Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Demonstrationen für Demokratie und Vielfalt in Thüringen

Thüringen zeigt Gesicht: In zahlreichen Städten sind zum Aktionstag der Initiative «Weltoffenes Thüringen» Menschen für Demokratie eingetreten.
Demonstrationen für ein
«Denken ohne Grenzen» steht auf einem Plakat von Teilnehmern einer Demonstration unter dem Motto «Demokratie verteidigen» der Initiative «Jena solidarisch», die durch die Innenstadt laufen. © Bodo Schackow/dpa

Hunderte Menschen sind am Samstag thüringenweit für Demokratie und Weltoffenheit auf die Straße gegangen. Zu dem Aktionstag hatte die Initiative «Weltoffenes Thüringen» aufgerufen. In mehreren Städten wie in Eisenach, Jena und Weimar gab es Demonstrationen, Demokratiefeste, Musik und Gespräche. So zogen etwa in Jena nach Veranstalterangaben rund 1000 Menschen und in Eisenach mehr als 400 mit Plakaten und Transparenten durch die Stadt.

Eine Woche vor den Thüringer Kommunalwahlen wollten die Initiatoren damit einen vielfältigen und demokratischen Freistaat sichtbar machen und dazu motivieren, wählen zu gehen. Gerade auf kommunaler Ebene seien die Auswirkungen politischer Entscheidungen unmittelbar zu spüren, hieß es.

Innenminister und SPD-Chef Georg Maier - der in Eisenach dabei war - sagte, es sei wichtig, angesichts des Zulaufs antidemokratischer Kräfte Gesicht zu zeigen und im Superwahljahr die Stimme zu erheben. Das Bündnis «Jena solidarisch» erklärte, die jüngsten Angriffe auf Wahlkämpfer zeigten klar, dass die Demokratie durch rechtsextreme Demagogen gefährdet sei.

Die Initiative «Weltoffenes Thüringen» war Anfang des Jahres im Kampf gegen Rechtsextremismus und in Sorge um die Demokratie gegründet worden. Inzwischen wird sie den Angaben nach von mehr als 7500 Institutionen, Unternehmen, Kommunen, Vereinen und Einzelpersonen unterstützt.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Prinzessin Kate
People news
Prinzessin Kate nimmt öffentliche Termine wieder auf
Stefan Konarske
Tv & kino
Dortmunder «Tatort»-Kommissar kehrt zurück
Euro 2024 - Public Viewing in Köln
Musik news
Pünktlich zum EM-Start: Fußball-Hymnen in den Charts
Fußball-EM schauen
Das beste netz deutschlands
Fußball im TV: Warum jubeln die Nachbarn früher?
Galaxy Z Flip6: Alle Gerüchte in der Übersicht
Handy ratgeber & tests
Galaxy Z Flip6: Alle Gerüchte in der Übersicht
Lords Mobile: Alle aktuellen Promo-Codes für Juni 2024
Handy ratgeber & tests
Lords Mobile: Alle aktuellen Promo-Codes für Juni 2024
Auftaktsieg
Nationalmannschaft
Zauberfußball beim Rekordsieg: EM-Traumstart für Nagelsmann
Gestresster Mann
Gesundheit
Psychische Belastung? 5 Signale, dass alles zu viel wird