Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Verband sieht bei Leichtathletik-EM leichten Aufwärtstrend

Anders als bei den Weltmeisterschaften gibt es für das deutsche Leichtathletik-Team bei der EM in Rom Medaillen. Der Verband ist vorsichtig optimistisch.
DLV-Sportvorstand Jörg Bügner
Will bis Paris die Form nochmal verbessern: DLV-Sportvorstand Jörg Bügner. © Oliver Weiken/dpa

Ein Jahr nach den medaillenlosen Weltmeisterschaften von Budapest geht es aus Sicht des Deutschen Leichtathletik-Verbandes bei der EM in Rom leicht aufwärts. Die Europameisterschaften seien für ihn das Zeichen einer kleinen Trendumkehr, sagte DLV-Sportvorstand Jörg Bügner vor den abschließenden Entscheidungen. Er betonte aber auch, es gebe überhaupt keinen Grund, euphorisch zu werden.

«Wir haben einige, wirklich schöne Ergebnisse hier erzielt. Die Medaillenbilanz ist eher im unteren Bereich, selbst wenn es heute Abend sehr gut läuft», sagte Bügner. In Weitspringerin Malaika Mihambo und Speerwerfer Julian Weber starten noch zwei Kandidaten auf Gold.

Bisher gab es für deutsche Athletinnen und Athleten in Rom zweimal Silber und viermal Bronze, aber noch keinen Titel. Vor zwei Jahren bei den Heim-Europameisterschafen in München war die DLV-Auswahl mit je siebenmal Gold und Silber sowie zweimal Bronze die Nummer eins in der Nationenwertung. Dort liegt nach fünf von sechs Tagen diesmal das Gastgeber-Team aus Italien mit schon zehn Titeln und 20 Medaillen praktisch uneinholbar vorn.

«Wir haben eine ganz gute Basis, müssen aber auch feststellen, dass wir in gewissen Bereichen nicht performt haben», sagte Bügner und nannte als Enttäuschungen den Siebenkampf und den Hochsprung der Frauen.

Bis zu den olympischen Leichtathletik-Wettbewerben Anfang August in Paris soll noch eine Formverbesserung gelingen. Für den EM-Abschluss in Rom kündigte Bügner an: «Wir werden versuchen, heute Abend noch mal alles in die Waagschale zu werfen.»

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Tori Spelling
People news
Freundin Tori Spelling und Mutter trauern um Shannen Doherty
Michael Wendler und Laura Müller
People news
Michael Wendler und Laura kündigen «zweites Glück» an
TV-Ausblick ARD -
Tv & kino
Erwartbar unkorrekt: «Monsieur Claude» ist zurück
Xiaomi Poco M6 Pro im Test: Viel Ausstattung für wenig Geld
Handy ratgeber & tests
Xiaomi Poco M6 Pro im Test: Viel Ausstattung für wenig Geld
Mobilfunkantennen
Internet news & surftipps
Funkstandard 5G: Wie weit wir sind und was noch zu tun ist
E-Busse bei Verkehrsbetrieben Hamburg-Holstein
Internet news & surftipps
Hamburger Busflotte soll bis 2032 elektrifiziert sein
Bronny James
Sport news
Anlaufschwierigkeiten von James-Sohn Bronny bei Lakers
Eine Frau hält ablehnend die Hand hoch
Job & geld
Auch mal Nein sagen: Diese Fragen helfen Hochsensiblen