Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Warnung vor gefrierendem Regen: Langläufer hoffen auf Schnee

Der Winter kehrt zurück nach Thüringen. Und er bringt nicht nur Schnee für die Skisportregionen rund um den Thüringer Wald mit - sondern auch eine Gefahr für Autofahrer.
Glätte
Eine dünne Eisschicht liegt am Morgen auf einem Fahrradweg, während im Hintergrund Autos über eine vereiste Straße fahren. © Monika Skolimowska/dpa

Glatte Straßen und Hoffnung auf gespurte Loipen: Der für die kommenden Tage gemeldete Wintereinbruch hat für die Menschen in Thüringen zwei Seiten. Zum einen geht der Deutsche Wetterdienst von bis zu 25 Zentimeter Neuschnee aus. Zum anderen warnen die Meteorologen von Mittwochnachmittag bis Donnerstagmorgen aber auch vor gefrierendem Regen in Südthüringen und glatten Straßen in weiten Teilen des Freistaats. Für den Süden gilt eine amtliche Unwetterwarnung, es herrsche hohe Glättegefahr.

Schon in der Nacht zu Mittwoch soll es den Meteorologen zufolge gebietsweise zu Glätte wegen überfrorener Nässe kommen. Ab Mittwochmittag folge dann teils starker Schneefall. Südlich des Thüringer Waldes können bis zu 25 Zentimeter Neuschnee in 24 Stunden runterkommen, ansonsten verbreitet bis zu 15 Zentimeter. Gebietsweise gehe das bei Temperaturen rund um den Gefrierpunkt dann in gefrierenden Regen über, wobei die räumliche Ausdehnung noch unsicher sei.

Hoffnung auf Langlauf im Thüringer Wald

Der Schneefall sorgt aber zumindest im Thüringer Wald für Hoffnung auf Langlaufvergnügen am Wochenende. «Die Spurer warten darauf, dass sie präparieren können», sagte eine Sprecherin des Regionalverbunds Thüringer Wald. Rund um hoch gelegene Gebiete wie Oberhof oder Schmiedefeld sei davon auszugehen, dass der angesagte Schnee auch komme und bis zum Wochenende liegen bleibe. «Hier geht es wohl als erstes los.» In tieferen Lagen sei es eine Gratwanderung - dort sei auch Regen möglich.

Rund um Steinach lägen derzeit etwa zwölf Zentimeter Schnee - fünf weitere seien nötig, um eine Skatingloipe zu legen, erklärte die Sprecherin. Für eine klassische Spur brauche es dann mindestens 25 Zentimeter.

Aktuell sind im Thüringer Wald noch keine Loipen gespurt. Für Skifahrer und Snowboarder sind vier Lifte geöffnet.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Star Wars Outlaws: Was wir bisher über das neue Star Wars-Game wissen
Games news
Star Wars Outlaws: Was wir bisher über das neue Star Wars-Game wissen
Grey’s Anatomy Staffel 21 – alle Infos im Überblick
Tv & kino
Grey’s Anatomy Staffel 21 – alle Infos im Überblick
9-1-1: Staffel 8 ist bestätigt – alle Infos im Überblick
Tv & kino
9-1-1: Staffel 8 ist bestätigt – alle Infos im Überblick
TikTok
Internet news & surftipps
EU-Kommission leitet Verfahren gegen TikTok ein
Kryptowährung
Internet news & surftipps
Umfrage: Jeder achte Erwachsene investiert in Krypto
Pixel 9 (Pro): Was bieten Googles Flaggschiff-Smartphones 2024?
Handy ratgeber & tests
Pixel 9 (Pro): Was bieten Googles Flaggschiff-Smartphones 2024?
Lars Ricken
Fußball news
BVB setzt nach Watzke-Ära auf Ricken
Mann mit Smartphone am Hotelpool
Reise
Fernreise: Mit der richtigen SIM-Karte Kostenfallen umgehen