Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Bekämpfung des Eichenprozessionsspinners beginnt

Die Haare der Tiere können zu Hautausschlägen führen. In mehreren Regionen in Sachsen-Anhalt wird wieder gegen die Raupen vorgegangen.
Eichenprozessionsspinner
Eichenprozessionsspinner in ihrem Nest auf einem Baum. © Daniel Karmann/dpa/Symbolbild

In Teilen Sachsen-Anhalts beginnt in den kommenden Wochen wieder die Bekämpfung des Eichenprozessionsspinners. Nach Angaben des Gesundheitsministeriums sind acht Landkreise und kreisfreie Städte betroffen: Neben den Städten Dessau-Roßlau, Halle und Magdeburg seien dies die Landkreise Stendal, der Altmarkkreis Salzwedel sowie die Landkreise Wittenberg, Börde und Anhalt-Bitterfeld. 

Auch wenn die Bekämpfung in den vergangenen Jahren Erfolge erkennen lasse, seien weitere Maßnahmen erforderlich, um einen nachhaltigen Rückgang der Population der Tiere zu erreichen, sagte eine Ministeriumssprecherin auf Anfrage. Die Stadt Dessau-Roßlau hatte angekündigt, in der ersten April-Hälfte mit der Bekämpfung gegen den Eichenprozessionsspinner zu beginnen.  

Die Brennhaare des Schädlings können bei Menschen schwere Hautreizungen oder Atembeschwerden hervorrufen. Die bis zu drei Zentimeter langen Raupen des Eichenprozessionsspinners sind braun-gelb oder grau-schwarz. Sie leben in sogenannten Kolonien mit mehreren Hundert Tieren und reihen sich bei Ortswechseln wie bei einer Prozession auf - daher ihr Name. Ihre Nester sind runde Gespinste, die die Größe eines Fußballs erreichen können. Ab dem dritten Larvenstadium wachsen den Raupen feine Brennhaare, die leicht brechen und vom Wind über weite Strecken verbreitet werden können.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
US-Schauspielerin Shannen Doherty gestorben
People news
Trauer um Brenda: US-Schauspielerin Shannen Doherty ist tot
Wimbledon 2024 - Prinzessin Kate
People news
Zurück im Spiel: Prinzessin Kate besucht Wimbledon
Bushido
Tv & kino
«Schlag den Star»: Bushido und Ehefrau besiegen Carpendales
ChatGPT-Logo
Internet news & surftipps
Studie: Kreativität von KI-Textrobotern hat Grenzen
Elon Musk
Internet news & surftipps
Nach EU-Untersuchung: Elon Musks X droht hohe Geldstrafe
Galaxy A16 5G: Das ist bereits zum Einsteiger-Handy bekannt
Handy ratgeber & tests
Galaxy A16 5G: Das ist bereits zum Einsteiger-Handy bekannt
Euro 2024: Spanien - England
Fußball news
Reaktionen zum EM-Finale
Mutter und Tochter unterhalten sich
Gesundheit
Krebspatienten beistehen: So klappt Trösten ohne Floskeln