Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Rubljow behält Preisgeld und Punkte nach Disqualifikation

Der Ausraster von Andrej Rubljow beim Halbfinale des Tennis-Turniers von Dubai wird nicht doppelt bestraft. Das hat Folgen für die Weltrangliste.
Andrej Rubljow
Andrej Rubljow wird für seinen Ausraster im Halbfinale von Dubai nicht doppelt bestraft. © Kamran Jebreili/AP/dpa

Nach seiner Disqualifikation im Halbfinale des ATP-Turniers von Dubai darf der russische Tennisprofi Andrej Rubljow sein Preisgeld und seine Weltranglistenpunkte behalten.

Dank dieser Entscheidung der Herren-Profiorganisation ATP bleibt der 26-Jährige damit die Nummer fünf der Weltrangliste. Allerdings bekommt er von seinem Preisgeld in Höhe 157.755 US-Dollar eine Strafe von 36.400 US-Dollar abgezogen.

Rubljow hatte am vergangenen Freitag einem Linienrichter direkt ins Gesicht geschrien, nachdem sein Gegner Alexander Bublik aus Kasachstan im entscheidenden dritten Satz den Punkt zur 6:5-Führung gemacht hatte. Rubljow hatte den Ball im Aus gesehen. Schiedsrichterin Miriam Bley disqualifizierte Rubljow schließlich.

Rubljow dankte der ATP für die Entscheidung, nachdem er Einspruch eingelegt hatte. Die ATP hatte die ursprüngliche Strafe in diesem Fall als unverhältnismäßig angesehen. Eine Person, die in der Nähe des Linienrichters saß, hatte den Unparteiischen erklärt, Rubljow habe auch auf Russisch geflucht. Der Tennisprofi bat darum, dass künftig auf dem Platz keine Entscheidungen ohne klare Beweise und eine Ansicht der Videobilder durch den Spieler erfolgen sollte. Er gelobte aber auch: «Ich verspreche, dass ich daraus lernen werde und versuchen werde, ein besserer Spieler und Mensch zu sein.»

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Prinz William
People news
Prinz William ist wieder in der Öffentlichkeit
PPietro Lombardi und Laura Maria Rypa
People news
Pietro und Laura Maria verraten Geschlecht ihres Babys
Prinz Harry
People news
Erstwohnsitz USA: Harry kehrt Großbritannien den Rücken
Android: Rufnummer unterdrücken – so telefonierst Du anonym
Das beste netz deutschlands
Android: Rufnummer unterdrücken – so telefonierst Du anonym
Kamerawagen von Apple
Internet news & surftipps
Apples Kamera-Autos und -Rucksäcke zurück in Deutschland
Netflix: So änderst Du Dein Passwort oder setzt es zurück
Das beste netz deutschlands
Netflix: So änderst Du Dein Passwort oder setzt es zurück
TV-Rechte
Fußball news
DFL-Krise nach Stopp der Auktion und Streit mit DAZN
Öl in einer Pfanne
Familie
Ab in die Pfanne! Diese Öle eignen sich gut zum Braten