Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Unbekannte zerstören Briefkästen mit Pyrotechnik

Rund um den Jahreswechsel sind in Leipzig mehrere Briefkästen und andere Gegenstände durch Pyrotechnik beschädigt worden. Am Silvesterabend zerstörten Unbekannte zunächst die Briefkastenanlage eines Mehrfamilienhauses in Paunsdorf mittels Sprengstoff, wie die Polizei am Dienstag mitteilte. Post oder Briefe hätten nicht herumgelegen. Wenige Stunden später sei ganz in der Nähe ein Stromkasten mit Pyrotechnik beschädigt worden. Dadurch waren mehrere Mehrfamilienhäuser zeitweise ohne Strom. Außerdem sei ein weiterer Briefkasten in Engelsdorf gesprengt worden.
Blaulicht
Ein Blaulicht leuchtet auf dem Dach eines Streifenwagens der Polizei. © Christoph Soeder/dpa/Symbolbild

Am Montag öffneten unbekannte Täter laut Polizei ein Paketfach einer Packstation im Zentrum-Südost und legten Pyrotechnik hinein. Bei der Explosion wurde das Paketfach stark beschädigt, mindestens vier Pakete seien entwendet worden. In Groitzsch südlich von Leipzig wurde demzufolge die Alarmanlage eines Ladens gesprengt. Dabei sei auch die Elektronik sowie das Mauerwerk des Gebäudes beschädigt worden. Am Dienstag sprengten Unbekannte einen Zigarettenautomaten in Neustadt-Neuschönefeld. Ob sie auch Zigaretten mitnahmen, war zunächst noch unklar.

Die Kripo ermittelt in allen Fällen wegen des Herbeiführens einer Sprengstoffexplosion. Der entstandene Gesamtschaden liegt laut Polizei bei mindestens 10.000 Euro.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Amy Adams
People news
Amy Adams übernimmt Hauptrolle in Drama «At the Sea»
c/o pop
Musik news
Kölner «c/o pop» gestartet
Chryssanthi Kavazi & Tom Beck
People news
Chryssanthi Kavazi und Tom Beck haben zweites Kind bekommen
Nothing Phone (3): Die Gerüchte zum neuen Flaggschiff im Überblick
Handy ratgeber & tests
Nothing Phone (3): Die Gerüchte zum neuen Flaggschiff im Überblick
Ein Mann hält ein gerahmtes Bild einer Katze
Das beste netz deutschlands
An die Wand damit: So werden Fotos zu Kunstwerken
«Rabbids Coding!»
Das beste netz deutschlands
«Rabbids Coding!»: Verrücktes Kaninchen-Programmieren im All
Ralf Rangnick
Fußball news
Holt der FC Bayern den «Entwicklungshelfer» Rangnick?
Ein- und Auszahlung von Bargeld
Job & geld
Filialsterben: Kunden und Banken müssen umdenken