsatz ihrer Fähigkeiten dient. Setzt Du Deine Kräfte ein, steigt auch der Bluthunger. Sobald die Hungerleiste komplett gefüllt ist, verliert Dein Charakter die Kontrolle und greift die Menschen in der Umgebung an. Um das zu verhindern, solltest Du den Bluthunger im Blick behalten und ihn stillen, ohne ein Blutbad anzurichten.
Du kannst dafür Items nutzen, die Du während Deiner Erkundungen eines Kapitels entdeckst. Es gibt aber auch viele Orte, an denen Du Dich satt trinken kannst. Führe hypnotisierte Menschen dorthin, um ihnen beherzt in die Vene zu beißen. Im Notfall findest Du in den meisten Kapiteln Ratten, die Du als kleinen Snack verspeisen kannst.
Tipps Vampire: The Masquerade – Swansong: Notiere Dir wichtige Hinweise
Mit der Zeit sammelt sich ein Berg von Hinweisen an, die zum Lösen der Rätsel relevant sind. In VTM: Swansong gibt es jedoch kein Menü, in dem Du Dir alle Hinweise noch einmal in Ruhe ansehen kannst – sowie Du dies vielleicht aus anderen Spielen des Genres kennst. Daher ist es zwingend erforderlich, dass Du Dir eigene Notizen anlegst.
Alle Sicherheitscodes aus den Szenen im Spiel
Prince’s Quarters – Szene 1
Moore’s Apartment – Szene 2
Loft – Szene 3
Long Island – Szene 6
Anarch Domain – Szene 8
SAD Basis – Part 1
• Szene 9 – PC im Gefängnis: 822614
• Szene 10 – PC am Hafen: 539861
• Szene 10 – Haleys Aktenzeichen: 198124188
• Szene 11 – Tor: 0158
SAD Basis – Part 2
• Szene 9 – Implantat-ID: 964512243
• Szene 11 – Safe des Direktors: 050211
SAD Basis – Part 3
• Szene 11 – Hauptserver: 09092015
Gibt es Cheats und Trainer zu Vampire: The Masquerade – Swansong?
Möchtest Du Dich neben der Rätselei nicht um den Hunger Deines Charakters kümmern oder alle Fähigkeiten nach Belieben testen, schaffen Cheats und Trainer Abhilfe. Glücklicherweise stellt der Trainer von wemod einige Cheats zur Verfügung, die genau auf diese Dinge Einfluss nehmen und das Gameplay unkomplizierter machen.
Die folgenden Cheats stehen bei wemod zur Auswahl:
Hast Du noch weitere Tipps und Tricks zu Vampire: The Masquerade – Swansong auf Lager? Dann teile sie gerne mit der Community in den Kommentaren.
Dieser Artikel Vampire: The Masquerade – Swansong: Tipps zum interaktiven Vampir-Abenteuer kommt von Featured!