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Memoriapolis: Tipps für Anfänger:innen im Guide

In „Memoriapolis“ dreht sich alles um den Aufbau einer florierenden Zivilisation, in der Kultur eine zentrale Rolle spielt. Sie ermöglicht den Bau von Weltwundern und fördert die Entwicklung Deiner Siedlung zu einer kulturellen Weltmetropole. Mit den richtigen Blueprints und einem starken Vertrauensverhältnis zu den Fraktionen baust Du Deine Stadt effizient aus. 
Memoriapolis: Tipps für Anfänger:innen im Guide
Memoriapolis: Tipps für Anfänger:innen im Guide © Screenshot/5PM Studio

Dabei ist es wichtig, sowohl die Bedürfnisse Deiner Bürger:innen zu erfüllen als auch die vorhandenen Ressourcen clever zu nutzen. Dabei darfst Du aber weitere Faktoren wie die Attraktivität der Siedlung nicht außer Acht lassen. Wie das genau funktioniert, erklären wir Dir in diesem Guide zu Memoriapolis.

Tipps: Was sind Blueprints in Memoriapolis?

Blueprints sind enorm wichtig für den Wachstum und die Entwicklung Deiner Zivilisation. Du benötigst sie, um neue Gebäude und Upgrades für unterschiedliche Konstruktionen freizuschalten. Um Blueprints herzustellen, musst Du das „Architectural Office“ freischalten und aufbauen. Es generiert am Anfang lediglich 15 Blueprints pro Zyklus, daher profitierst Du am meisten davon, wenn Du es möglichst früh baust.

Du findest den Bauplan im Tech-Tree im Reiter „Production“. 

Fraktionen erklärt: So generierst Du Kulturpunkte

Es gibt sechs unterschiedliche Kulturkategorien in Memoriapolis:

  • Production
  • Military
  • Religious
  • Education
  • Commerce
  • Politics

    Jede Kulturkategorie besitzt eigene Gebäude, die Du über den Tech-Tree mit Blueprints freischaltest. Je mehr kulturelle Gebäude Du baust, desto mehr Fraktionen dieser Kategorie siedeln sich an, beanspruchen Stadtviertel für sich und generieren fortan Kulturpunkte. 

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    Glückliche und wachsende Fraktionen generieren mehr Kulturpunkte pro Zyklus. Zudem erhältst Du Zugang zu weiteren kulturellen Gebäuden, dessen Bau das Vertrauen der jeweiligen Fraktion steigert – sofern sich das Gebäude im Einflussgebiet der Fraktion befindet.

    Hohes Vertrauen einer Fraktion bringt Boni wie eine schnellere Gesetzgebung, günstigeren Gebäudebau oder verringerte Reparaturkosten mit sich. Fällt das Vertrauen in den roten Bereich, spaltet sich das Viertel von der Siedlung ab. Du kannst dann nicht länger mit der Fraktion interagieren. Spalten sich 20 Prozent aller Fraktionen auf diese Weise ab, verlierst Du das Spiel. 

    Wie erhöhe ich das Vertrauen von Fraktionen?

    In der „Factions“-Übersicht findest Du alle Fraktionen Deiner Siedlung und deren Vertrauensstatus. Unter „Specifications“ findest Du alle Gebäude, die das Vertrauen beeinflussen. Vermeide es, ungeliebte Bauwerke in der Nähe von Fraktionen zu errichten, um negative Effekte zu vermeiden. 

    Stattdessen solltest Du gezielt auf die Wünsche der Fraktionen eingehen und die bevorzugten Gebäude in ihrem Einflussbereich errichten, um das Vertrauen stetig zu steigern und die Fraktionen langfristig an Deine Siedlung zu binden.

    Die Fraktionsübersicht in Memoriapolis

    In der Fraktionsübersicht findest Du alle relevanten Informationen über die niedergelassenen Fraktionen in Deiner Siedlung. — Bild: Screenshot/5PM Studio

    Wozu sind Kulturpunkte gut?

    Kulturpunkte sind entscheidend, um Weltwunder zu bauen – das ist das grundlegende Ziel jeder Siedlung in Memoriapolis. Diese Weltwunder erheben Deine Siedlung zur kulturellen Weltmetropole und steigern ihren Einfluss maßgeblich. Darüber hinaus gibt es diverse Möglichkeiten, Kulturpunkte zu investieren:

  • erhöhe den kulturellen Einfluss Deiner Siedlung 
  • baue mehrere Kulturgebäude desselben Typs
  • nutze die Korruption verschiedener Politiker:innen, um die Gesetzgebung zu beeinflussen

    Spannungen zwischen Fraktionen lösen

    Spannungen entstehen, wenn Fraktionen verschiedener Kulturen nah beieinander wohnen. Die Nähe zueinander hat hauptsächlich negative Auswirkungen, wie eine erhöhte Wahrscheinlichkeit für Unruhen und sinkendes Vertrauen der Fraktionen. Um das zu verhindern, halte die Kulturviertel strikt voneinander getrennt.

