Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Verband: Wintersportsaison der Extreme

Schneemangel und warmes Wetter haben den Wintersportanbietern im Thüringer Wald die Saison verhagelt. Auch eine Insolvenz schlug zu Buche.
Schneemangel im Thüringer Wald
Ein Skilift außer Betrieb und nur Reste vom Schnee sind am Fallbachhang zu sehen. © Martin Schutt/dpa

Mehr Schnee im April als im Februar, Plusgrade und die Insolvenz des Betreibers zweier Skigebiete: Die zurückliegende Wintersportsaison im Thüringer Wald war nach Einschätzung des dortigen Tourismusverbandes eine der Extreme. An den alpinen Pisten sei die Abfahrt nur an 66 Tagen möglich gewesen, wie der Regionalverbund Thüringer Wald am Dienstag mitteilte. Im Vergleich dazu waren es im Schnitt der vergangenen 14 Jahre 91 Tage.  Nur fünf der 19 Liftbetriebe seien auf mehr als zehn Öffnungstage gekommen.

Genauso schlecht sah es den Angaben nach für Langläufer aus: Mit nur 27 Langlauftagen habe die Saison genauso schlecht abgeschnitten, wie die Saison 2019/2020 (Vorjahr: 57 Tage) und sei damit auf deutlich weniger als die durchschnittlich 84 
Langlauftage der vergangenen 14 Jahre gekommen. Maximal konnten 42 Prozent aller Langlaufstrecken präpariert werden. Das seien 649 von 1422 Kilometern. Üblicherweise sind es sonst mehrere Wochen mit mehr als 1000 Kilometern. 

Die stark vom Winter abhängigen Unternehmen standen enorm unter Druck. Für den Betreiber des größten Skigebiets in Thüringen, der Skiarena Silbersattel sowie der Winterwelt in Schmiedefeld, folgte gar die Insolvenz. Vor allem kleinere Beherbergungsbetriebe in stark vom Wintertourismus abhängigen Orten hatten nach Verbandsangaben mit Stornierungen und ausbleibenden Buchungen zu kämpfen. So seien die Übernachtungszahlen etwa in Steinach, Schmiedefeld am Rennsteig und Stützerbach im Vergleich zum Vorjahr um die Hälfte eingebrochen.

Es gab aber auch Profiteure des schlechten Winterwetters: So hatten den Angaben nach insbesondere die Schwimmhallen, Eishallen und sonstige Indoor-Freizeiteinrichtungen besonders gute Besucherzahlen.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Françoise Hardy
Musik news
Frankreichs Chanson-Ikone Françoise Hardy ist tot
Königin Camilla
People news
Queen Camilla ist neidisch auf Schirmherr Charles
Alles steht Kopf 2 | Filmkritik: Die Pubertät ist die Hölle – das musst Du sehen
Tv & kino
Alles steht Kopf 2 | Filmkritik: Die Pubertät ist die Hölle – das musst Du sehen
Screenshot von «Yellow Taxi Goes Vroom»
Das beste netz deutschlands
Videospiel: Im Aufziehtaxi auf großer Mission
OpenAI
Internet news & surftipps
Musk lässt Klage gegen OpenAI fallen
Apple
Internet news & surftipps
Apple: Ältere iPhones zu langsam für neue KI-Funktionen
Armand Duplantis
Sport news
Stabhochspringer Zernikel mit EM-Bronze - Duplantis siegt
Ein Mops während eines Spaziergangs
Tiere
So erleichtern Sie das Leben von Mops und Co.