Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Erneuter Punktabzug für den FC Everton

Zum zweiten Mal in der laufenden Saison werden dem FC Everton Punkte abgezogen. Der Club will Einspruch einlegen.
FC Everton
Der FC Everton fällt durch den erneuten Punktabzug auf Platz 16 zurück. © Dave Thompson/AP/dpa

Der abstiegsgefährdete englische Fußball-Club FC Everton ist in der Premier League mit einem weiteren Punktabzug belegt worden. Das gab die Liga bekannt. Wegen Verstößen gegen die Profitabilitäts- und Nachhaltigkeitsregeln wurden dem Verein aus Liverpool erneut zwei Punkte abgezogen.

Damit fallen die Toffees auf den 16. Tabellenplatz und haben nur noch zwei Punkte Vorsprung auf einen Abstiegsplatz. Der FC Everton kündigte an, Einspruch gegen die Strafe einzulegen.

Die Verstöße beziehen sich auf den dreijährigen Bewertungszeitraum bis zur Saison 2022/23. Zuvor waren die Toffees in der laufenden Spielzeit bereits mit dem Abzug von sechs Punkten bestraft worden, die sich aus ähnlichen Verstößen im Zeitraum bis zur Saison 2021/22 ergaben. Ursprünglich betrug die Strafe sogar zehn Punkte. Nach Einspruch von Everton wurde sie allerdings im Februar auf sechs Zähler reduziert.

Nach den geltenden Regeln dürfen die Vereine der Premier League innerhalb von drei Jahren maximal 105 Millionen Pfund (etwa 120 Millionen Euro) Verlust machen. Eine Kommission war zu dem Ergebnis gekommen, dass Everton diesen Betrag im Zeitraum bis zur Saison 2021/22 um knapp 20 Millionen Pfund (knapp 23 Millionen Euro) und im Zeitraum bis zur Spielzeit 2022/23 erneut um 16,6 Millionen Pfund (ca. 19,4 Millionen Euro) überschritten habe.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Sean Baker
Tv & kino
Goldene Palme in Cannes für Sean Bakers «Anora»
König Frederik X.
People news
Dänemarks König Frederik feiert ersten Geburtstag als König
77. Filmfestspiele von Cannes
Tv & kino
Sieg der Filmheldinnen beim Festival in Cannes
Matthias Reim
Internet news & surftipps
Matthias Reim: KI hat keine Emotionalität
Smartphone
Internet news & surftipps
Messenger ICQ macht nach mehr als 27 Jahren dicht
Tiktok
Internet news & surftipps
Bundeswehr will auf Tiktok um Nachwuchs werben
Bayer Leverkusen
Fußball news
Neues Image: Bayer will Bayern auf Dauer Paroli bieten
Tigermücke
Gesundheit
Was Reisende über das Dengue-Fieber wissen sollten