Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Geflüchtete sollen schneller in Arbeit gebracht werden

Unternehmen in Sachsen-Anhalt suchen Arbeitskräfte - parallel gibt es viele Geflüchtete, die noch ohne Job sind. Sie sollen schneller integriert werden, auch wenn sie noch nicht so gut Deutsch sprechen.
Arbeitsaufnahme für Geflüchtete
Auf einer Jobmesse liegt ein Werbezettel, auf dem in drei Sprachen «Suchen sie Arbeit?» gedruckt ist. © Jens Kalaene/dpa

In Sachsen-Anhalt sollen Geflüchtete schneller als bisher in Unternehmen arbeiten, auch ohne weitreichende Sprachkenntnisse. «Wir setzen auf eine zügige Arbeitsmarktintegration parallel zu möglichen Anerkennungsverfahren von Berufsabschlüssen, berufsbegleitenden Sprachkursen und unmittelbarer Sprachanwendung im Berufsalltag», erklärte Arbeitsministerin Petra Grimm-Benne (SPD) am Donnerstag. «Unser Ziel ist, mit Weiterbildungen den Weg in qualifizierte Berufe zu ebnen. Jetzt braucht es mehr Unternehmen, die Geflüchteten eine Chance geben, auch wenn sie noch nicht perfekt Deutsch sprechen.» Absolventinnen und Absolventen aus den Integrationskursen sollten so schnell wie möglich Arbeitserfahrungen sammeln und weiterqualifiziert werden.

Das Potenzial liege bei rund 23.200 erwerbsfähigen ukrainischen Menschen, von denen aktuell 5300 arbeitslos seien, so die Regionaldirektion Sachsen-Anhalt-Thüringen der Bundesagentur für Arbeit. Weitere rund 3500 Menschen würden in den kommenden Monaten Sprachkurse erfolgreich absolvieren. 3800 Ukrainerinnen und Ukrainer waren den Angaben zufolge im Dezember 2023 in Sachsen-Anhalt bereits sozialversicherungspflichtig beschäftigt. Auch Geflüchtete aus Asylherkunftsländern wie Afghanistan, Eritrea, Irak, Iran, Nigeria und Syrien verfügten über ein Deutschsprachniveau, das eine Beschäftigung zunehmend besser ermögliche. Im Februar 2024 seien 6600 dieser Menschen arbeitslos gemeldet gewesen.

Der Chef der Regionaldirektion, Markus Behrens, erklärte: «Jedem Geflüchteten, der aus einem Integrationskurs kommt, werden wir konkrete und verbindliche Perspektiven auf dem Arbeitsmarkt geben.»

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Kleider von Prinzessin Diana werden versteigert
People news
Mehrere Kleider von Prinzessin Diana werden versteigert
Jenny Erpenbeck
Kultur
Jenny Erpenbeck gewinnt International Booker Prize
Marius Müller-Westernhagen
Musik news
Müller-Westernhagen: «Kein Grund zur Sorge»
Eine Frau hält ein Smartphone und ein Laptop in den Händen
Das beste netz deutschlands
Hilfe, mein E-Mail-Konto wurde gehackt: Was tun?
Screenshots aus dem Spiel «Whisker Waters»
Das beste netz deutschlands
«Whisker Waters» - Ein Angel-Abenteuer mit vielen Haken
DeepL Übersetzer
Internet news & surftipps
Deutscher KI-Pionier DeepL mit zwei Milliarden bewertet
Eckhard Krautzun
Fußball news
Krautzun hofft auf Fritz-Walter-Wetter für FCK im Finale
Alkoholfreies Bier
Familie
Alkoholfreie Biere: «test» kann ein gutes Dutzend empfehlen