Die vierte und letzte Staffel von The Umbrella Academy ist am 8. August 2024 bei Netflix gestartet und ist – wie könnte es anders sein? – mal wieder ein richtig wilder Ritt: Ein fanatischer Geheimbund, verschiedene Zeitlinien, ihre eigenen Zankereien und natürlich der nächste drohende Weltuntergang machen der titelgebenden Superheld:innentruppe und ihren Liebsten auf ihrem finalen Einsatz das Leben schwer.
Doch können Luther (Tom Hopper), Diego (David Castaneda), Allison (Emmy Raver-Lampman), Viktor (Elliot Page), Klaus (Robert Sheehan), Ben (Justin H. Min), Five (Aidan Gallagher) und Lila (Ritu Arya) am Ende der Serie den Teufelskreis aus Apokalypse und Neuanfang endlich durchbrechen? Was ist die Reinigung und was haben die Blumen in der Post-Credit-Szene zu bedeuten?
Hier bekommst Du die Antworten.
ACHTUNG: Der folgende Text enthält Spoiler zum Ende der vierten Staffel von The Umbrella Academy.
Das Ende von Staffel 4 erklärt: Was ist die Reinigung?
Die große Bedrohung in Staffel 4 von The Umbrella Academy ist die sogenannte Reinigung. Die beiden psychopathischen Anführer der Organisation „Die Hüter”, Dr. Gene (Nick Offerman) und Dr. Jean Thibodeau (Megan Mullally) sind davon überzeugt, dass es sich dabei um eine Art reinigenden Vorgang handelt, der ihre „falsche” Zeitlinie zurück zu der „wahren” Zeitlinie führt.
Damit liegen sie zwar nicht komplett falsch, sie haben jedoch eine falsche Vorstellung von der wahren Natur der Reinigung und darüber hinaus auch von ihrem eigenen Platz in ihrer Zeitlinie. Gene, Jean und überhaupt alle Menschen in ihrer Welt sind nämlich nicht in einer anderen Zeitlinie gelandet, sondern Teil einer alternativen Zeitlinie. Die Reinigung bringt sie also nicht in die „wahre” Zeitlinie – sie löscht ihre eigene Zeitlinie und alle darin befindlichen Lebewesen aus.
Doch warum eigentlich? Licht ins Dunkel bringt der Besuch von Luther, Diego, Allison, Viktor, Five und Lila bei ihrem Vater Reginald Hargreeves (Colm Feore) und dessen Frau Abigail (Liisa Repo-Martell). Diese erklären ihnen, dass Abigail einst ein neues Element entdeckte: Marigold. Es handelt sich dabei um die Essenz des Universums und ist auch der Stoff, der für die wundersame Geburt der Geschwister und deren Superkräfte verantwortlich ist.
Neu bei Netflix im August 2024: The Union mit Halle Berry und vieles mehr
Abigail eröffnet ihnen jedoch, dass es noch ein zweites Element gibt, welches das polare Gegenstück von Marigold ist: Es heißt Durango. Sollten diese beiden Elemente jemals miteinander in Kontakt kommen, verursachen sie eine gewaltige physikalische Reaktion, die alles zerstören wird. Dieser Vorgang ist die Reinigung.
Das Gefährliche daran ist, dass Jennifer (Victoria Sawal), die von unseren Held:innen aus einer Kleinstadt voller schwerbewaffneter Bewohner:innen gerettet wurde, die Trägerin von Durango ist. Als sie und Ben – der wie alle Mitglieder der Umbrella Academy Marigold in sich trägt – sich berühren, werden Marigold und Durango zusammengeführt und die Reinigung in Gang gesetzt. Ben und Jennifer werden daraufhin mehr und mehr zu deren Verkörperung und verlieren zunehmend ihren eigenen Willen.
Abigail: Warum will sie die Reinigung loslassen?
Im Laufe der finalen Staffel wird aufgedeckt, dass sich hinter Jennifers angeblichem Vater, Sy Grossman (David Cross), jemand komplett anderes verbirgt. Erst stellt er sich Gene und Jean als Mitglied eines anderen Ortsverbandes der Hüter vor, dann ermordet er sogar Gene und übernimmt auf groteske Weise dessen Körper. Während Gene stirbt, reißt er Sy das Gesicht wie eine Maske herunter. Darunter zum Vorschein kommt niemand Geringeres als Abigail, die Frau von Reginald Hargreeves.
