Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

England nimmt Abschied von Fußball-Legende Bobby Charlton

Tausende säumen die Straßen, als der Leichenzug am Stadion Old Trafford vorbeifährt. Zu den Gästen der Trauerfeier zählen Prinz William, Nationaltrainer Gareth Southgate und Sir Alex Ferguson.
Beerdigung von Bobby Charlton
Gareth Southgate
Prinz William

Tausende Menschen haben der englischen Fußball-Legende Bobby Charlton in Manchester die letzte Ehre erwiesen. Der Weltmeister von 1966 war im vergangenen Monat im Alter von 86 Jahren gestorben.

Zahlreiche Fans verabschiedeten sich nun von der Ikone von Manchester United, als der Trauerzug mit dem Sarg am Stadion Old Trafford vorbeifuhr, wie die britische Nachrichtenagentur PA meldete.

Kane würdigt «großartigsten englischen Spieler»

Zur Trauerfeier in der Kathedrale von Manchester erschienen unter anderem der britische Thronfolger und Präsident des englischen Fußballverbandes FA, Prinz William, Englands Nationaltrainer Gareth Southgate und ManU-Trainerlegende Sir Alex Ferguson.

Charlton, dessen Sarg mit weißen Rosen geschmückt war, wurde in England als Nationalheld verehrt. Er hatte 1966 mit der englischen Nationalmannschaft im eigenen Land den WM-Titel durch ein 4:2 gegen die Bundesrepublik geholt. Der langjährige Manchester-United-Profi war seit 2020 an Demenz erkrankt.

Auf die Nachricht von seinem Tod hatten viele bestürzt reagiert. Englands Ex-Auswahlkapitän David Beckham postete ein Kindheitsfoto von sich mit Charlton. Nationalmannschaftskapitän und Bayern-Star Harry Kane würdigte ihn als einen der «großartigsten englischen Spieler». Der deutsche Rekord-Nationalspieler Lothar Matthäus sagte, Charlton sei «wie Uwe Seeler für Deutschland ein Vorbild für alle Fußballfans in England» gewesen.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
«Rust»-Waffenmeisterin zu 18 Monaten Haft verurteilt
Tv & kino
Höchststrafe für «Rust»-Waffenmeisterin
Ada-Evangeliar in Trier
Kultur
Ada-Evangeliar aus Trier ist Welterbe
«Mord mit Aussicht»
Tv & kino
«Mord mit Aussicht» ist wieder da
Online-Plattform X
Internet news & surftipps
Wer bei X künftig Geld zahlen soll
Frau vor Rechner
Das beste netz deutschlands
Keine Antwort erforderlich: Was hinter Noreply-Mails steckt
Bitcoin
Internet news & surftipps
Rekordhoch oder Absturz: Wie geht es mit dem Bitcoin weiter?
Erste Meisterschaft
1. bundesliga
Internationale Pressestimmen zum Titel von Bayer Leverkusen
Rückflug viel früher Reisemangel
Reise
Rückflug viel früher - Verbraucherschützer sehen Reisemangel