Spoiler-Warnung: In den folgenden Abschnitten werden wir viele Details zum Spielverlauf und dem Ende von Life is Strange: Double Exposure verraten. Wenn Du Dich überraschen lassen möchtest, komm zu einem späteren Zeitpunkt zurück, denn hier wird auch das Ende erklärt.
Life is Strange: Double Exposure | Test des Actionspiels: Zwischen zwei Zeitlinien
Das Wichtigste in Kürze
• Ein Ende oder zwei? Es gibt nur ein Ende in Life is Strange: Double Exposure. Abhängig von Deinen Entscheidungen im Spiel kannst Du eine zweite leicht abgewandelte Form sehen, die auf den gleichen Cliffhanger abzielt.
• Bereits am Anfang des Spiels gibt es einen Dialog über das Vorgängerspiel Life is Strange, mit dem Du die Story lenken kannst.
• Das Katzen-Ende ist nur für Besitzer:innen des Ultimate Upgrades verfügbar.
Life is Strange und Double Exposure hängen zusammen
Wenn Du das Vorgängerspiel „Life is Strange” gespielt hast, erinnerst Du Dich sicher gut an Protagonistin Max Caulfield und ihre Freundin Chloé. Am Ende des ersten Teils mussten Spieler:innen eine schwere Entscheidung treffen: Arcadia Bay beschützen und Chloé dafür opfern oder Chloé retten. Wie Du Dich entschieden hast, wirst Du am Anfang von Double Exposure in einem Dialog gefragt. Die Antwort hat (kleine) Auswirkungen auf Dialoge bis zum Ende.
Life is Strange: Double Exposure – alle Synchronsprecher:innen
Double Exposure spielt zehn Jahre nach den Ereignissen in Arcadia Bay und stellt erneut Max in den Mittelpunkt, nun mit einer neuen Synchronstimme. Sie arbeitet mittlerweile als Fotografin und entdeckt nach der Ermordung ihrer Freundin Safi, dass sich ihre Kräfte verändert haben und mächtiger sind. Max ist in der Lage, durch die Zeit zu reisen.
Mit ihren neuen Kräften versucht die Protagonistin, den Mord an Safi aufzuklären und bestenfalls zu verhindern, bis herauskommt: Safi ist gar nicht tot. Ihr Mord wurde vorgetäuscht, um Max’ Kräfte zu erwecken.
Das Ende von Double Exposure erklärt: Mit Safi die Welt regieren oder nicht?
Als Safi erfährt, dass Max ebenfalls besondere Fähigkeiten besitzt, schmiedet sie einen Plan: Sie will die Welt bereisen und Gleichgesinnte finden, um gemeinsam die Welt zu verändern und zu beherrschen. Nach ihrer Rückkehr möchte sie Max an ihrer Seite wissen und fragt, ob Max ihr mit ihren besonderen Kräften helfen wird.
Landwirtschafts-Simulator 25: Der ultimative Leitfaden mit Tipps und Tricks
An dieser Stelle kannst Du entweder zustimmen oder die Bitte ablehnen. Stimmst Du zu, wirst Du kurze Zeit später von Moses im Snapping Turtle zu hören bekommen, dass das keine gute Idee war. Schließlich hat Safi viele schlimme Dinge getan. Lehnst Du Safis Bitte ab, wird Moses dankbar sein, dass Max zu sich und ihrer Meinung steht.
Abhängig von Deiner Entscheidung wird auf dem Bildschirm am Ende zu lesen sein, dass Safi an Max glaubt oder sich von allen alleingelassen fühlt. Weitere Auswirkungen hat die Entscheidung allerdings nicht: Safi wird in die Welt ziehen, um andere Menschen mit Kräften zu finden, und Double Exposure endet mit einer Überraschung: Es gibt ein Sequel!
Sequel-Ankündigung: Max Caulfield wird zurückkehren
Am Ende des Spiels siehst Du einen schwarzen Bildschirm mit weißer Schrift. “Max Caulfield will return”, beziehungsweise „Max kommt zurück” ist zu lesen. Das ist ein wenig subtiler Hinweis darauf, dass die Geschichte an dieser Stelle noch nicht auserzählt ist.
Safi ist am Ende von Double Exposure weiterhin auf der Suche nach Menschen mit besonderen Fähigkeiten. Da sie wie eine Göttin über normale Menschen regieren möchte, sucht sie auch ohne Max Verbündete, um den Plan durchzusetzen.
The Forest: Die besten Mods aus der Community und wie Du sie installierst
Der Hinweis am Ende des Spiels deutet darauf hin, dass wir im nächsten Teil erfahren werden, welche Fähigkeiten andere Menschen haben. Möglicherweise wird der nächste Ableger wieder Max ins Rampenlicht rücken, um neue Gefahren zu bekämpfen. Zum jetzigen Zeitpunkt sind das jedoch nur Vermutungen und Gerüchte.
Secret Cat Ending: Max und Katze Iris
Als Besitzer:in des Life is Strange: Double Exposure Ultimate Upgrade hast Du einige Zusatzinhalte bekommen. Dazu gehört eine Nebenstory, die sich um eine Katze dreht. Nur mit Besitz dieses Upgrades kannst Du die schnurrenden Zusatzinhalte erleben und das Ende eines kleinen Miniabenteuers freischalten.
Im Laufe des Spiels kommt Max zu einem Haustier auf Zeit: Katze Iris. Das zunächst sehr scheue Tier findet sie plötzlich vor ihrer Haustür. Beim geheimen Ende des Zusatzinhalts siehst Du Max, wie sie Loretta schweren Herzens die Katze zurückgibt. Loretta wird sie ihrer eigentlichen Besitzerin übergeben. Danach geht die Geschichte wie in der Hauptstory weiter.
Dieser Artikel Life is Strange: Double Exposure – Das Ende erklärt kommt von Featured!