Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Mönchengladbacher Herrmann beendet Profi-Karriere im Sommer

Nur Vereinslegenden wie Berti Vogts, Uwe Kamps, Herbert Wimmer und Wolfgang Kleff liefen häufiger für Mönchengladbach auf. Für Patrick Herrmann ist im Sommer nach über 400 Spielen Schluss.
Patrick Herrmann
Patrick Herrmann bestritt bislang 418 Pflichtspiele für Mönchengladbach. © Christian Verheyen/Borussia Mönchengladbach/dpa

Der Mönchengladbacher Fußball-Profi Patrick Herrmann beendet im kommenden Sommer seine aktive Karriere. Wie der Bundesligist mitteilte, wird der 33-Jährige dem Verein aber abseits des Platzes erhalten bleiben.

«Gesundheitlich ist die aktuelle Saison ein Kampf für mich, dem ich mich nach reiflicher Überlegung ergeben muss. Doch ich blicke zurück auf eine Zeit voller Leidenschaft, Hingabe und unvergesslicher Momente», sagte der zweimalige Nationalspieler.

Hermann lief in den vergangenen 16 Jahren für Mönchengladbach auf, bestritt insgesamt 418 Pflichtspiele und erzielte 56 Tore. Nur Berti Vogts (538), Uwe Kamps (518), Herbert Wimmer (469) und Wolfgang Kleff (430) kamen in der Vereinshistorie auf mehr Einsätze. Der schnelle Offensivspieler war 2008 vom 1. FC Saarbrücken in die U19 von Borussia gewechselt. Sein Bundesliga-Debüt hatte er am 16. Januar 2010 beim 1:2 gegen den VfL Bochum gefeiert.

«Seine Karriere ist wirklich außergewöhnlich und ein Blick auf die Namen derer, von denen er in der Rangliste der Rekordspieler Borussias umgeben ist, verdeutlicht dies», kommentierte Geschäftsführer Sport Roland Virkus. «Dass er dem Verein auch in Zukunft erhalten bleiben und in der Sponsoring-Abteilung seine Leidenschaft für den Verein einbringen wird, freut uns außerordentlich.»

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Kirchenasyl für Zimmerpflanzen während der Ferien
Kultur
Kirchenasyl für Zimmerpflanzen während der Ferien
Slash
Musik news
Guns-N'-Roses-Gitarrist Slash trauert um Stieftochter
Eine Kopie der Magna Carta
Kultur
Magna-Carta-Protest: Seniorinnen plädieren auf unschuldig
Tastatur eines Laptops spiegelt sich in dessen Bildschirm
Das beste netz deutschlands
Computerpflege: Tipps für saubere Tasten
Die Sozialen Apps von Meta auf dem Display eines Smartphones
Internet news & surftipps
EU-Verbraucherschützer prüfen Meta-Bezahlmodell
Galaxy Watch7 vs. Galaxy Watch Ultra: Welches Modell passt zu Dir?
Handy ratgeber & tests
Galaxy Watch7 vs. Galaxy Watch Ultra: Welches Modell passt zu Dir?
Horst Hrubesch
Fußball news
Trainer Hrubesch: Nicht nur Gute-Laune-Onkel
Mann mit Smartphone in der Hand
Job & geld
Ausweis verloren im Urlaub? Gute Vorbereitung entscheidet