Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Inflationsrate im Südwesten fällt auf 3,4 Prozent

Die Inflation in Baden-Württemberg hat sich im November weiter abgeschwächt. Die Teuerungsrate lag im Vergleich zum Vorjahresmonat bei 3,4 Prozent, wie das Statistische Landesamt am Mittwoch auf Grundlage vorläufiger Daten mitteilte. Im November 2022 war die Jahresteuerung mit 8,5 Prozent mehr als doppelt so hoch.
Inflation - Lebensmittel-Einkauf
Ein Kassenbon liegt auf den Lebensmitteln in einer Einkaufstüte. © Sina Schuldt/dpa

Im Oktober hatte die Inflationsrate bei 4,4 Prozent gelegen - und war damit erstmals seit Februar 2022 unter die 5-Prozent-Marke gesunken. Auch im Vergleich zum Oktober dieses Jahres sank der Verbraucherpreisindex leicht. Die endgültigen Zahlen werden am 5. Dezember veröffentlicht.

Deutlich günstiger als vor einem Jahr waren den Angaben nach Heizöl (minus 15,4 Prozent) und Kraftstoffe (minus 9,4 Prozent). Die Preise für Nahrungsmittel stiegen hingegen um 5,9 Prozent und damit erneut überdurchschnittlich stark. Der Zuwachs fiel aber geringer aus als in den Vormonaten. Im November mussten Verbraucherinnen und Verbraucher beispielsweise auch für Restaurantbesuche, Hotelübernachtungen sowie Möbel und Haushaltsgeräte spürbar tiefer in die Tasche greifen als im Vorjahresmonat. Die Nettokaltmieten legten ferner um 3,0 Prozent zu.

Deutschlandweit sank die Inflation auf den niedrigsten Stand seit Juni 2021. Die Verbraucherpreise lagen im November um 3,2 Prozent über jenen des Vorjahresmonats - nach 3,8 Prozent im Oktober. Die Entwicklung geht dem Statistischen Bundesamt zufolge insbesondere auf gesunkene Energiepreise zurück. Energie kostete nach vorläufigen Daten 4,5 Prozent weniger als ein Jahr zuvor. Zum Vormonat Oktober waren die Verbraucherpreise im November auch bundesweit gesunken.

Die hohe Inflation zehrt seit Monaten an der Kaufkraft von Verbraucherinnen und Verbrauchern. Sie können sich für einen Euro weniger leisten. Viele schränken ihren Konsum ein - mit Folgen für die Konjunktur, für die der Privatkonsum eine wichtige Stütze ist.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Berlinale 2024
Tv & kino
Chatrian verteidigt Filmschaffende
Karl-May-Spiele
People news
Nick Wilder als Schurke bei Karl-May-Spielen
Prinz William besucht Wales
People news
Prinz William im Pub mit Rob McElhenney
Elon Musk
Internet news & surftipps
Musk verklagt ChatGPT-Entwickler OpenAI
Apple Fahne
Internet news & surftipps
Apple will Risiken durch alternative App-Stores minimieren
Galaxy S25: Das soll Samsung planen
Handy ratgeber & tests
Galaxy S25: Das soll Samsung planen
Max Eberl
1. bundesliga
Eberl legt bei Bayern los: Tribünengast mit vielen Aufgaben
Ratenkreditzinsen Zinssatz
Job & geld
Ratenkreditzinsen erstmals seit Monaten unter 7 Prozent