Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Zweiter Versuch: Saarbrücken sieht Druck bei Mönchengladbach

Im Februar musste das DFB-Pokal-Viertelfinale zwischen Saarbrücken und Mönchengladbach wegen Unbespielbarkeit des Platzes abgesagt werden. Nun hofft der FCS auf eine weitere Sensation.
Saarbrücker Ludwigsparkstadion vor DFB-Pokal Viertelfinale
Ein Blick in das Ludwigsparkstadion in Saarbrücken am Tag vor dem DFB-Pokal Viertelfinale zwischen dem 1. FC Saarbrücken und Mönchengladbach. © Katja Sponholz/dpa

Nach der Absage im Februar ist Fußball-Drittligist 1. FC Saarbrücken zuversichtlich, dass das Viertelfinalspiel im DFB-Pokal gegen Borussia Mönchengladbach an diesem Dienstag (20.30 Uhr/ZDF) nachgeholt werden kann. Die Bedingungen seien zwar nicht ideal, sagte Saarbrückens Trainer Rüdiger Ziehl am Montag. «Aber wie der Platz am Samstag ausgesehen hat und wie er jetzt aussieht, glaube ich ganz fest daran, dass wir spielen werden.» Anfang Februar hatte die Partie im Ludwigspark kurzfristig abgesagt werden müssen, Dauerregen hatte den Platz unbespielbar gemacht. Danach wurde der Rasen ausgetauscht.

Nachdem die Saarbrücker bereits Rekordmeister FC Bayern München und Vorjahresfinalist Eintracht Frankfurt aus dem Pokal gekegelt haben, sind die Erwartungen im Saarland auf ein erneutes Fußballfest hoch. Dass jetzt schon einige meinten, das Spiel sei ein Selbstläufer, sei «totaler Quatsch», sagte Ziehl. Die Partie am Dienstag werde «ein Riesen-Brett für uns», es müssten viele Faktoren zusammenkommen, um es tatsächlich gewinnen zu können.

Während die Vorfreude beim FCS riesengroß ist, sieht Ziehl den Druck vor allem auf Seiten der Gladbacher. «Gladbach hat viel zu verlieren, und wir haben viel zu gewinnen», sagte der Coach. Das sieht auch FCS-Torwart Tim Schreiber so. «Es ist eine Jäger-Position, die wir haben. Und gegen Bayern und Frankfurt haben wir schon gezeigt, dass wir gut jagen können», sagte der 21-Jährige. Ein Fragezeichen steht noch hinter dem Einsatz von Stürmer Simon Stehle, der nach dem Ligaspiel am Wochenende gegen Aue über muskuläre Probleme klagt.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Ältestes Foto aus Deutschland
Kultur
Ältestes Foto Deutschlands zeigt Münchner Frauenkirche
Gloria Mundi
Tv & kino
Wenn nur noch Wunder helfen - «Gloria Mundi» auf Arte
Markusplatz in Venedig
Kultur
Italien auf der Buchmesse: «Verwurzelt in der Zukunft»
Xiaomi Poco X6 im Test: Mittelklasse mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis
Handy ratgeber & tests
Xiaomi Poco X6 im Test: Mittelklasse mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis
Touristen mit Smartphone
Das beste netz deutschlands
Grenznahes Telefonieren kann teuer werden
Das Mobile Game «Little Impacts» vom Umweltbundesamt
Das beste netz deutschlands
«Little Impacts»: Spielerisch Nachhaltigkeit erleben
DFB-Training
Fußball news
Nagelsmann weiter mit EM-Rumpfkader - Müller dabei
Wintertuin bei Mechelen
Reise
Prachtvoller Jugendstilbau in Flandern wieder zugänglich