Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Silbersack: AfD ist größtes Zukunftsrisiko

FDP-Fraktionsvorsitzender Andreas Silbersack hat die migrationspolitischen Vorstellungen der AfD kritisiert. «Für mich ist die AfD das größte Zukunftsrisiko Sachsen-Anhalts - für die Gesellschaft, aber eben auch für die Wirtschaft», sagte Silbersack am Mittwoch in Magdeburg. Das Land sei aufgrund der demografischen Entwicklung auf Fachkräfte aus dem Ausland angewiesen. «Wir brauchen Zuwanderung.»
Landtag Sachsen-Anhalt
FDP-Fraktionsvorsitzender Andreas Silbersack spricht im Plenarsaal. © Ronny Hartmann/dpa/Archivbild

Die AfD schüre dagegen Ängste und verbreite Untergangsszenarien, betonte Silbersack. «Und deshalb ist es gut und richtig, dass die Menschen jetzt aufstehen.» Am Wochenende waren in vielen deutschen Städten zahlreiche Menschen auf die Straße gegangen, um gegen rechts zu demonstrieren. In Halle waren es laut Polizei rund 16.000.

Silbersack sagte, es gebe bei der Migration Herausforderungen zu lösen. Die Bezahlkarte für Geflüchtete sei beispielsweise auf den Weg gebracht worden. Aber man stelle sich als FDP «ganz klar gegen die Pläne der AfD beziehungsweise der rechten Gruppen, die da so sinnieren, wohin Menschen ohne rechtliche Grundlage abgeschoben werden».

AfD-Co-Fraktionschef Ulrich Siegmund sagte am Mittwoch, es ginge darum, ausreisepflichtige Menschen konsequenter abzuschieben. «Niemand in diesem Land möchte Menschen, die hier Wertschöpfung betreiben - und dazu gehören Restaurantbesitzer - unter Druck setzen.» Aufgekommene Vorwürfe, dass er etwas gegen ausländische Restaurants habe, bezeichnete der AfD-Politiker als «böswillige Zuschreibung».

Siegmund war zuletzt in die Kritik geraten, weil er im November an einem Treffen extrem rechter Kreise in Potsdam teilgenommen hatte. Siegmund hat erklärt, als Privatperson bei dem Treffen gewesen zu sein. Im Landtag von Sachsen-Anhalt wird eine Abwahl Siegmunds als Vorsitzender des für Arbeit und Integration zuständigen Sozialausschusses vorangetrieben.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Ältestes Foto aus Deutschland
Kultur
Ältestes Foto Deutschlands zeigt Münchner Frauenkirche
Gloria Mundi
Tv & kino
Wenn nur noch Wunder helfen - «Gloria Mundi» auf Arte
Markusplatz in Venedig
Kultur
Italien auf der Buchmesse: «Verwurzelt in der Zukunft»
Xiaomi Poco X6 im Test: Mittelklasse mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis
Handy ratgeber & tests
Xiaomi Poco X6 im Test: Mittelklasse mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis
Touristen mit Smartphone
Das beste netz deutschlands
Grenznahes Telefonieren kann teuer werden
Das Mobile Game «Little Impacts» vom Umweltbundesamt
Das beste netz deutschlands
«Little Impacts»: Spielerisch Nachhaltigkeit erleben
Thomas Müller
Fußball news
Jodler und kein Hofnarr: Müller als EM-Sonderbotschafter
MSCI World Index auf einem Smartphone
Job & geld
Börsenanlage: Haltedauer sticht Einstiegszeitpunkt aus