Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Beleidigungen gegen Vinicius - Real Madrid erstattet Anzeige

Fußballprofi Vinicius Junior von Real Madrid wird immer wieder Opfer rassistischer Beleidigungen. Selbst wenn er nicht spielt. Sein Club erstattet nun Anzeige.
Vinicius Junior
Reals Vinicius Junior (r) ist in den letzten Jahren immer wieder rassistisch beleidigt worden. © Manu Fernandez/AP/dpa

Nach erneuten rassistischen Beleidigungen gegen Brasiliens Fußball-Star Vinicius Junior hat sein Club Real Madrid Anzeige bei der Staatsanwaltschaft wegen Hass und Diskriminierung erstattet.

Real verurteile die «gewalttätigen, rassistischen, diskriminierenden und hasserfüllten Angriffe gegen unseren Spieler Vinicius Junior, die leider schon seit einiger Zeit immer wieder vorkommen und ein ständiges Problem darstellen», hieß es in einer Vereinsmitteilung. Man werde sich weiterhin «für eine Null-Toleranz-Methode gegen solch verabscheuungswürdige Vorfälle einsetzen», hieß es weiter.

Die jetzige Anzeige bezieht sich auf Vorfälle, bei denen der seit gut zwei Jahren immer wieder Beleidigungen ausgesetzte Vinicius nicht mal gespielt hat. Vor den Champions-League-Spielen des Erzrivalen FC Barcelona gegen den SSC Neapel sowie von Atlético Madrid gegen Inter Mailand hatten Fußball-Fans diskriminierende Gesänge gegen Vinicius angestimmt.

Real Madrid forderte die Staatsanwaltschaft auf, die verfügbaren Aufnahmen beider Orte von den Sicherheitskräften anzufordern, um die Täter zu identifizieren.

Der 23 Jahre alte brasilianische Nationalspieler hatte sich zuvor direkt an die Verantwortlichen von UEFA und Champions League gewendet. «Ich hoffe, ihr habt bereits über ihre Strafe nachgedacht», schrieb Vinicius auf X. «Es ist eine traurige Realität, die sogar bei Spielen passiert, bei denen ich nicht anwesend bin!»

Laut ESPN beabsichtigt auch die spanische La Liga, die Vorfälle bei der spanischen Polizei anzuzeigen. Vinicius hatte in der Vergangenheit immer wieder lebenslange Sperren für Fans gefordert, die mit rassistischem Verhalten oder rassistischen Äußerungen auffällig geworden sind.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Sean Baker
Tv & kino
Goldene Palme in Cannes für Sean Bakers «Anora»
Nicki Minaj
People news
Polizei stoppt Rapperin Nicki Minaj am Flughafen
Chicago P.D. ohne Upton: Wann kommt Staffel 12?
Tv & kino
Chicago P.D. ohne Upton: Wann kommt Staffel 12?
Smartphone
Internet news & surftipps
Messenger ICQ macht nach mehr als 27 Jahren dicht
Tiktok
Internet news & surftipps
Bundeswehr will auf Tiktok um Nachwuchs werben
GigaMobil: Mit diesen Mobilfunk-Tarifen surfst und telefonierst Du sorgenfrei
Das beste netz deutschlands
GigaMobil: Mit diesen Mobilfunk-Tarifen surfst und telefonierst Du sorgenfrei
1. FC Kaiserslautern - Bayer 04 Leverkusen
Fußball news
Leverkusen gewinnt Pokal und macht das Double perfekt
Tigermücke
Gesundheit
Was Reisende über das Dengue-Fieber wissen sollten