Fortan setzt sie in der Haut von Gene alles daran, um Ben und Jennifer zusammenzubringen und die Reinigung auf die Welt loszulassen. Dafür ermordet sie später auch noch Jean in aller Öffentlichkeit. Doch warum sollte sie das tun? Schließlich weiß Abigail als die Entdeckerin von Marigold und Durango am besten, welche Folgen das haben wird.
Wie sich am Ende herausstellt, ist das aber eben der Punkt. Als Ben und Jennifer verschmolzen sind und die Reinigung sich an ihr Werk der Zerstörung macht, setzt sich Abigail neben Reginald auf eine Bank und setzt ihre Gene-Maske ab.
Sie erklärt ihrem Mann, dass sie die Reinigung herbeiführen musste, um seine vergangenen Fehler wiedergutzumachen. Damit meint sie konkret, dass Reginald Marigold benutze, um seine Frau von den Toten zurückzuholen. Ein Akt, der laut Abigail größere Folgen hatte, als er je hätte abschätzen können.
Um die Konsequenzen für die Menschen und andere Zeitlinien einzudämmen beziehungsweise auszulöschen, lässt sie die Reinigung los. Reginald scheint ihre Handlungen schnell zu verstehen und bedankt sich bei ihr. Kurz danach werden beide von der Reinigung verschlungen.
Die Umbrella Academy: Die wahre Bedrohung für das Universum?
Kurz vor dem Ende von The Umbrella Academy wird eine schreckliche Wahrheit aufgedeckt. Number Five springt mit seiner Fähigkeit in die Zwischendimension, in der ein U-Bahn-Netz die verschiedenen Zeitlinien miteinander verbindet. An einer der Haltestellen stößt er auf ein Café, in dem dutzende Varianten von ihm aus anderen Zeitlinien ihre Zeit verbringen. Sie alle haben es aufgegeben, die Welt und die Zeitlinien zu retten. Doch eine der Varianten gibt Five den Schlüssel zum Rätsel.
Eigentlich dürfte es nur eine Zeitlinie geben. Doch diese erste Zeitlinie ist zerbrochen und hat all die anderen alternativen Stränge entstehen lassen. Der Grund? Die Geburt der Hargreeves-Geschwister. Durch ihre nicht vorgesehene Existenz ist die eine, wahre Zeitlinie zersplittert und hat eine Art Zeitschleife kreiert, in der die Familie immer wieder aufs Neue versucht, den Untergang der Welt aufzuhalten. Oder die Apokalypse aus Versehen selbst verursacht.
In dem Moment wird Five alles klar: Die Marigold-Energie, die von ihrem Vater Reginald freigesetzt wurde, ist für alles verantwortlich. Durch sie wurden ihre Mütter außerhalb der Naturgesetze schwanger und sieben Menschen in die Welt gesetzt, die dort eigentlich nichts zu suchen hatten. Die Zeitlinie wurde zersplittert und das ganze Chaos nahm seinen Lauf. Nun vermischen sich die Zeitlinien und bluten ineinander hinein. Auf diese Weise stießen auch Gene und Jean auf Artefakte aus anderen Zeitlinien.
Doch Five hat auch eine Lösung. Um zur ersten Zeitlinie zurückzukehren und alle Alternativen auszulöschen, muss das Marigold in ihnen mit dem Durango in der Reinigung verschmolzen werden. Auch Viktor glaubt, dass Ben ihm im Moment ihrer Berührung zeigen wollte, dass die Reinigung eigentlich nichts Böses ist. Möglicherweise ist die Reinigung nicht nur ein Kontrollmechanismus für eine einzige Zeitlinie, sondern kann alle Zeitlinien zurück zu einer einzigen zusammenführen. Vielleicht war das auch der Plan von Abigail.
Deadpool & Wolverine 2: Wie geht es mit den beiden Antihelden im MCU weiter?
Das einzige Problem: Wenn sich das Marigold in den Geschwistern mit dem Durango verbindet, löschen sich die Elemente gegenseitig aus. Ohne die Existenz des Marigold in der Zeitlinie werden aber Luther, Diego, Allison, Viktor, Klaus, Ben, Five und Lila nie geboren. Sie hören auf zu existieren.
Sind die Geschwister und Lila wirklich tot?
Schlussendlich entscheiden sich die Geschwister für das Selbstopfer. Sie schicken die Kinder von Lila und Diego zusammen mit Lilas Eltern und Allisons Tochter Claire (Millie Davis) in Fives U-Bahn zwischen den Zeitlinien, wo sie vor der Reinigung geschützt sein sollen. Lila will zunächst mit ihnen gehen, um auf sie aufzupassen. Doch auch ihr wird dann klar, dass das Marigold von allen zurückgegeben werden muss, damit die Reinigung funktioniert.
