Games Music Hörbücher Fitness MyTone Alle Services
vodafone.de

BVB-Coach vor dem Aus: «Bin verantwortlich für die Leistung»

Wenn Nuri Sahin am Samstag in der Bundesliga gegen Werder Bremen noch auf der Dortmunder Trainerbank sitzt, wäre das eine Überraschung. Heute soll es Gespräche über die Zukunft des Coaches geben.
FC Bologna - Borussia Dortmund
FC Bologna - Borussia Dortmund

Nuri Sahin schätzt seine Lage als Noch-Trainer von Borussia Dortmund realistisch ein. «Es ist ja klar: Du musst Spiele gewinnen und wir haben das Spiel wieder verloren. Es sind jetzt vier Spiele hintereinander, die wir verloren haben», sagte der 36-Jährige nach dem 1:2 in der Champions League beim FC Bologna. «Und ja, schauen wir mal», ergänzte er vielsagend.

Sahin, Geschäftsführer Lars Ricken und Sportdirektor Sebastian Kehl kündigten für heute Gespräche darüber an, wie es weitergehen soll. Alles andere als eine Trennung von Sahin wäre eine riesige Überraschung.

Rückhalt in der Mannschaft wird Sahin wohl nicht helfen

«Wenn ein Trainerwechsel alle Probleme löst, alle Nebenkriegsschauplätze löst, dann ist das überhaupt kein Problem», sagte Sahin. «Dafür bin ich auch der Trainer. Ich bin verantwortlich für die Leistung, die wir bringen. Am Ende müssen wir liefern.» Das gelang dem BVB erneut nicht. «Im Moment geht es nicht um mich, sondern um diesen Verein Borussia Dortmund, der gerade durch eine schwierige Zeit geht», sagte Sahin.

Ihm wird wahrscheinlich auch nicht helfen, dass die Mannschaft offenbar noch hinter ihm steht. Der Torjubel nach dem zwischenzeitlichen 1:0 durch Serhou Guirassy, der zu Sahin lief, vermittelte stark den Eindruck. «Glauben Sie mir: Ich würde keine Sekunde bleiben, wenn ich wüsste, dass die Mannschaft nicht hinter mir steht oder bei mir ist», sagte Sahin.

Auch Kehl erklärte: «Ich hatte nicht das Gefühl, dass die Mannschaft gegen den Trainer spielt - auch nicht in den letzten Spielen.» Der frühere BVB-Profi ergänzte: «Trotzdem stehen wir in der Bundesliga auf dem zehnten Tabellenplatz und auch in der Champions League sind wir ein bisschen abgerutscht.» Nach der Hälfte der Partien des vorletzten Spieltags in der Ligaphase der Königsklasse liegt Dortmund auf Rang 13.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
TV Ausblick ARD - A better Place
Tv & kino
Eine Stadt ohne Gefängnisse
«Back in Action»
People news
Diaz und Foxx: Comeback mit «Back in Action» gelungen
Tv & kino
«Squid Game 2» ist schon dritterfolgreichste Netflix-Serie
Android-Handy orten: So geht’s für Geräte von Google, Samsung & Co.
Handy ratgeber & tests
Android-Handy orten: So geht’s für Geräte von Google, Samsung & Co.
Glasfaser-Kabel ragen aus einem Schaltschrank heraus
Internet news & surftipps
Glasfaser-Urteil: Laufzeit beginnt mit Vertragsschluss
Das Logo der Deutschen Telekom
Internet news & surftipps
Phishing mit Telekom-«Treuepunkten» und «Schutzfilter»
Benfica Lissabon - FC Barcelona
Fußball news
Spektakel-Sieg für Flick in Lissabon - Liverpool souverän
Stadtreinigung am Hauptbahnhof
Job & geld
Was Schicht- und Nachtarbeit mit uns macht