Games Music Hörbücher Fitness MyTone Alle Services
vodafone.de

Rassistische Beleidigung gegen Rüdiger: Person verurteilt

Real Madrid geht gegen rassistische Hetze im Internet vor - und kann einen Erfolg verbuchen. Nach Beleidigungen gegen Antonio Rüdiger und Vinícius Junior erhält ein User eine Haftstrafe auf Bewährung.
Antonio Rüdiger
Antonio Rüdiger wurde von einer Person im Internet rassistisch beleidigt, dafür gab es nun einen Schuldspruch vor Gericht. © Nick Potts/PA Wire/dpa

Eine Person, die die Fußballprofis Antonio Rüdiger und Vinícius Junior von Real Madrid in einem Internetforum rassistisch beleidigt hat, ist zu einer achtmonatigen Gefängnisstrafe auf Bewährung verurteilt worden. Wie der spanische Rekordmeister bekannt gab, habe das Amtsgericht Nr. 5 von Parla ein entsprechendes Schuldurteil gegen den Angeklagten gefällt.

Besagte Person habe unter verschiedenen Pseudonymen im Forum der digitalen Ausgabe der Zeitung «Marca» «schwere rassistische Angriffe und Beleidigungen gegen unsere Spieler Vinícius Junior und Antonio Rüdiger gerichtet», ließ Real in einem Club-Statement verlauten. An dem Forum darf er nun 20 Monate nicht teilnehmen. 

Der Angeklagte sei wegen zweier Verstöße gegen die moralische Integrität schuldig gesprochen worden. Im Fall des deutschen Nationalspielers Rüdiger sei bei der Straftat zudem «auch unter Missachtung seiner Religion begangen» worden, heißt es in der Club-Mitteilung weiter.

Wovon ist die Bewährung abhängig?

Die zur Bewährung ausgesetzte Haftstrafe sei davon abhängig gemacht worden, dass der Angeklagte an einem Programm zur Gleichbehandlung und Bekämpfung von Diskriminierung teilnimmt. «Marca» veröffentlichte ein Entschuldigungsschreiben des Verurteilten, der versicherte, dass er die Taten «bereue» und sich ihrer «schäme».

«Real Madrid, der gemeinsam mit Vinícius Junior als Privatkläger in dem Verfahren aufgetreten ist, wird sich weiterhin für den Schutz der Werte unseres Vereins und die Bekämpfung jeglichen rassistischen Verhaltens in der Welt des Fußballs und des Sports einsetzen», ließ der Champions-League-Gewinner verlauten. 

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Marilyn Manson im Konzert - Chicago
Musik news
Marilyn Manson mit neuem Album zurück auf der Bühne
Marius Müller-Westernhagen
Musik news
Westernhagen: So eine politische Lage noch nie erlebt
Rockband U2
Musik news
U2 bauen ihr Bomben-Album wieder zusammen
Google
Internet news & surftipps
US-Regierung: Google muss Chrome-Browser verkaufen
App Threads auf einem Smartphone
Internet news & surftipps
Bei Threads kann man nun auch selbst Feeds erstellen
Bezahlsystem EPI
Internet news & surftipps
Europäische Banken machen Bezahlangebot Wero attraktiver
Pep Guardiola
Fußball news
Pleiten änderten Guardiola-Meinung: Nicht im Stich lassen
Blick über Berlin
Job & geld
Diese Bundesländer machen Grundsteuer-Hebesätze transparent