Im letzten Moment steigt sie aus der U-Bahn und kehrt zur restlichen Gruppe zurück. Zusammen warten die sieben auf die Ankunft der Reinigung und werden von ihr absorbiert. Ihr Marigold verbindet sich mit dem Durango und tatsächlich: Ihr Plan geht auf.
Auf dem U-Bahn-Fahrplan zeigt sich, wie eine alternative Zeitlinie nach der anderen von der Reinigung ausgelöscht wird. Zum Schluss bleibt nur eine übrig. Die ursprüngliche Zeitlinie, unbeeinflusst von der Geburt der Hargreeves-Geschwister.
Heißt dieses Ende aber, dass unsere Held:innen nach all ihren Kämpfen nun wirklich tot sind? Ja, in gewissem Maße schon. Obwohl Five zuvor schon hervorhebt, dass sie streng genommen nicht sterben, sondern aufhören zu existieren. Es hat sie schlicht nie gegeben. Niemand wird sich an sie oder ihre Taten erinnern.
Die Blumen: Was bedeutet die Post-Credit-Szene?
In der Schlussszene wird eine friedliche Idylle gezeigt, in der Menschen in einem leuchtend grünen Park die Natur und das Zusammensein genießen. Auch die Kinder von Lila, Diego und Allison sind hier und spielen zusammen mit Lilas Eltern im Sonnenschein. Sie scheinen also sicher in der wahren Zeitlinie angekommen zu sein.
Die finale vierte Staffel von The Umbrella Academy hat aber auch eine Post-Credit-Szene. Darin ist zu sehen, wie am Fuß eines Baumes acht gelbe Blumen in Windeseile wachsen und aufblühen. Was hat das zu bedeuten?
Es ist sicher kein Zufall, dass es genau acht Blumen sind. Sie stehen mit großer Sicherheit für die acht Held:innen Luther, Diego, Allison, Viktor, Klaus, Ben, Five und Lila, die ihre Existenz für die wahre Zeitlinie und den damit einhergehenden Frieden geopfert haben. Besonders spannend ist dabei jedoch, dass es sich bei den Blumen ausgerechnet um Ringelblumen handelt. Im Englischen sind diese nämlich als Marigold bekannt.
Hinzu kommt, dass von den Blumen ein gelbliches Leuchten aufsteigt, das stark an die Darstellung des Elements Marigold in der Serie erinnert. Ist ein Rest des Marigolds von den Hargreeves-Geschwistern doch noch in der Welt? Und könnte die Post-Credit-Szene damit ein Hinweis darauf sein, dass die Geschwister doch noch in einer Form existieren? Oder sogar zurück in die Welt kommen?
Mehr Superhelden-Action gefällig? Erfahre, ob Netflix Supacell mit einer Staffel 2 fortsetzen wird
Möglich wäre es. Schließlich leben auch noch die Kinder von Allison, Diego und Lila, was an sich ein Widerspruch ist. Da ihre Eltern aufgehört haben zu existieren, dürfte es auch ihre Nachkommen eigentlich nicht mehr geben. Oder haben die Kinder am Ende sogar einen Teil des Marigolds in ihren Eltern geerbt? Dieses Paradox könnte vielleicht sogar zum erneuten Entstehen alternativer Zeitlinien führen.
Vielleicht geht diese Interpretation aber auch schon zu weit. Die aufblühenden Blumen könnten schließlich auch nur eine einfache letzte Verbeugung vor Luther, Diego, Allison, Viktor, Klaus, Ben, Five und Lila sein. Etwas Frieden und Ruhe sei ihnen auch vergönnt. Und nicht nur ihnen: auch der ganzen Zeitlinie.
Mit GigaTV greifst Du auf Free-TV, Pay-TV und sogar Streamingdienste wie Netflix zu und kannst Sendungen auf Wunsch aufnehmen. Mit dem Tarif GigaTV inklusive Netflix steht Dir eine riesige Auswahl an Filmen, Serien und Dokumentationen zuhause oder unterwegs in brillanter HD-Qualität zur Verfügung. Falls Du von diesem Angebot noch nicht gehört hast, schau am besten hier bei unserer Übersicht vorbei – dort findest Du alle Infos.
Dieser Artikel The Umbrella Academy Staffel 4: Das Ende der Netflix-Serie erklärt kommt von Featured!