Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Papier-Kraniche über Erfurts Wahrzeichen

Viele fleißige Helfer haben sich in diesem Jahr bei der traditionellen Kunstinstallation zum Krämerbrückenfest in Erfurt beteiligt. Der Hintergrund der Aktion ist durchaus ernst.
Kunstinstallation zum Krämerbrückenfest
Lars Bucki, Erfurter Künstler, steht auf der Krämerbrücke. Rund 1.800 Origami-Kraniche sind nach seiner Idee über der historischen Krämerbrücke in Erfurts Altstadt angebracht. Die Kunstinstallation zum Krämerbrückenfest 2024 steht unter dem Motto „1.000 Kraniche bringen Frieden“. Das Krämerbrückenfest findet vom 14. bis 16 Juni statt. © Martin Schutt/dpa

Rund 1800 Kraniche aus Papier zieren in diesem Jahr zum Krämerbrückenfest das namensgebende Bauwerk in Erfurt. Kraniche seien als internationales Symbol für Frieden und Weisheit bekannt, hieß es dazu seitens der Stadtverwaltung am Mittwoch.

Hintergrund sei die Geschichte von Sadako Sasaki, die den am 6. August 1945 den Atombombenabwurf über Hiroshima überlebte. Als das Mädchen später an Leukämie erkrankte, habe ihr eine japanische Legende Hoffnung gegeben. Diese besagt, wer 1000 Origami-Kraniche faltet, dem erfüllen Götter einen Wunsch. Sadako faltete bis zu ihrem Tod im Jahr 1955 im Alter von 12 Jahren rund 1600 Kraniche.

Die Idee für die diesjährige Installation stammt vom Erfurter Lars Bucki. Er hatte ursprünglich mit 1000 Papierkranichen gerechnet, die zwischen den Häusern entlang der Krämerbrücke aufgehängt werden. Die Resonanz auf den Aufruf, sich an der Aktion zu beteiligen, sei dann aber deutlich größer ausgefallen. Wer mitmachen wollte, erhielt spezielle, unter anderem wasserabweisende Papierbögen, die etwa bemalt werden konnten.

Die Kunstaktion auf der Brücke ist traditioneller Teil des Krämerbrückenfests. Die mittelalterliche Brücke ist ein Wahrzeichen der Stadt und Ausgangspunkt für das nach ihr benannte Stadtfest. In diesem Jahr sind dafür vom 14. bis 16. Juni Konzerte und andere kostenlose Darbietungen und Aktionen an verschiedenen Plätzen, in Höfen und anderen Orten in der Altstadt geplant.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Wimbledon 2024 - Prinzessin Kate
People news
Zurück im Spiel: Prinzessin Kate besucht Wimbledon
US-Schauspielerin Shannen Doherty gestorben
People news
«Beverly Hills, 90210»-Star Shannen Doherty ist tot
Berlinale 2024
Tv & kino
Hoffnung bei Irans Filmemachern nach Präsidentenwahl
ChatGPT-Logo
Internet news & surftipps
Studie: Kreativität von KI-Textrobotern hat Grenzen
Elon Musk
Internet news & surftipps
Nach EU-Untersuchung: Elon Musks X droht hohe Geldstrafe
Galaxy A16 5G: Das ist bereits zum Einsteiger-Handy bekannt
Handy ratgeber & tests
Galaxy A16 5G: Das ist bereits zum Einsteiger-Handy bekannt
Euro 2024: Englands Harry Kane
Fußball news
Spanien gegen England: Die spannendsten Final-Duelle
Symbol der Justitia
Job & geld
Auch mit dem linken Arm: Hitlergruß ist immer strafbar