Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Neues Industriegebiet soll Wasserstoff-Standort werden

Aus der Landeskasse gibt es viel Geld für ein neues Industriegebiet im Süden Thüringens. Unternehmen sollen bereits Interesse für eine Ansiedlung haben.
Wirtschaftsministerium
Schilder weisen den Weg zum Wirtschaftsministerium in der Max-Reger-Straße. © Martin Schutt/dpa-Zentralbild/dpa

Unternehmen aus dem Bereich Wasserstofftechnik sollen sich in einem Industriegebiet in Sonneberg ansiedeln. Für die Erschließung des Areals und die Infrastruktur fließen knapp neun Millionen Euro aus der Landeskasse, wie das Wirtschaftsministerium am Mittwoch in Erfurt mitteilte. Das Land übernehme damit rund 75 Prozent der Investitionskosten, die sich auf knapp 12,8 Millionen Euro belaufen sollen.

«Das Gewerbe- und Industriegebiet H2Region Thüringen/Franken ist ein wichtiger Schritt für die strukturpolitische und überregionale Entwicklung in Südthüringen. Die Region Sonneberg wird zu einem Wasserstoff-Hotspot in Thüringen und bietet innovativen Unternehmen ideale Voraussetzungen», erklärte Wirtschaftsminister Wolfgang Tiefensee (SPD) nach Ministeriumsangaben. Es lägen bereits mehrere Anfragen von Unternehmen vor, die dort investieren wollten.

Sonnebergs Bürgermeister Heiko Voigt verwies darauf, dass die Südthüringer Stadt ihre Flächenreserven aufgebraucht hat und ansiedlungswilligen Firmen keine Standortangebote mehr gemacht werden konnten. «Die Förderung ist ein positiver Impuls für die Entwicklung unserer Stadt und des gesamten Umlandes.»

Das neue Gewerbegebiet südlich von Sonneberg hat laut Ministerium eine potenzielle Gesamtfläche von rund 65 Hektar. Geplant seien mehrere Bauabschnitte - der erste mit etwa 11,6 Hektar solle bis Ende 2026 umgesetzt sein.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Xavier Naidoo
People news
Anklage wegen Volksverhetzung gegen Musiker Xavier Naidoo
München
People news
Samuel Koch wechselt an die Kammerspiele
Ikke Hüftgold
Musik news
Ikke Hüftgold gegen Verbot von «L’amour toujours»
iPad mini 7: Dann könnte es erscheinen, das soll es können
Handy ratgeber & tests
iPad mini 7: Dann könnte es erscheinen, das soll es können
Apple AirTags 2: Alle Gerüchte zu den Trackern der nächsten Generation
Handy ratgeber & tests
Apple AirTags 2: Alle Gerüchte zu den Trackern der nächsten Generation
iPhone kabellos aufladen: Das solltest Du dazu wissen
Das beste netz deutschlands
iPhone kabellos aufladen: Das solltest Du dazu wissen
Edin Terzic
Fußball news
Trainer Edin Terzic verlässt Borussia Dortmund
Ein Löffel Süßstoff
Gesundheit
Nur in Maßen: Warum das auch bei Zuckerersatz wie Xylit gilt