Das Roguelike Game Returnal fordert Dich immer wieder heraus, auf einem gefährlichen Planeten zu überleben. Stück für Stück deckst Du mehr über die Hintergrundgeschichte von Protagonistin Selene auf. Ihr wahres Potenzial entfaltet die Story erst am Ende der Spielzeit mit dem normalen und dem geheimen Ende.
Spoiler-Warnung: Im Folgenden verraten wir Dir beide Endings von Returnal, die Dir viel von der Geschichte verraten.
Returnal normales Ende
Du erhältst das normale Ending von Returnal, indem Du die Story durchspielst und den letzten Boss Ophion besiegst. Am Grund des Kraters siehst Du ein Auto, das eine Art Flashback bei Selene hervorruft.
Die folgende Sequenz zeigt eine Mutter mit ihrer Tochter im Auto. Das Mädchen sieht einen weißen Schatten, bevor das Radio des Autos ausfällt. Davon abgelenkt merkt die Mutter nicht, wie ein Astronaut auf der Straße erscheint – und fährt diesen fast um. Im letzten Moment kann die Mutter das Steuer herumreißen und entgeht einem Zusammenprall, dabei kommt das Auto vom Weg ab und landet im Wasser.
Die Szene verändert sich zur First-Person-Sicht, als die Mutter das Kind nicht aus dem Wrack befreien kann und von jemandem herausgezogen wird. Zum Schluss siehst Du, wie die Mutter vom Wrack wegschwimmt, bevor der Bildschirm in Nebel gehüllt wird.
Viele Fans vermuten, dass Selene sich in einer nie enden wollenden Zeitschleife befindet und in diesem Moment erneut in das tödliche Abenteuer gezogen wird, um alles erneut zu erleben. Das passt dazu, dass Du nach den Credits neu starten kannst, um den Planeten zu erkunden oder das geheime Ende freizuschalten.
I finished the true Ending from Returnal. Man this Game is sooooo awesome 10/10.
Hopefully we get a Second Game.
-ℭ𝔬𝔪𝔢 𝔬𝔫, 𝔟𝔞𝔟𝔶 (𝔡𝔬𝔫’𝔱 𝔣𝔢𝔞𝔯 𝔱𝔥𝔢 𝔯𝔢𝔞𝔭𝔢𝔯)-
Now full Trophyhunt Mode in
#Returnal #PS5 #Housemarque @Housemarque pic.twitter.com/bzA4cup12YBitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:— SpiritHorizon (@PascalSykes) March 1, 2022
Geheimes Ende in Returnal freischalten – so geht’s
Um das wahre und gleichzeitig geheime Ende von Returnal zu sehen, musst Du das Grundspiel mindestens ein Mal durchgespielt haben. Erst dann ist es möglich, mit Akt 3 erneut zu beginnen und die Sonnengesicht-Fragmente zu finden, die Voraussetzung für die letzte Haussequenz sind.
Fundorte aller Sonnengesicht-Fragmente
Da die Level zufällig generiert werden, ist eine exakte Beschreibung des Fundortes aller Sonnengesicht-Fragmente schwierig. Vielen Spieler:innen ist allerdings aufgefallen, dass sich diese Items immer an Orten aufhalten, die Du nur mit Xenotech-Ausrüstung besuchen kannst. Areale, die ohne diese Ausrüstung erkundbar sind, kannst Du auf Deiner Suche vermutlich getrost ignorieren.
Im geheimen Ende von Returnal siehst Du Selene, wie sie von einer menschlich anmutenden Kreatur im Rollstuhl angegriffen wird. Kurz darauf springt die Szene in eine First-Person-Perspektive und Du wirst von einem Auto (beinahe) angefahren und liegst am Boden – erlebst das normale Ende also aus einer anderen Perspektive.
Zum Abschluss wechselt die Szene zu Selene als Überlebende des Unfalls, die sich an die Wasseroberfläche kämpft und “Helios” ruft.
Geheimes Ende von Returnal erklärt
Eine mögliche Interpretation vom geheimen Ende in Returnal ist, dass Selene die ganze Zeit in einer Zeitschleife gefangen war.
Beim geheimen Ende ist sie vermutlich in der Zeit zurückgereist und hat den Autounfall von damals verursacht. Dementsprechend war sie nicht wie zunächst angenommen die Fahrerin des Wagens, sondern das Kind daneben. Weshalb die Kreatur im Rollstuhl den Namen von Selenes Mutter Theia trägt, öffnet großen Interpretationsspielraum.
Es gibt die Vermutung, dass die Geschehnisse in Returnal nur ein schrecklicher Albtraum sind. Ausgelöst durch einen Autounfall, den die Protagonistin Selene hatte. Möglicherweise sollen die Ereignisse den Unfall weniger schlimm wirken lassen – oder aber es sind die letzten Momente vor dem Aufprall, indem sie diese Traumhalluzination durchlebt.
Bestätigt wurde bisher keine dieser Fan-Theorien. Allerdings finden sich im Spiel viele Hinweise, die für eine solche Interpretation des Endes sprechen. Angefangen von der Figur im weißen Astronautenanzug bis hin zu vielen Briefen und Erinnerungsstücken, die nach dem Erleben beider Enden ganz neu interpretiert werden können.
Eine weitere Theorie ist, dass Selene aufgrund des Autounfalls in der Hölle gelandet ist und als Höllenstrafe diese tödlichen Abenteuer immer und immer wieder erleben muss. Das würde viele Dinge erklären – unter anderem auch einige Erinnerungsstücke.
Was hältst Du vom geheimen Ende in Returnal und den Fakt, dass es die gesamte Geschichte in ein neues Licht rückt? Schreib uns unten in die Kommentare, wie Du es interpretierst!
Dieser Artikel Returnal: Ende erklärt - normales und geheimes Ende kommt von Featured!