Games Music Hörbücher Fitness MyTone Alle Services
vodafone.de

Apple Watch Ultra 3: So könnte die Smartwatch ausgestattet sein

Im Jahr 2025 bringt Apple voraussichtlich die Watch Ultra 3 auf den Markt. Als erste Apple Watch überhaupt könnte sie die Blutdruckmessung unterstützen. Hier erfährst Du, was wir bereits zu Ausstattung, Preis und Release der Apple Watch Ultra 3 wissen.
Apple Watch Ultra 3: So könnte die Smartwatch ausgestattet sein
Apple Watch Ultra 3: So könnte die Smartwatch ausgestattet sein © picture alliance / newscom | KEIZO MORI

Wir erinnern uns: Die Apple Watch Ultra 2 launchte im September 2023 mit einigen starken Features, darunter einem Titan-Gehäuse, deutlich mehr internem Speicher und einem 50 Prozent helleren Display.

» Die Apple Watch Ultra 2 mit Vertrag im Vodafone-Shop «

Im September 2024 hat Apple parallel zum iPhone 16 aber keinen Nachfolger auf den Markt gebracht; nur eine neue Farbe für die Watch Ultra 2 (Schwarz). Auf die Apple Watch Ultra 3 müssen wir also nach wie vor warten.

Was wir aktuell über die dritte Generation wissen, haben hier für Dich zusammengefasst. Aber Vorsicht: Solange Apple die Smartwatch nicht offiziell vorgestellt hat, handelt es sich nur um Gerüchte.

Das Wichtigste in Kürze

• Apple könnte die Apple Watch Ultra 3 im September 2025 auf den Markt bringen.

• Das Wearable soll mit dem S10-Chip ausgestattet sein.

• Außerdem könnte sie die Blutdruckmessung unterstützen.

• Preislich könnte die neue Apple Watch genau wie die Vorgängerin bei rund 900 Euro liegen.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Release und Preis

Die Apple Watch Ultra 3 soll 2025 erscheinen – gemeinsam mit der Apple Watch SE 3, die ebenfalls in dem Jahr auf den Markt kommen soll. Ein konkreter Release-Termin ist noch nicht bekannt. Womöglich stellt Apple die neue Smartwatch aber Anfang September 2025 vor, wenn voraussichtlich auch das iPhone 17 launcht.

Die Apple Watch Ultra 2 kostete zum Release rund 900 Euro. Bislang gibt es keine Gerüchte, dass der Preis der Apple Watch Ultra 3 höher ausfällt. Wir rechnen daher ebenfalls mit einem Startpreis von rund 900 Euro.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Design und Display

Im Wesentlichen soll die dritte Generation der Apple Watch Ultra den Look des Originals beibehalten. So vermutet es zumindest Branchenkenner Mark Gurman in seinem Power-On-Newsletter. Uns erwarten also mutmaßlich keine bahnbrechenden Änderungen im Design. Das bedeutet ein Wiedersehen mit der robusten Outdoor-Optik, dem Titangehäuse und dem markanten Action-Button.

Allerdings gibt es Vermutungen, dass die Apple Watch Ultra 3 ein größeres Display bekommt. So geht Analyst Jeff Pu von einem 2,1-Zoll-Bildschirm aus:

Darüber hinaus erwarten wir, dass die Apple Watch Ultra 3 wie ihr Vorgänger ein LTPO-Display bietet. Das würde bedeuten, dass die Smartwatch ihre Bildwiederholfrequenz anpassen kann. Im Fall der Nichtbenutzung der Uhr könnte sie auf 1 Hertz herabgesenkt werden, was Energie spart.

Apple Watch 10 vs. Apple Watch 9: Das sind die Upgrades

Zum Vergleich: Die Apple Watch Ultra 2 hat ein 1,92 Zoll großes Display mit einer Spitzenhelligkeit von 3.000 Nits und einer Auflösung von 502 x 410 Pixeln.

Farben

Die Apple Watch Ultra 2 ist mit einem Titangehäuse in 49 Millimeter und in den Farben „Schwarz” und „Natur” erhältlich. Ausstatten kannst Du das Gehäuse mit verschiedenen Armbändern.

Apple Watch Ultra 2 vs. Apple Watch Ultra: Diese Verbesserungen gibt es

Schon vor Release der zweiten Generation war die Rede von einer dunkleren Farboption, die im September 2024 wie erwähnt Realität geworden ist. Ob die Apple Watch Ultra 3 in denselben Farben wie das Vorgängermodell erscheinen wird, bleibt abzuwarten.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Features

Die Apple Watch Ultra 3 wird vermutlich verbesserte Gesundheitsfunktionen wie die Schlafapnoe-Erkennung bieten, die Apple bereits mit der Apple Watch 10 eingeführt hat.

