Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Wechsel fix: US Salernitana holt Ex-Bayern-Star Boateng

Der ehemalige Fußball-Weltmeister Jérôme Boateng spielt künftig in Italien. US Salernitana machte den Transfer nun offiziell.
Jerome Boateng
Hat bis zum Sommer beim italienischen Erstligisten US Salernitana unterschrieben: Jerome Boateng. © Tom Weller/dpa

Der ehemalige Fußball-Nationalspieler Jérôme Boateng spielt künftig in der italienischen Serie A. Der Wechsel des 35 Jahre alten früheren Weltmeisters zu US Salernitana ist fix, wie der Verein aus Salerno in Süditalien mitteilte.

Beide Seiten haben sich demnach auf einen Vertrag bis zum 30. Juni 2024 geeinigt. Boateng soll beim derzeitigen Tabellenletzten der Serie A das Trikot mit der Nummer 5 tragen, hieß es weiter.

«Ich freue mich, hier zu sein und für diesen großartigen Verein und seine leidenschaftlichen Fans zu spielen. Ich bin dankbar für die Gelegenheit, diese wunderschöne Stadt und Region zu repräsentieren», schrieb Boateng am Freitag auf X, vormals Twitter. «Ich freue mich sehr, meine Karriere hier fortzusetzen und zum Erfolg des Vereins beizutragen. Ich werde alles geben, damit wir unsere Ziele erreichen. Forza Salernitana!»

Bereits seit einigen Wochen wurde über einen Wechsel des Ex-Bayern-Spielers nach Italien spekuliert. Am Mittwoch landete Boateng in Salerno und unterzog sich am Donnerstag den medizinischen Untersuchungen. Medienberichten zufolge traf er bereits mit Salernitanas Coach Pippo Inzaghi zusammen und lernte seine neuen Teamkollegen kennen.

Boateng bei X

Boateng war bei der WM 2014 in Brasilien mit Deutschland Weltmeister geworden. Mit dem FC Bayern gewann er zweimal die Champions League. Zuletzt hatte er in Frankreich bei Olympique Lyon gespielt, war aber seit rund sechs Monaten vereinslos. Zwischenzeitlich hatte es auch Gespräche über eine Rückkehr zu den Bayern gegeben.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Filmfestival in Cannes - Selena Gomez
Tv & kino
Selena Gomez: «Ich weiß nicht, ob ich sexy bin»
Schauspieler Sir Ian McKellen wird 85
People news
Schauspieler Sir Ian McKellen wird 85
Finale der ProSieben-Show
Tv & kino
Komikerin Mirja Boes gewinnt «The Masked Singer»
Online-Plattform X
Internet news & surftipps
Musk lässt Twitter-Webadressen auf x.com umleiten
Unechte Karettschildkröte schwimmt im Meeresmuseum von Stralsund
Das beste netz deutschlands
So gelingen Fotos durch die Glasscheibe eines Aquariums
KI Symbolbild
Internet news & surftipps
Europarat verabschiedet KI-Konvention
Alexander Zverev
Sport news
Zverev bereit für French Open: Masters-Titel in Rom
Ein Balkonkraftwerk in München
Wohnen
Wie melde ich mein neues Balkonkraftwerk an?