Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Warnung vor gefrierendem Regen: Langläufer hoffen auf Schnee

Der Winter kehrt zurück nach Thüringen. Und er bringt nicht nur Schnee für die Skisportregionen rund um den Thüringer Wald mit - sondern auch eine Gefahr für Autofahrer.
Glätte
Eine dünne Eisschicht liegt am Morgen auf einem Fahrradweg, während im Hintergrund Autos über eine vereiste Straße fahren. © Monika Skolimowska/dpa

Glatte Straßen und Hoffnung auf gespurte Loipen: Der für die kommenden Tage gemeldete Wintereinbruch hat für die Menschen in Thüringen zwei Seiten. Zum einen geht der Deutsche Wetterdienst von bis zu 25 Zentimeter Neuschnee aus. Zum anderen warnen die Meteorologen von Mittwochnachmittag bis Donnerstagmorgen aber auch vor gefrierendem Regen in Südthüringen und glatten Straßen in weiten Teilen des Freistaats. Für den Süden gilt eine amtliche Unwetterwarnung, es herrsche hohe Glättegefahr.

Schon in der Nacht zu Mittwoch soll es den Meteorologen zufolge gebietsweise zu Glätte wegen überfrorener Nässe kommen. Ab Mittwochmittag folge dann teils starker Schneefall. Südlich des Thüringer Waldes können bis zu 25 Zentimeter Neuschnee in 24 Stunden runterkommen, ansonsten verbreitet bis zu 15 Zentimeter. Gebietsweise gehe das bei Temperaturen rund um den Gefrierpunkt dann in gefrierenden Regen über, wobei die räumliche Ausdehnung noch unsicher sei.

Hoffnung auf Langlauf im Thüringer Wald

Der Schneefall sorgt aber zumindest im Thüringer Wald für Hoffnung auf Langlaufvergnügen am Wochenende. «Die Spurer warten darauf, dass sie präparieren können», sagte eine Sprecherin des Regionalverbunds Thüringer Wald. Rund um hoch gelegene Gebiete wie Oberhof oder Schmiedefeld sei davon auszugehen, dass der angesagte Schnee auch komme und bis zum Wochenende liegen bleibe. «Hier geht es wohl als erstes los.» In tieferen Lagen sei es eine Gratwanderung - dort sei auch Regen möglich.

Rund um Steinach lägen derzeit etwa zwölf Zentimeter Schnee - fünf weitere seien nötig, um eine Skatingloipe zu legen, erklärte die Sprecherin. Für eine klassische Spur brauche es dann mindestens 25 Zentimeter.

Aktuell sind im Thüringer Wald noch keine Loipen gespurt. Für Skifahrer und Snowboarder sind vier Lifte geöffnet.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Roland Schimmelpfennig
Kultur
Autor Schimmelpfennig: «Theater viel besser als Fernsehen»
Schweriner Residenzensemble vor Welterbe-Entscheidung
Kultur
Entscheidung zu Schwerin bei Welterbetagung heute erwartet
Céline Dion bei der Eröffnungsfeier der Olympischen Sommerspiele
Musik news
Weltbühne für Céline Dion - Star singt bei Olympia-Eröffnung
PayPal auf dem Smartphone
Das beste netz deutschlands
PayPal kündigt verbesserte Sicherheitsoptionen an
Das Instagram Logo auf einem Smartphone
Das beste netz deutschlands
Instagram: So deaktiviert man den Aktivitätsstatus
Weltweite IT-Ausfälle - Crowdstrike
Internet news & surftipps
Crowdstrike: 97 Prozent der Computer laufen wieder
Andre Henning
Sport news
«Touristenphase» beendet: Hockey-Herren starten Gold-Mission
Mann beim Renovieren
Wohnen
Vorbereitung spart Arbeit: Beim Streichen richtig abkleben