Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Aus beim Afrika-Cup: Ägypten trennt sich von Trainer Vitoria

Rekordsieger Ägypten gewinnt beim Afrika-Cup kein Spiel. Nun zieht der Verband die Konsequenzen: Der Portugiese Rui Vitoria muss gehen, ein neuer ausländischer Coach soll kommen.
Rui Vitoria
Muss nach dem Aus beim Afrika-Cup als Nationaltrainer von Ägypten gehen: Rui Vitoria. © Sven Hoppe/dpa

Ägypten hat sich nach dem enttäuschenden Achtelfinal-Aus beim Afrika-Cup von Nationaltrainer Rui Vitoria getrennt. Diese Entscheidung habe der Vorstand des nationalen Fußball-Verbandes EFA bei einer Sitzung am Sonntag getroffen, teilte EFA mit.

Der Verband bedankte sich beim Portugiesen Vitoria und dessen Team für die geleistete Arbeit. Der ehemalige Nationalspieler Mohamed Youssef solle das Team nun interimsmäßig betreuen, bis ein neuer ausländischer Trainer für die Auswahl gefunden sei.

Kandidat für die Nachfolge

Rekordsieger Ägypten hatte beim Afrika-Cup in allen Spielen enttäuscht. Ohne den verletzten Starspieler Mohamed Salah vom FC Liverpool, der sich im zweiten Gruppenspiel gegen Ghana verletzt hatte, gewann der Finalist von 2022 kein Spiel bei dem Turnier. Nach drei Remis in der Gruppenphase schied die Auswahl im Achtelfinale durch ein 7:8 im Elfmeterschießen gegen die Demokratische Republik Kongo aus.

Ein Kandidat für die Nachfolge Vitorias soll Berichten zufolge der Franzose Hervé Renard sein, der derzeit das französische Nationalteam der Fußballerinnen betreut. Der 55-Jährige war 2015 mit der Elfenbeinküste Afrika-Meister geworden. Der Gastgeber des diesjährigen Turniers hatte schon in der Gruppenphase nach der Trennung von Coach Jean-Louis Gasset versucht, Renard übergangsweise zurückzuholen, scheiterte mit dem Plan jedoch.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Sean Baker
Tv & kino
Goldene Palme in Cannes für Sean Bakers «Anora»
Hermann Parzinger
Kultur
Zerstörung der Ukraine kulturell widerstehen
Lichtaktion
Kultur
Illumination am Denkmal für ermordete Juden
Smartphone
Internet news & surftipps
Messenger ICQ macht nach mehr als 27 Jahren dicht
Tiktok
Internet news & surftipps
Bundeswehr will auf Tiktok um Nachwuchs werben
GigaMobil: Mit diesen Mobilfunk-Tarifen surfst und telefonierst Du sorgenfrei
Das beste netz deutschlands
GigaMobil: Mit diesen Mobilfunk-Tarifen surfst und telefonierst Du sorgenfrei
Rafael Nadal
Sport news
Zverev erwartet «den alten Rafael Nadal»
Tigermücke
Gesundheit
Was Reisende über das Dengue-Fieber wissen sollten