Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Sprengsatz in Halle gefunden - Tatverdächtiger schweigt

Ein Mann baut in seiner Wohnung einen Sprengsatz. Die Polizei kommt ihm auf die Spur. Jetzt prüfen die Ermittler, was der Mann vorhatte.
Polizei findet wohl zündfähigen Sprengsatz in Halle
Polizei steht vor einem Wohnhaus in Halle, ein Bereich ist mit Flatterband abgesperrt. © Tom Musche/dpa-Zentralbild/dpa

Der 36-Jährige aus Halle, in dessen Wohnung am Wochenende ein Sprengsatz gefunden wurde, schweigt zu seinen Plänen. Der Mann habe sich bislang nicht eingelassen, sagte ein Sprecher der Staatsanwaltschaft Halle am Dienstag. Die Ermittler gehen davon aus, dass der Mann den Sprengsatz selbst gebaut hat, um ihn einzusetzen und Menschen zu töten. Es werde wegen des Vorwurfs der Vorbereitung einer schweren staatsgefährdenden Gewalttat ermittelt. Bislang seien keine Mittäter oder Gruppierungen bekannt, sagte der Sprecher. Auch Hinweise auf seine konkrete Absicht fehlten. Es würden nun beschlagnahmte Datenträger ausgewertet. Der Tatverdächtige sitzt in Untersuchungshaft.

Die Ermittler gehen bei ihm von einer rassistischen und rechtsextremen Gesinnung aus, entsprechende Schriftstücke seien in seiner Wohnung gefunden worden. Der Mann ist wegen diverser Delikte vorbestraft, vor allem wegen Vermögens- und Gewaltdelikten, wie der Sprecher weiter sagte. Politische Straftaten seien nicht darunter. Die «Mitteldeutsche Zeitung» hatte am Dienstag Details zu dem Fall berichtet.

Am Samstag hatte die Polizei in der Wohnung des 36-Jährigen den wohl zündfähigen Sprengsatz gefunden. Es wird untersucht, welcher Schaden bei einer möglichen Detonation entstanden wäre. Laut dem Sprecher der Staatsanwaltschaft wird davon ausgegangen, dass der Sprengsatz geeignet gewesen wäre, Menschen zu töten. Etwa 50 Anwohner hatten ihre Wohnungen aus Sicherheitsgründen zeitweise verlassen müssen.

Am Samstagmittag war die Polizei darüber informiert worden, dass der 36-Jährige aus dem Mehrfamilienhaus heraus rassistische Äußerungen von sich gebe und Passanten mit einem mutmaßlichen Gewehr bedrohe, hieß es.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Cate Blanchett
People news
Cate Blanchett verwendet deutsches Wort gerne im Alltag
Sean «Diddy» Combs
People news
Gewaltvideo aufgetaucht - Sean «Diddy» Combs äußert sich
Filmfestival in Cannes - Selena Gomez
Tv & kino
Selena Gomez: «Ich weiß nicht, ob ich sexy bin»
Online-Plattform X
Internet news & surftipps
Musk lässt Twitter-Webadressen auf x.com umleiten
Unechte Karettschildkröte schwimmt im Meeresmuseum von Stralsund
Das beste netz deutschlands
So gelingen Fotos durch die Glasscheibe eines Aquariums
KI Symbolbild
Internet news & surftipps
Europarat verabschiedet KI-Konvention
Max Verstappen
Formel 1
Pressestimmen zum Großen Preis der Emilia-Romagna
Eine Auswahl von Lakritzsüßigkeiten
Familie
Nascherei mit Folgen: Wer bei Lakritz aufpassen sollte