Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Inflation in Thüringen abgeschwächt: hohe Lebensmittelpreise

Thüringens Verbraucher mussten für ihren Lebensunterhalt im Oktober 4,0 Prozent mehr ausgeben als vor einem Jahr. Preistreiber im Vergleich zu Oktober 2022 waren weniger die gesamten Energiekosten, sondern Lebensmittel und Dienstleistungen. Das geht aus Zahlen des Statistischen Landesamtes von Montag in Erfurt hervor. Im September hatte die Inflationsrate im Freistaat noch bei 4,9 Prozent gelegen.
Inflation
Auf dem Kassenbon eines Discounters sind verschiedene Lebensmittel aufgelistet. © Karl-Josef Hildenbrand/dpa/Illustration

Den größten Preisanstieg binnen Jahresfrist ermittelten die Testkäufer des Landesamtes für alkoholische Getränke und Tabakwaren mit plus 9,3 Prozent. Bei Lebensmitteln und alkoholfreien Getränken waren im Schnitt 6,7 Prozent mehr fällig als vor einem Jahr. Tiefer in die Tasche greifen mussten die Verbraucher auch für den Gaststättenbesuch und Hotelbuchungen. Die Preise dafür zogen im Durchschnitt um 6,9 Prozent an.

Bei Energie und Kraftstoffen betrug das Plus durchschnittlich nur 0,3 Prozent - allerdings von einer relativ hohen Basis im Oktober 2022 und mit unterschiedlichen Entwicklungen bei den einzelnen Energieträgern. Die Strompreise waren danach im Schnitt 18,5 Prozent höher als vor einem Jahr, bei Gas waren es 3,3 Prozent. Heizöl kostete dagegen 22,2 Prozent weniger, Kraftstoffe im Schnitt 6,1 Prozent. Durch das 49-Euro-Ticket lagen die durchschnittlichen Preise für den Personenverkehr 28,5 Prozent unter dem Niveau vor einem Jahr.

Kleinere Preisausschläge ermittelten die Statistiker von September zu Oktober durch den Kollektionswechsel bei Kleidung und Schuhen um 1,7 Prozent. Binnen Monatsfrist sanken die Preise für Heizöl und Kraftstoffe um 1,2 Prozent.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Roberto Cavalli
People news
Italienischer Modedesigner Roberto Cavalli gestorben
Netflix
Tv & kino
Netflix erhöht Preise in Deutschland
Pokémon Horizonte: Neue Serie ohne Ash Ketchum
Tv & kino
Pokémon Horizonte: Neue Serie ohne Ash Ketchum
Frau am Telefon
Das beste netz deutschlands
So schützen Sie sich vor Betrugsmaschen am Telefon
WWDC 2024: Neue KI-Funktionen für iOS 18 und Co. – das erwarten wir
Handy ratgeber & tests
WWDC 2024: Neue KI-Funktionen für iOS 18 und Co. – das erwarten wir
FC Augsburg - 1. FC Union Berlin
Fußball news
FC Augsburg legt im Europa-Rennen vor
Büro: Frau schaut nachdenklich auf telefonierenden Mann
Job & geld
Wettbewerb ohne Verlierer: Konkurrenz richtig nutzen