Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Mehr als 3100 Einsatzkräfte waren beim Hochwasser im Einsatz

Zum Jahreswechsel hatte ein schweres Hochwasser den Süden des Landes getroffen. Der Landkreis Mansfeld-Südharz hatte zwischenzeitlich den Katastrophenfall ausgerufen. Viele Helfer waren im Einsatz.
Hochwasser der Helme
Der Fluß Helme ist randvoll mit Wasser (Drohnenfoto). © Heiko Rebsch/dpa

Beim schweren Hochwasser um den Jahreswechsel im Süden Sachsen-Anhalts waren nach Angaben des Innenministeriums mehr als 3100 Einsatzkräfte im Dienst. Davon sei mehr als die Hälfte der Beteiligten aus anderen Landkreisen als dem Landkreis Mansfeld-Südharz gekommen, erklärte ein Vertreter des Innenministeriums am Donnerstag im Innenausschuss des Landtags. Zudem seien auch zahlreiche private Helfer und Unternehmen im Einsatz gewesen und hätten vor allem beim Transport und der Sicherung der Deiche mit Sandsäcken geholfen. Insgesamt seien mehr als zwei Millionen Sandsäcke verbaut worden.

Innenministerin Tamara Zieschang (CDU) lobte den Einsatz der Helfer. «Es war eine beeindruckende Solidaritätsleistung im Land.» Durch die Urlaubssituation über die Feiertage habe man verstärkt auf ehrenamtliche Kräfte zurückgreifen können. In Mansfeld-Südharz war das Wasser des Flusses Helme an den Weihnachtsfeiertagen teils stark über seine Ufer getreten. Die Helme fließt von Thüringen in die Talsperre Kelbra, anschließend weiter durch Mansfeld-Südharz und bei Mönchpfiffel-Nikolausrieth dann wieder nach Thüringen. Auch im Nachbarbundesland waren einzelne Regionen von Hochwasser betroffen. Am 30. Dezember wurde im Landkreis der Katastrophenfall ausgerufen. Den Gesamtschaden bezifferte Landrat André Schröder (CDU) auf mindestens 8,6 Millionen Euro.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Kirchenasyl für Zimmerpflanzen während der Ferien
Kultur
Kirchenasyl für Zimmerpflanzen während der Ferien
96. Academy Awards - Oscar-Verleihung 2024 - Ankünfte
Tv & kino
Film über D-Day: Brendan Fraser als Dwight D. Eisenhower
The Acolyte Staffel 2: Setzt Disney die Star-Wars-Serie fort?
Tv & kino
The Acolyte Staffel 2: Setzt Disney die Star-Wars-Serie fort?
Tastatur eines Laptops spiegelt sich in dessen Bildschirm
Das beste netz deutschlands
Computerpflege: Tipps für saubere Tasten
Die Sozialen Apps von Meta auf dem Display eines Smartphones
Internet news & surftipps
EU-Verbraucherschützer prüfen Meta-Bezahlmodell
Galaxy Watch7 vs. Galaxy Watch Ultra: Welches Modell passt zu Dir?
Handy ratgeber & tests
Galaxy Watch7 vs. Galaxy Watch Ultra: Welches Modell passt zu Dir?
Tadej Pogacar
Sport news
Tour-Sieger Pogacar verzichtet auf Olympia
Mann mit Smartphone in der Hand
Job & geld
Ausweis verloren im Urlaub? Gute Vorbereitung entscheidet