Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

«Wasserschlacht» 1974: Bonhof hält Absage für richtig

Rainer Bonhof stand 1974 auf dem Platz, als Deutschland auf eigentlich unbespielbarem Rasen das WM-Finale erreichte. Er ist deshalb froh, dass in Saarbrücken am Mittwoch nicht gespielt wurde.
Rainer Bonhof
Borussia Mönchengladbachs Vizepräsident Rainer Bonhof befürwortet die Absage des Pokalspiels. © Roland Weihrauch/dpa

Beim Blick auf den Saarbrücker Rasen fühlte sich Rainer Bonhof an die «Wasserschlacht von Frankfurt» erinnert. Unter diesem Namen ging das für den Final-Einzug entscheidende Spiel zwischen Deutschland und Polen bei der WM 1974 in die Fußball-Geschichte ein.

«Wir mussten damals spielen», sagte der Vize-Präsident von Borussia Mönchengladbach. Und ließ durchblicken: Auch aus dieser Erfahrung heraus hielt er die Absage des Pokal-Viertelfinals beim Drittligisten 1. FC Saarbrücken für richtig.

«Auf jeden Fall», sagte Bonhof: «Das war eine ganz umsichtige Entscheidung des Schiedsrichters. Der Wille von Saarbrücken war riesengroß, den Platz spielbar zu machen. Aber es hat nicht gefruchtet. Die Verletzungsgefahr war dann einfach zu groß.»

Deutschland gewann 1974 mit Bonhof 1:0 gegen Polen und wurde durch ein 2:1 gegen die Niederlande im Finale Weltmeister.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Musik-Mogul Quincy Jones
People news
Quincy Jones und Juliet Taylor erhalten Ehren-Oscars
Françoise Hardy
Musik news
Frankreichs Chanson-Ikone Françoise Hardy ist tot
Königin Camilla
People news
Queen Camilla ist neidisch auf Schirmherr Charles
Screenshot von «Yellow Taxi Goes Vroom»
Das beste netz deutschlands
Videospiel: Im Aufziehtaxi auf großer Mission
Apple
Internet news & surftipps
Apple: Ältere iPhones zu langsam für neue KI-Funktionen
Mobilfunkmast
Internet news & surftipps
Vorschlag zu Minderungsrecht bei schlechtem Handynetz
Armand Duplantis
Sport news
Stabhochspringer Zernikel mit EM-Bronze - Duplantis siegt
Ein Mops während eines Spaziergangs
Tiere
So erleichtern Sie das Leben von Mops und Co.