Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Skilifte im Thüringer Wald sind gut besucht

Nebliges Wetter und Pisten aus Kunstschnee haben viele Menschen am Wochenende nicht vom Skivergnügen im Thüringer Wald abgehalten. Es könnte aber ungemütlicher werden.
Skifahren
Skifahrer sitzen in einem Lift auf dem Weg zur Skipiste. © Friso Gentsch/dpa/Archivbild

Frostige Temperaturen und leichter Neuschnee haben am Sonntag etliche Skifans auf die Pisten im Thüringer Wald gelockt. «Es ist reges Treiben am Skilift», sagte etwa eine Sprecherin von Thüringens größtem Skigebiet am Silbersattel in Steinach. Fast alle Pisten seien dank Kunstschnees geöffnet. «Dazu kamen etwa zwei Zentimeter Neuschnee und die Natur sieht schön gefroren aus.» Es sei zwar neblig am Hang, aber das halte die Menschen nicht ab. «Die Leute sind gut drauf.»

Auch die Skiarea Heubach hatte dank künstlicher Beschneiung geöffnet. «Es ist auf jeden Fall gut Betrieb», sagte eine Sprecherin. In der Nacht habe es auch hier minimal geschneit. Rund um Oberhof zeigten sich die Höhenlagen am Sonntag winterlich weiß. Etliche Skifahrer waren trotz nebligen Wetters am Fallbachlift unterwegs. In der Winterwelt Schmiedefeld waren die Pisten laut Regionalverbund Thüringer Wald ebenfalls geöffnet. Langlaufloipen waren am Wochenende hingegen nirgends gespurt.

Der Deutsche Wetterdienst (DWD) sagte bis zum Montag bis zu 20 Zentimeter Neuschnee im Bergland voraus. Am Montag seien im Südharz und im Eichsfeld auch bis zu 10 Zentimeter in sechs Stunden möglich. Es wird mit Windböen bis zu 60 Stundenkilometern aber ungemütlich. Auch einzelne Wintergewitter sind laut DWD nicht ausgeschlossen. In der Nacht zum Montag kommt dazu verbreitet leichter Frost.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Abba
Musik news
Abba und Green Day neu in Musik-Register der USA
The Holdovers streamen: Hier kannst Du den Oscar-Film sehen
Tv & kino
The Holdovers streamen: Hier kannst Du den Oscar-Film sehen
Timur Ülker
People news
GZSZ-Schauspieler Timur Ülker spendet Knochenmark
Kabellose Kopfhörer mit Wechselakku: Das können die Fairbuds
Handy ratgeber & tests
Kabellose Kopfhörer mit Wechselakku: Das können die Fairbuds
iOS 18: KI-Funktionen und weitere Gerüchte zum Apple-Betriebssystem
Handy ratgeber & tests
iOS 18: KI-Funktionen und weitere Gerüchte zum Apple-Betriebssystem
iPhone 16: Diese Farben soll es geben
Handy ratgeber & tests
iPhone 16: Diese Farben soll es geben
Dortmunds Spieler jubeln
Fußball news
Durch Dortmunds Erfolg: Sechs deutsche Teilnehmer möglich
Kreuzfahrtschiff «Aida Prima» fährt in Hamburg in den Hafen
Reise
Aida sagt weitere Kreuzfahrten durchs Rote Meer ab