    Fraktionen aus der Siedlung verbannen

    Wenn sich die Spannungen zuspitzen, hilft nur noch die Aussiedlung einer betroffenen Fraktion. — Bild: Screenshot/5PM Studio

    Sollte es trotzdem zu Spannungen kommen, hast Du drei Möglichkeiten:

  • Erlass eines Dekrets für eine temporäre Beruhigung
  • Dauerhaftes Lösen der Spannungen durch Ausweisung einer Fraktion 
  • Bau des Weltwunders „Palazzo Ducale“, welches in einem bestimmten Radius Spannungen zwischen Fraktionen verhindert

    Tipps zu Memoriapolis: So platzierst Du kulturelle Gebäude richtig

    Der Baumodus in Memoriapolis zeigt Dir unterschiedliche Informationen an, die für die Platzierung kultureller Gebäude essenziell sind. Die wichtigsten Informationen sind die Fraktionsübersicht und der Attraktivitätsfilter, den Du manuell mit der Taste „5” aktivierst.

    Die Logos über den einzelnen Vierteln zeigen den Einflussbereich des potenziellen Standorts an – also welche Viertel betroffen wären, würdest Du das Gebäude an einem Ort errichten.

    Der Baumodus von Kulturgebäuden

    Im Baumodus siehst Du den Einflussbereich von Kulturgebäuden. — Bild: Screenshot/5PM Studio

    Halte genug Nahrung bereit

    Neben Blueprints und zahlreichen Baumaterialien benötigt Deine Stadt Nahrung. Für den Anfang genügt eine kleine Farm. Je nachdem, wie viel Platz die Farm in ihrem Umfeld hat, werden bis zu zwölf Felder angelegt. Je mehr Felder, desto mehr Nahrung erhältst Du. Mit der maximalen Anzahl an Feldern erzeugt die Farm ausreichend Nahrung, um circa 500 Personen zu ernähren. 

    Kurz bevor Du Dein Stadtzentrum zum zweiten Mal ausbaust, hast Du mehr als 500 Einwohner:innen und musst die zweite Stufe der Farm erforschen und das Gebäude aufwerten. Ob genügend Nahrung produziert wird, erfährst Du, indem Du über „Food“ in der oberen Leiste scrollst. In dem Fenster siehst Du das Verhältnis zwischen Produktion und Nachfrage. 

    Tipp für den idealen Standort: Eine voll ausgebaute Farm nimmt eine Menge Platz weg. Zudem hat das Gebäude keinen Einfluss auf die Attraktivität der Stadt. Platziere die Farm lediglich am Anfang im Umkreis Deines Stadtzentrums. Sobald Du Außenposten errichten kannst, solltest Du die erste Farm abreißen und außerhalb des Siedlungsgebietes eine neue aufbauen. 

    Eine hohe Attraktivität beflügelt Deine Stadt

    Halte stets ein Auge auf die Attraktivität Deiner Siedlung und der Umgebung. Ist sie zu niedrig, verändert sich das Einwanderungsverhalten der KI. Statt Bürger:innen besuchen dann Wanderer Deinen Ort, die Du erst manuell in die Gesellschaft integrieren musst. Die Attraktivität eines Standortes kannst Du über die Filter oben rechts in der Ecke einsehen.

    Die meisten Gebäude haben einen positiven oder negativen Effekt auf die Attraktivität Deiner Siedlung. Überlappen sich mehrere Effekte, addieren sie sich und bilden besonders attraktive Gegenden, die als Wohngebiet besonders gefragt sind.

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    Der Standort des Stadtzentrums ist wichtig

    Wähle den Ort des Stadtzentrums mit bedacht. Dabei ist die Platzierung besonders wichtig. Baue es an geografisch vorteilhaften Orten auf, um Zugang zu unterschiedlichsten Ressourcen zu erhalten – andernfalls musst Du viele Außenposten errichten, um an die wichtigsten Materialien zu gelangen. Das kostet unnötig viele Ressourcen und Zeit

    Memoriapolis: Gibt es Cheats für das Aufbauspiel?

    Bedingt durch die fehlende Konsole, kannst Du keine Cheat-Codes zum Schummeln benutzen. Es gibt aber einen Trainer von plitch, der vier kostenlose und zwölf Premium-Cheats bereitstellt. 

    Kostenlose Cheats

  • Essen hinzufügen
  • Holz hinzufügen
  • Essen auf 0 setzen
  • Holz auf 0 setzen

    Premium-Cheats

  • Steine hinzufügen
  • Steine auf 0 setzen
  • Lehm hinzufügen
  • Lehm auf 0 setzen
  • Sand hinzufügen
  • Sand auf 0 setzen
  • Edelsteine hinzufügen
  • Edelsteine auf 0 setzen
  • Goldmünzen hinzufügen
  • Goldmünzen auf 0 setzen
  • Pläne (Blueprints) hinzufügen
  • Pläne (Blueprints) auf 0 setzen

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  • © Vodafone GmbH ⁄ Constantin Flemming
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