» Apple Watch 10 mit Vertrag im Vodafone-Shop bestellen «

Das Unternehmen soll auch weiterhin daran arbeiten, eine zuverlässige Funktion zur Blutdruckmessung für seine Wearables zu entwickeln. Vielleicht ist die Apple Watch Ultra 3 jetzt die erste Apple Watch, die das Feature bieten wird. Allerdings wird sie Dir dann wohl keine konkreten Werte anzeigen. Stattdessen könnte sie Dich nur informieren, wenn sie große Veränderungen beim Blutdruck feststellt.

Zudem könnte die Smartwatch die Möglichkeit unterstützen, Nachrichten über eine Satellitenverbindung zu senden – genau wie das iPhone 14, 15 und 16. Nutzer:innen könnten dann auch ohne eine Mobilfunkverbindung wichtige Nachrichten absetzen, zum Beispiel einen Notruf.

Zu den möglichen Kosten der Satellitenverbindung auf der Apple Watch gibt es noch keine Informationen. Auf dem iPhone 14 oder neuer ist der Dienst nach Aktivierung bislang für zwei Jahre kostenlos.

Betriebssystem und Speicherplatz

Erscheint die Apple Watch Ultra 3 noch vor September 2025, sollte auf ihr watchOS 11 vorinstalliert sein. Diese Version des watchOS-Betriebssystems ist im September 2024 ausgerollt und bietet neue Fitness- und Gesundheitsfunktionen, zum Beispiel die App „Vitalzeichen”.

watchOS 11: Alle Infos zum großen Update für die Apple Watch

Startet die neue Ultra-Smartwatch erst im September 2025 oder später, bietet sie vermutlich watchOS 12 ab Werk – den offiziellen Nachfolger zu watchOS 11.

Zum internen Speicherplatz der Uhr ist aktuell noch nichts bekannt. Sofern sich die dritte Generation auch hier an der Vorgängerin orientiert, bleibt es aber mutmaßlich bei 64 Gigabyte.

Akku und Prozessor

Gerüchten zufolge läuft die kommende Apple Watch mit dem S10-Chip, der Leistung und Energieeffizienz verbessern soll. Besonders in Hinblick auf die Akkuleistung ist eine verbesserte Energieeffizienz wünschenswert.

Apple Watch SE 3 – bunt und mit Plastikgehäuse? Die Gerüchte im Überblick

So gab es bei der Ultra Watch 2 immer wieder Berichte, denen zufolge die Akkulaufzeit nach verschiedenen Software-Updates stark zurückging. Eigentlich soll das Wearable bis zu 36 Stunden durchhalten, im Stromsparmodus bis zu 72 Stunden.

» Weitere Smartwatches mit Vertrag gibt’s hier im Vodafone-Shop «

Wir sind gespannt, ob Apple hier nachlegt und die Akkulaufzeit tatsächlich verlängern kann.

Zusammenfassung: Mögliche Spezifikationen der Apple Watch Ultra 3

Im Folgenden findest Du noch einmal die möglichen technischen Specs der Apple Watch Ultra 3 im Überblick. Bedenke bitte auch hier, dass die Informationen vollständig auf Gerüchten und Spekulationen basieren.

Design: ähnlich wie die Ultra Watch 2

Größe: 49 Millimeter

Display: eventuell größer als beim Vorgängermodell

Prozessor: S10

Speicherkapazität: nicht bekannt

Akkukapazität: bis zu 36 Stunden (72 Stunden im Energiesparmodus)

Betriebssystem: watchOS 11

Features: Blutdrucküberwachung, Nachrichten via Satellit

Release: 2025

Preis: rund 900 Euro


Dieser Artikel Apple Watch Ultra 3: So könnte die Smartwatch ausgestattet sein kommt von Featured!

© Vodafone GmbH ⁄ Janine Ebert
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Vorstellung der künstlerischen Leitung der documenta 16
Kultur
Naomi Beckwith wird documenta kuratieren
Lilly Becker
Tv & kino
Lilly Becker geht ins Dschungelcamp
Indiana Jones und der große Kreis: Tipps und Tricks zum Action-Adventure im Guide
Games news
Indiana Jones und der große Kreis: Tipps und Tricks zum Action-Adventure im Guide
Netflix-Kontakt: So erreichst Du den Streamingdienst
Handy ratgeber & tests
Netflix-Kontakt: So erreichst Du den Streamingdienst
Apple Watch Ultra 3: So könnte die Smartwatch ausgestattet sein
Handy ratgeber & tests
Apple Watch Ultra 3: So könnte die Smartwatch ausgestattet sein
Mobilfunk-Mast auf Wohnhaus
Internet news & surftipps
Mobilfunk-Datenverbrauch zieht kräftig an
Angelique Kerber
Sport news
Angelique Kerber wird Beraterin beim Deutschen Tennis Bund
Winterwetter in Weimar
Wohnen
Frost an Leitungen: So vermeiden Sie Rohrbrüche