Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Bericht: Premier League bestraft Nottingham Forest

Die Premier League greift weiter gegen finanzielle Regelverstöße durch. Die Liga bestraft Nottingham Forest mit einem Punktabzug, der den Club noch tiefer in Abstiegsnot bringt.
Premier League
Die Premier League bestraft Nottingham Forest Berichten zufolge mit einem Punktabzug. © Paul Terry/CSM via ZUMA Press Wire/dpa/Symbolbild

Der englische Fußball-Erstligist Nottingham Forest ist wegen Verstoßes gegen die Rentabilitäts- und Nachhaltigkeitsregeln (PSR) der Premier League mit einem Abzug von vier Punkten bestraft worden. Das berichteten britische Medien übereinstimmend.

Durch den Punktabzug rutscht der akut abstiegsgefährdete Club auf den vorletzten Platz in der Premier-League-Tabelle. Der Rückstand auf einen Nichtabstiegsplatz beträgt einen Punkt.

Forest war im Januar an eine unabhängige Kommission verwiesen worden, nachdem der Verein finanzielle Verluste gemeldet hatte, die den erlaubten Betrag überstiegen. Premier-League-Clubs dürfen innerhalb von drei Jahren maximal 105 Millionen Pfund (etwa 120 Millionen Euro) oder 35 Millionen Pfund (ca. 41 Millionen Euro) pro Spielzeit Verlust machen. Weil Nottingham erst 2022 aufgestiegen war und der Betrag in der zweitklassigen Championship geringer ist, lag die Grenze für den Club im Drei-Jahres-Zeitraum bis zur Saison 2022/23 bei 61 Millionen Pfund.

Nottingham Forest hat nun 14 Tage Zeit, um gegen die Strafe in Berufung zu gehen. Beobachter gehen davon aus, dass der Club diesen Schritt gehen wird. Zuvor hatte der FC Everton mit seiner Berufung einen Teilerfolg erzielt. Dem ebenfalls abstiegsgefährdete Liga-Konkurrent waren ursprünglich zehn Punkte abgezogen worden, bevor die Strafe auf sechs Punkte reduziert wurde.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Lena Meyer-Landrut
People news
Lena Meyer-Landrut spricht offen über Selbstzweifel
Will Smith
People news
Will Smith: Von der Raupe zum Schmetterling
Will Smith - Europapremiere «Bad Boys: Ride or Die»
Tv & kino
«Bad Boys: Ride or Die»: Will Smith in Berlin
Das Mobile Game «Little Impacts» vom Umweltbundesamt
Das beste netz deutschlands
«Little Impacts»: Spielerisch Nachhaltigkeit erleben
Pixel 8a vs. iPhone SE: Das unterscheidet die Mittelklasse-Smartphones
Handy ratgeber & tests
Pixel 8a vs. iPhone SE: Das unterscheidet die Mittelklasse-Smartphones
Ein Mann tippt auf einem Google Pixel 6
Das beste netz deutschlands
Googles «Mein Gerät finden»: So funktioniert der Service
Jayson Tatum
Sport news
Celtics stehen nach Sieg über Pacers in den NBA-Finals
Grill Control - Smarte Gasgrillsteuerung
Familie
Grillen wird weiblicher: Trends rund um Rost und Brenner